12 Stunden schlafen auf Antidepressiva und trotzdem müde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde noch ein paar Tage warten und versuchen ob du früher aufstehen kannst und den Kreislauf in Schwung bekommst. Die Umstellung bzw die Einstellung von solchen Medikamenten dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lang und benötigt in der Regel eine kurze Eingewöhnungszeit.... Sollte es jedoch nicht besser werden oder sich noch weitere Nebenwirkungen entwickeln empfehle ich dir zun Arzt zu gehen und es abzuklären. Vielleicht hilft ja schon eine Dosierungsänderung.

LG

Steh nach 8 Stunden auf.

Wenn du dich dann noch nicht wach bekommst, dann besprich mit deinem Arzt die Reduzierung der Medikamentendosis.

Von mehr Schlaf wird man auch nicht mehr wach.

Du musst dringend aktiver werden wenn du irgendwann mal deinen Hormonhaushalt wieder natürlich regeln möchtest.

Alle denken immer, man muss zuerst Energie haben, um etwas tun zu können. Aber es ist genau umgekehrt. Die Energie kommt dann wenn man etwas tut.

CleverRemo  27.05.2024, 10:26

Depressive Menschen sollten das Wort "muss" gänzlich aus ihrem Wortschatz streichen.

lynnmary1987  27.05.2024, 10:27
@CleverRemo

Nein.

Sich Grenzen und Ziele zu setzen und diese auch mal einzuhalten tut jedem Menschen gut. Auch Menschen mit Depressionen.

Und ein geregelter, aktiver Tagesablauf der nicht nur aus rumliegen und schlafen besteht ist sehr förderliche für eine gesunde Psyche.

CleverRemo  27.05.2024, 10:44
@lynnmary1987

Joggen tut auch jedem Menschen gut.

Einem Rollstuhlfahrer fällt das allerdings schwer.

Gleiches gilt für depressive Menschen.

Jeder Depressive, der deine Antwort liest, es aber nicht schafft, verstärkt damit sein schlechtes Gewissen und sein Selbstwertgefühl.

Deine Antwort ist also kontraproduktiv

lynnmary1987  27.05.2024, 10:56
@CleverRemo

Meine Antwort ist so, wie ich es für richtig halte und das werde ich auch nicht ändern. Und ja, ein Tritt in den Hintern tut vielen Leuten gut. Hat MIR SELBST in der Situation auch gut getan. Geben kann man sich den aber auch nur selbst. Aber es kann nicht schaden, den auch von anderen öfter mal gesagt zu bekommen.

Wenn dir das nicht passt, dann ist das dein Problem und nicht meines.

CleverRemo  27.05.2024, 11:05
@lynnmary1987

Aufgrund deiner Reaktion sieht man aber schon, dass du mit meiner Antwort ein Problem hast.

Besonders bzgl. der Tatsache, dass du sich persönlich angegriffen fühlst.

Du solltest eben nicht von dir auf andere schließen. 🤷🏻‍♂️

lynnmary1987  27.05.2024, 11:08
@CleverRemo

Du darfst deine Ratschläge so geben wie du willst. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber ich darf das eben auch und daher werde ich meine Antwort nicht ändern, nur damit DU dich nicht getriggert fühlst.

CleverRemo  27.05.2024, 11:11
@lynnmary1987

Habe ich gesagt, dass du deine Antwort ändern sollst?

Lass sie bitte so wie sie ist, damit jeder sieht, was du über Depressive denkst.

Ich fühle mich nicht getriggert. Ich möchte nur verhindern, dass Depressive deinen Vorschlag als zielführend empfinden.

lynnmary1987  27.05.2024, 11:14
@CleverRemo

Es ist aber zielführend wenn man endlich seinen Hintern erhebt. Und ja, ich schriebe das ABSICHTLICH GENAU SO. Warum? Weil MIR es GENAUSO geholfen hat. Auch Depressive haben gelegentlich einen Tropfen Ehrgeiz in sich und WOLLEN tatsächlich auch mal das es ihnen irgendwann mal vielleicht wieder besser gehen könnte. Und genau deshalb ist es notwendig auch aktiv etwas zu tun. Und ja, auch depressive können das WENN SIE DEN PUNKT ERREICHT HABEN AN DEM SIE ES AUCH WOLLEN.

Aber ja, ist natürlich viel einfach es aufs Wetter zu schieben. Da kann man ja nix dafür also kann man da auch nix dagegen tun.

starvlighter
Fragesteller

Normalerweise schlafe ich 7-8 Stunden jeden Tag. Nur war ja gerade Wochenende... Dieses Wochenende war mein erstes Mal das ich unbewusst so lange geschlafen habe.

lynnmary1987  27.05.2024, 10:30
@starvlighter

Wenn man am Wochenende mal länger ausschläft, dann ist das eben so. Macht jeder mal. Aber es sollte nicht zur ständigen Gewohnheit werden da es auch nur noch träger und antriebsloser macht.

Sehr wahrscheinlich liegt das an der Jahreszeit und den damit höheren Temperaturen.