1½/2 wochen nicht im gym gewesen (erklärung in der beschreibung)?

4 Antworten

Zunächst : An Muskelmasse verlierst Du in der kurzen Zeit nichts.

Dann : Du solltest weiter an Gewicht abnehmen, nicht durch Diäten, sondern durch Kalorienverminderung in der Ernährung ( Kohlenhydrate weglassen, tierische Fette einschränken ) und weiter sportliche Betätigung, das muss keine Gym sein, joggen tut es auch.

Zusätzlich würde eine psychische Beratung sicher auch nicht schaden !

Deine Muskelmasse leidet daran wahrscheinlich nur sehr minimal, wenn überhaupt: Das hast du in der nächsten Woche Training locker wieder drin. Während der Diät ist das zwar eine leicht andere Sache, da du deinem Körper weder durch einen Trainingsreiz, noch durch ausreichend Kalorien (um deinen KFA beizubehalten) signalisierst, dass die Muskelmasse bleiben soll. Sofern du aber kein Bühnenathlet bist, musst du dir da keine Gedanken machen. Sieh's als Deload, starte wieder rein und in einer Woche hat sich das Ganze wieder erledigt, nicht so ernst nehmen. Ich habe auch vor kurzem durch einen Trip eine Woche Pause machen müssen, hab auf viel Alltagsbewegung, ausreichend Proteine (und Kalorien) geachtet, bin danach wieder reingestartet und alles ist wie vorher.

In 1,5 Wochen verlierst Du gar nichts an Masse. Evtl. etwas durch die Diät...das würdest Du aber auch wenn Du trainieren würdest. Grob kann man 4-6 Wochen sagen....wo man relativ sicher ist, nichts zu verlieren. Aber auch wenn...die Muskeln haben ein "Gedächtnis"....sprich...wenn Du nach längerer Ruhephase (zb. durch Krankheit) wieder anfängst...wirst Du bald deine alte Form zurück haben...sprich...du fängst nicht von 0 an. Bei 1,5 Wochen....ist da noch gar nichts verloren.

Justasking769 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:31

Ja das ist/war mir irgendwie klar ich hab nur immer brutale unsicherheiten bei mir im Kopf , deswegen DANKE dir

wenn du auf Nummer sicher gehen willst Fang mit leichten Gewichten an steigere dich langsam. evtl 70 - 80 % von dem was du sonst immer machst. und je nach dem wie es läuft hoch gehen