1&1 Vertrag stillschweigend verlängert?
Guten Tag, ich hätte eine Frage zu einem 1&1 Vertrag, ich habe die Kündigungsfrist verpennt und vergessen den Vertrag zu kündigen.
Jetzt hat 1&1 den Vertrag stillschweigend verlängert, das ist ja erstmal kein Problem war ja mein Verschulden.
Allerdings wurde der Vertrag direkt um 1 Jahr verlängert, was meines Wissens nach doch garnicht mehr zulässig ist? Oder liege ich da falsch
3 Antworten
Das kommt darauf an, WANN du diesen Vertrag abgeschlossen hast. Nur die Verträge die NACH dem Stichtag geschlossen wurden, unterliegen dieser Klausel nicht mehr.
Auch wenn 1 & 1 den Vertrag einseitig um ein Jahr verlängert hat, kannst du das als ANGEBOT betrachten. Du kannst monatlich kündigen.
NEIN das ist als ANGEBOT zu verstehen. Es kann ja auch durchaus günstig sein, diese Kondition ein weiteres Jahr zu behalten.
Das siehst du richtig.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html
Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.
Genau diese Regelung hatte ich auch im Kopf, ich werd mich mal versuchen mit 1&1 in Verbindung zu setzen, Danke
Wenn der Vertrag vor dem 1. Maerz 2022 (?) geschlossen wurde, ist eine einjaehrige Verlaengerung zulaessig. Wurde er aber erst danach geschlossen, kannst du nach einer stillschweigenden Verlaengerung mit einmonatiger Frist zu jedem beliebigen Kalendertag kuendigen.
Wenn der Vertrag vor dem Stichtag geschlossen wurde, ist dann diese Verlängerung um 1 Jahr zulässig?