1000er gedrosselt auf 48ps in 2020?

5 Antworten

Ich bin mir relativ sicher, dass das Trotzdem fahren ohne Führerschein wäre...

Irrtum!

Du besitzt ja den Führerschein mit der Fahrerlaubnis "A2". Du hast aber nicht die Fahrerlaubnis der Klasse "A". Somit greift dieser Paragraph:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat...

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Woher ich das weiß:Hobby

Im normalen Fahrzeug Schein steht im Endeffekt nur die gedrosselte Ps Anzahl.

Also wenn dich da ein Polizist mal aufhält und deinen Schein kontrolliert fällt das nicht auf.
Wenn er Ahnung hat könnt des natürlich auffallen.

Aber die Sache: Die Polizei kontrolliert nicht sehr oft. Vorallem keine Motorrad Fahrer die leise rumfahren und nicht unnötig Gas geben.

Natürlich können sie anhand der Typen Nummer checken wie viel Leistung dein Motorrad wirklich hat.

und am Ende natürlich wäre das fahren ohne Lenkberechrichtigung! Wahrscheinlich bekommst du auch ein/mehrere Punkte oder deinen Führerschein entzogen. Ich glaube da spielt das auch noch eine Rolle ob das vorsätzliche Täuschung ist *bla bla*. So gut kenn ich mich auch nicht aus xD

Damit du nicht nur vorbildliches Gelaber hörst: Ich selbst bin auch nur so 90% legal auf der Straße unterwegs. Es is alles eingetragen etc. aber Damit der Polizei bei mir das auffällt, muss er erstmal in nem Register nachschlagen ob die ich die Teile etc zusammen montieren darf.

Das macht aber keiner bei einer normalen Untersuchung. Und falls schon, dann zahle ich die Strafe gerne. Der Polizist hat sich dann ja viel Mühe gegeben ;D
Fahre Heim, montier alles um. Fahr wieder zur nach Kontrolle. Lass alles durchwirken. Fahr wieder heim. Fahr in die Werkstatt, lass den TÜV alles wieder eintragen und das Spiel beginnt von vorne.

Ich denk mir, dass man seinen Spaß nicht von allen bremsen lassen soll.
Was deine Situation angeht, musst du beurteilen ob es dir das Risiko wert ist.

Mir wäre es in deiner Situation nicht wert. Ich würd mir für 1500-2500 irgendeine alte A2 Maschine kaufen und dann beim Aufstieg auf A mir direkt den Traum gönnen.

Das Drosseln muss ja irgendwie nachweislich und technisch einwandfrei gemacht werden - das dürfte teuer und schwierig werden, wenn es außer dir für das Modell praktisch keine Kunden gibt.

So, mal angenommen, du findest eine Fachwerksatt, die das machen und nachweisen kann und darf (mit TÜV oder anderweitig, je nachdem, wie es verlangt wird - ich kenne diese Pflichten nicht genau).

Dann fährst du mit dem Hobel, den du eventuell wieder irgendwie "entdrosselt" hättest - oder auch nicht.

Da würde wirklich in jeder Kontrolle die Drosselung angezweifelt werden, allein schon deshalb, weil sie so extrem unwahrscheinlich bei dem Modell wäre - und da würden es die Polizisten auch garantiert darauf ankommen lassen, dass sie eventuell, wenn sich die Richtigkeit der Drosselung dann herausstellt, irgendwie als Dienststelle dafür aufkommen müssten für die Folgen des Irrtums.

Wenn du dann aber den Bock entdrosselt hattest.... oder gar mit dem Ding schneller als 140..150km/h fährst auf der BAB oder wie ein geölter Blitz davonjagst und die das wissen, dass du das gefahren bist, was damit ja eigentlich nicht geht, ja dann gehörst du der Katz`

Hairgott  20.09.2020, 23:48

Man kann auch mit nem gedrosselten Bike 150 fahren. Und das locker.

Ich hab noch ne Harley Sportster 1200, die auf 48 PS gedrosselt ist. Ich komm damit auf ner Autobahn auf 180km/h.

und sonst ist das auch mit vielen anderen Bikes möglich.

ich selbst hab’s sonst noch mit den gedrosselten Maschinen gemacht:

  • Ducati scrambler
  • irgendeiner Honda cbf

Aber ich versteh was du meinst. Wollte nur darauf hinweisen das die zahlen bisschen niedrig sind.

Doktorelektrik  20.09.2020, 23:53
@Hairgott

Tacho getunt? Ich weiß nicht genau, wo die Grenze nun ist, aber bedenke, dass wir nicht über die Leistung am Rad, sondern an der Kurbelwelle reden!

Lass es die 170 dann sein, auch gut.

Ne antike alte CB 750 kommt nicht auf 200 km/h, sondern auf 190km/h - mit 67 PS

Hairgott  21.09.2020, 00:28
@Doktorelektrik

Nö, nix getunt.
Die Honda waren keine 180 hast schon recht. Aber über 150. ich glaub nach Tacho so auf 170. dann noch plus Tacho Ungenauigkeit und es waren sicher „nur“ 160-165.

Aber ich habe ja nicht nur die Honda als Argument benutzt.. Scrambler und Sportster sind ja auch möglich auf mehr als 150 zu kommen.

Mir ging wie gesagt nur darum klarzustellen das 150 eine sehr niedrige Grenze ist.
170 is da aufjedenfall schon besser.

Aber ich denke nicht, das die Polizei da wenn er geblitzt wird extra nochmal das Bike überprüft.
das ist eher ungewöhnlich.
Würd aber gern deine Meinung dazu hören :)

Wenn du ein solches Bike drosselst hätte es den selben Effekt auf die Rechtsgrundlage als würdest du ohne Drossel fahren, daher erledigt sich die Frage ob es abgemilderte Konsequenzen geben würde.

Der Grund wieso diese Regelung eingeführt wurde erachte ich als gut, ich bin aber jetzt auch nicht hier um den Moralapostel heraushängen zu lassen.

Ich würde dir daher raten, kaufe dir eine günstige A2-Maschine, die gibt es gebraucht in oftmals gutem Zustand für 1.500 - 2.000€ zu haben. Du musst nur danach suchen. Ob dann aber auch die Maschine dabei ist die dir zu 100% zusagt sei mal dahin gestellt, wichtig wäre da erstmal das du eine findest die du fahren kannst und eben für A2 ausgelegt ist.

Deinen Traum der 1000er kannst du dir dann immer noch erfüllen wenn du den A hast, dann kannst du deine A2 auch wieder zu fast dem selben Preis verkaufen da Motorräder irgendwann den Punkt erreicht haben an dem sie nicht mehr besonders an Wert verlieren.

-fahren ohne gültigen Führerschein

  • bei den grünen fahren sehr viele auch Motorrad, die wissen welche Maschien wie viel hat. Also bei jeder Rotinekontrolle, kann es passieren das dein Lappen weg ist