Antidepressiva Nebenwirkungen abschwächen?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie bei allen Antidepressiva handelt es sich bei Sertralin um ein sogenanntes "Spiegel-Medikament". Es muss täglich eingenommen werden und die Wirkung ergibt sich erst nach 2-5 Wochen.

Das die Nebenwirkungen zu Beginn sehr stark ausgeprägt sind ist keine Seltenheit. Die häufisten Nebenwirkungen von Sertralin sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen. Bis auf letztere (falls du davon betroffen bist) sollten die unerwünschten Wirkungen nach und nach verschwinden. Meist beginnen sie nach 1-2 Wochen nachzulassen und sind nach ca. 6-8 Wochen ganz weg.

Dagegen tun kann man leider nicht viel. In Extremfällen kann man mit Zusatzmedikamenten gewisse Symptome in den Griff kriegen (z.B. mit H1-Antihistaminika gegen Übelkeit, Brechreiz und Schlafstörungen). Ansonsten die Dosis einfach nur in 25mg Schritten erhöhen und jeweils mehrere Tage warten. Falls es zu unerträglich wird solltest du deinen Arzt kontaktieren.

Mehr Informationen zu Sertralin findest du hier.

PS: Ich nehme aufgrund einer Depression und Panikattacken auch Sertralin.

Gibt es irgendwelche Anweisungen dass du das Medikament z.B. am besten mit Nahrung einnimst? Das könnte helfen.

Ansonsten, denke ich, musst du einerseits abwarten ob die Nebenwirkungen vergehen, oder im allerschlimmsten Fall, abwägen ob man vielleicht nicht auf ein anderes Präparat umsteigt weil die Nebenwirkungen zu heftig sind. (Das dann halt mit dem behandelnden Arzt / Psychiater)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Rettungsdienst

Isst und trinkst du dazu genügend?