1.000.000.000.000 EUR?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

mehrere der oben genannten Punkte (welche zuerst?) 53%
Wiederaufforstung der Regenwälder und Urbarmachung der Wüsten 32%
Beseitigung des Hungers in der Welt 11%
kommerzielle Nutzbarmachung der Kernfusion 5%
Impfungen gegen alle möglichen Krankheiten 0%
Beseitigung aller Nuklearwaffen 0%
Kampf gegen/Anpassung an den Klimawandel 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehrere der oben genannten Punkte (welche zuerst?)

Also der Nobrainer hier ist die Kernfusion, diese Technik brauchen wir und das kostet auch gar nicht so viel, 100.000.000.000 reicht dafür locker, das machen wir zuerst.

Die restlichen 90% gehen in Forschung und Bildung, in der Erwartung dass die Resultate davon die Lösungen für alle anderen Themen liefern. Diese anderen Aufgaben erfordern nämlich dezentrale Lösungen, die nicht "von oben" verordnet werden können. Dies erfordert Bildung überall.

Littlethought  28.07.2023, 12:33

Leider ist noch nicht klar ob Kernfusion als Energieliferant technisch und wirtschaftlich effektiv ist.

mehrere der oben genannten Punkte (welche zuerst?)

Allem voran ein Thema, das bei Dir nicht aufgeführt ist, aber m.E den wichtigsten Schlüssen darstellt: Bildung. Wobei das mehr als 5 Jahren braucht, wie andere Deiner Themen auch.

Ich würde das Geld verbrennen. Irgendwo wird es herkommen sein. Wahrscheinlich waren Menschen dafür hart am arbeiten, mussten steuern zahlen oder es wurde frisch gedruckt. Es ist nicht mein Geld und wenn ich es verbrenne wird das Geld von allen anderen wieder etwas härter.

Beseitigung des Hungers in der Welt

Durch ein groß angelegtes Programm zur Regulierung von Geburtenraten.

Littlethought  28.07.2023, 09:36

Eine Regulierung der Geburtenrate würde auch die anderen Probleme verringern, allerdings scheint mir der Plan zum Scheitern verurteilt zu sein.

Mooncrash  28.07.2023, 09:39
@Littlethought

Einen Heuschreckenschwarm füttert man ja auch nicht und wundert sich dann, dass er grösser wird und noch mehr Hunger hat.

rr1957  28.07.2023, 10:30
@Littlethought

China hat bereits erfolgreich vorgemacht, wie das erfolgreich geht!

Littlethought  28.07.2023, 12:28
@rr1957

rr1957: Jein! In China entwickelt sich momentan eine umgekehrte Alterspyramide so, dass selbst Industriemanager zur Vorsicht bei Investitionen in China warnen. Oder war dein Kommentar ironisch gemeint?

rr1957  28.07.2023, 13:11
@Littlethought

Nein, nicht ironisch - diese umgekehrte Alterpyramide ist das logische Folgeproblem, mit dem jedes Land umzugehen lernen muss, das seine Bevölkerung reduziert, was aber notwendig ist. Ich finde China hier vorbildlich. Es ist ja keine einfache Sache ...

Littlethought  28.07.2023, 13:21
@rr1957

Der Vorbildcharakter in Hinblick auf die Eliminierung der weiblichen Säuglinge darf wohl in Zweifel gezogen werden. In China wurde sogar ein lebendiger weiblicher Säugling aus einer Abwasserröhre gezogen. Auf Grund des Frauenmangels sind die Chinesen inzwischen dazu übergegangen die Mädchen aus Vietnam zu verschleppen.

rr1957  28.07.2023, 13:28
@Littlethought

Schauermärchen. Wie soll das dennn in dieser Größe besser gehen ??

mehrere der oben genannten Punkte (welche zuerst?)

Klingt am besten