Periodenprobleme und Nebenwirkungen von Sertralin?

2 Antworten

Die meisten Nebenwirkungen durch ein Antidepressivum verschwinden normalerweise nach ein paar Wochen, nachdem sich der Körper auf den Wirkstoff eingestellt hat. Es kommt darauf an, was du unter "eine ganzen Weile" verstehst. Wenn die Nebenwirkungen, die du beschreibst, weiter anhalten, dann spreche auf alle Fälle den Arzt darauf an. Vielleicht verträgst du Sertralin nicht.

Bei Sertralin KÖNNEN folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Magen-Darm-Beschwerden, wie: Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Verstopfung, Bauchschmerzen
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Mundtrockenheit
  • Appetitsteigerung
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • Schwindel
  • Schlafstörungen, wie: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Gähnen
  • Zittern
  • Koordinationsstörung
  • Störungen der unbewusssten Bewegungsabläufe mit Zittern, evtl. Fallneigung
  • Missempfindungen
  • Verminderte Berührungsempfindlichkeit
  • Halluzinationen
  • Sonderbare (paradoxe) Reaktionen, wie: Euphorie, Manie, Depressionen, Selbstmordgedanken, Angstzustände, Unruhe
  • Schwitzen
  • Hitzewallungen
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Sehstörungen, wie:
  • Verschwommenes Sehen (Weitstellung der Pupille)
  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie
  • Juckreiz
  • Hautausschlag
  • Hautblutungen aufgrund gestörter Blutgerinnung
  • Haarausfall
  • Pulsbeschleunigung
  • Herzklopfen
  • Brustschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Kurzzeitige Bewusstlosigkeit, die nur wenige Sekunden bis Minuten dauert
  • Wassereinlagerungen (Ödeme)
  • Blasenschwäche
  • Leberfunktionsstörungen, wie: Anstieg der Leberwerte, Gelbsucht, Leberentzündung (Hepatitis)
  • Blutungen, wie z.B.: Nasenbluten, Magenblutungen, meist erkennbar am schwarzen Stuhl, bei Auftreten bitte sofort einen Arzt aufsuchen; in seltenen Fällen können die Blutungen zu einer Blutarmut führen, Ausscheidung von Blutbestandteilen mit dem Urin
  • Störungen der Sexualfunktion
  • Menstruationsstörung
  • Gelenkschmerzen
  • Fieber
  • Unwohlsein
  • Allgemeine Schwäche
  • Entzündung der Zunge

Das das Sertalin Auswirkungen auf die Periode hat, glaube ich eher nicht.

Davon steht auch meines Wissens nichts im Beipackzettel.

Auch hat man die meisten Nebenwirkungen in den ersten drei Monaten, danach pendelt es sich dann ein.

Es ist nur heute Feiertag, spätestens Montag hat die behandelnder Psychiater wieder auf und du brauchst jetzt selbständig gar nichts zu entscheiden.

Du nimmst deine Medikamente einfach weiter wie gehabt und Montag rufst du deinen Arzt an.

Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen?