1&1 Vertrag stillschweigend verlängert?

3 Antworten

Das kommt darauf an, WANN du diesen Vertrag abgeschlossen hast. Nur die Verträge die NACH dem Stichtag geschlossen wurden, unterliegen dieser Klausel nicht mehr.

Auch wenn 1 & 1 den Vertrag einseitig um ein Jahr verlängert hat, kannst du das als ANGEBOT betrachten. Du kannst monatlich kündigen.

anonym2244341 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:08

Wenn der Vertrag vor dem Stichtag geschlossen wurde, ist dann diese Verlängerung um 1 Jahr zulässig?

DerHans  29.04.2025, 14:10
@anonym2244341

NEIN das ist als ANGEBOT zu verstehen. Es kann ja auch durchaus günstig sein, diese Kondition ein weiteres Jahr zu behalten.

Das siehst du richtig.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html

Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.

anonym2244341 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:09

Genau diese Regelung hatte ich auch im Kopf, ich werd mich mal versuchen mit 1&1 in Verbindung zu setzen, Danke

Wenn der Vertrag vor dem 1. Maerz 2022 (?) geschlossen wurde, ist eine einjaehrige Verlaengerung zulaessig. Wurde er aber erst danach geschlossen, kannst du nach einer stillschweigenden Verlaengerung mit einmonatiger Frist zu jedem beliebigen Kalendertag kuendigen.