13,3 Zoll/ 16:10 oder 15,6 Zoll/16:9 Office Laptop?

Dabei kommt es nicht auf Gewicht und Transportfaktoren an. Der Laptop soll als Hauptarbeitsgerät eingesetzt werden.

3 Antworten

Für Office ist 16:10 oder auch 4:3 super. 4:3 wird heute eigendlich nicht mehr verkauft.

Ansonsten musst du eben schauen wie groß du es gerne hättest. Wenn du lieber was kleines hast nimm 13" und wenn du kein Problem mit einem größeren Gerät hast und mehr Display Fläche willst nimm den 15".

16:9 oder 16:10 sind jetzt kein riesen Unterschied, 13" vs15" schon. Wichtiger ist also die Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Kendro31
Fragesteller

Danke, das bedeutet auch wenn der 15 zoll laptop auch nur Full HD hat habe ich mehr Arbeitsfläche? Die Skalierung müsste doch einfach nur größer sein.

TechnikTim  11.02.2022, 10:37
@Kendro31

Ne, die Skalierung ist die selbe bzw. vielleicht ist der 13" mehr rangezoomt, weil kleines Display (machen manche Hersteller). Du hast dann defintiv mehr Platz und wenn nicht kannst du die Skalierung ja umstellen. Full HD reicht bei 15" auf jeden fall.

Kendro31
Fragesteller
@TechnikTim

Das heißt längeres Arbeiten mit dem 15,6 Zoll Display ist deutlich besser aber der Laptop selbst weniger handlich? Oder gibt sich das in der Praxis nicht viel.

TechnikTim  11.02.2022, 10:45
@Kendro31

Ja, genau

Oder gibt sich das in der Praxis nicht viel.

Das kommt drauf an was du so vor hast. In meinem Fall wäre das egal. Ich würde eher den 15" nehmen vor allem weil die oftmals ein größeres Akku und mehr Leistung und so haben. Außerdem sind 15" oft auch günstiger. 17" hingeben wären mir schon wieder zu groß. Die passen nicht in jeden Rucksack und sind schwerer.

Kendro31
Fragesteller
@TechnikTim

Es sind beides Lenovo Thinkpads; die Akkulaufzeit ist allerdings beim 13,3 Zoll Modell sogar besser angegeben. Die Leistung reicht in beiden Fällen aus, das Thinkpad ist günstiger, was aber nicht erstes Kaufkriterium sein soll.

Wichtig ist längeres komfortables Arbeiten; falls auf dem 13,3 Zoll Modell allerdings ähnlich viel angezeigt werden kann, tendiere ich zum leichteren Modell. Kann man das irgendwie herausfinden wieviel dann letztlich auf den beiden Bildschirmen dargestellt werden kann? In Technikläden gibt es genau solche Modelle (vor allem das 13 Zoll Modell mit dem Format) ja meistens nicht zu vergleichen.

TechnikTim  11.02.2022, 12:33
@Kendro31

Naja es ist halt 13" Platz vs 15" Platz. Du kannst ja in Technik läden einfach 15" und 13" vergleichen. Die Maße sind ja gleich.

Kendro31
Fragesteller
@TechnikTim

Leider gibt es in den Technikläden wo ich war nicht ein Vergleich zwischen diesen Modellformaten; die Maße sind leider nicht gleich, weil 16:9 und 16:10 einen gewissen Unterschied macht und eben die Auflösung Full HD auf 13 zoll sich anders von der skalierung bzw. Darstellung verhält als bei 15 zoll wo Text bei Full HD einfach größer dargestellt wird. Vielleicht probiere ich es nochmal irgendwo zu sehen. Danke aufjedenfall.

TechnikTim  14.02.2022, 09:09
@Kendro31

Auf 15" wird der Text eigendlich nicht größer dargestellt, wenn du das nicht einstellst. Keine Ahnung wie die Skalierung von Werk aus eingestellt ist aber selbst wenn sie bei 13" und 15" kann man die ja umstellen.

IMHO alles unbrauchbar. Nimm was gutes Kompaktes. Dann dazu extern Monitor (mind. 27"), Keyboard, Mouse. DAMIT kann man dann gut arbeiten.

Also 13-14" reichen dann komplett. Excel an sowas finde ich nervig, mal ist okay, aber nicht jeden Tag.

Achso, zum Format, wenn man extern Arbeitet ist das egal. Zum Video schauen eher auch, ich hab aber auch viele PDF Magazine - und da ist 16:9 schlecht - das ist wie beim 10" iPad. 16:10 oder 4:3 ist da viel besser.

Muß jeder für sich selbst entscheiden ich bevorzuge, wenn überhaupt ein Notebook in Frage kommt, dann schon 17,x" und dann ist mir 16:9 oder 16:10 eigentlich egal, da ein Notebook ein reines sporadisches Arbeitsgerät ist

Kendro31
Fragesteller

Der Laptop soll als Hauptarbeitsgerät eingesetzt werden; welcher ist da besser?

MichaelSAL74  11.02.2022, 10:43
@Kendro31

Kommt drauf an: Mobil sollte kompakt und leicht sein, da würde sich wohl ein 13er eher eignen. Soll es eher für Stationär dienen, dann würde ich zu einem 17er greifen. Wobei ich der Meinung bin, wenn nur rein Stationär, dann sollte man sich einen klassischen PC holen, die gibts ja auch mittlerweile in kompakter bauweise, die sind aber besser zu hegen und pflegen und erweitern als nen Notebook und leistungsfähiger obendrei auch noch