1200 Euro für Führerschein AM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es sollte günstiger ausfallen... Bei mir kostet A1 nur 1000€..

Am sollte günstiger sein da man generell nicht so viele Stunden braucht...

Und praktische Fahrstunden sind generell auch nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber in deinem Preis sind offensichtlich eine jede Menge enthalten xD

Also sogar wenn du wie ich in der teuersten Stadt des teuersten Bundesländer lebst ist dieser Betrag meiner Meinung nach für ein AM führerschein etwas zu hoch Begriffen

Je nach Talent und Region sind die Preise sehr unterschiedlich.

Dieses Jahr sind die Preise nochmal um einiges angestiegen.

Aber ja, bei uns wäre es günstiger .. ^^

Bayern? ^^

verreisterNutzer  06.09.2022, 20:05

Wohne in NRW, farhschule ist FAN in Hünxe. 700 Euro schmerzen zwar im normal Fall beim Führerschein, aber 1200 sind unnormal finde ich

FahrschulNerd  06.09.2022, 20:14
@verreisterNutzer

Dann frag doch mal in anderen Fahrschulen nach.. vermutlich gibt es da nicht so viele!? Weißt du, ob der Ort Prüfungsgebiet ist, oder ob man noch in eine andere Stadt fahren muss? Zweirad ist von den Fahrstunden her immer teurer - 2 Fahrzeuge müssen unterhalten werden. Und hol mal A1 Preise.. ist nochmal ne Ecke teurer!

verreisterNutzer  06.09.2022, 20:16
@FahrschulNerd

A1 ist für mich keine Option, bin nämlich erst 15. Frage morgen nochmal in anderen Fahrschulen nach 👍

FahrschulNerd  06.09.2022, 20:18
@verreisterNutzer

Mach das.. aber ich vermute da gibt es nicht viel in dem Ort.. und deshalb können sie die Preise etwas höher machen, die Leute kommen trotzdem, damit sie nicht nach Botropp oder sonst wo hin müssen.

verreisterNutzer  06.09.2022, 20:53
@FahrschulNerd

Habe im Internet 5 weitere Fahrschulen gefunden, habe gerade von einem Freund erfahren das er eine Fahrschule hat, wo er sein 45er Führerschein für 800 Euro gemacht hat

FahrschulNerd  06.09.2022, 20:53
@verreisterNutzer

Wann war das.. gleicher Wohnort wie du? Hat er auch die Gebühren für Tüv und Führerscheinstelle eingerechnet?

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Bei Klasse AM hast du keine vorgeschriebene Anzahl an Fahrstunden.

Wieviele Stunden wurden denn kalkuliert, um auf diesen Preis zu kommen? Natürlich sind die Kosten insgesamt gestiegen, aber 1200€ halte ich dennoch für übertrieben.

verreisterNutzer  06.09.2022, 18:30

5 Fahrstunden, wenn es aber auch nur 2 weniger sind sind es trotzdem noch über 1000 Euro, das kommt ja sogar fast an ein A1 Führerschein ran

migebuff  06.09.2022, 18:52
@verreisterNutzer

Habe mal bei einem Bekannten von mir nachgefragt, der vor ein paar Wochen Klasse A gemacht hat, somit aktuelle Preisauskunft: Übungsstunde 50€, Grundbetrag 250€.

verreisterNutzer  06.09.2022, 19:02
@migebuff

Das ist doch wirklich eine Frechheit. 45kmh und Führerschein kostet fast mehr als der Roller..

AlterHaudegen75  06.09.2022, 19:16

Kann mich dir nur anschließen. Für 500€ habe ich seinerzeit den Motorradführerschein gemacht....