Zollamt - was muss ich zahlen?

6 Antworten

Geh zum Zollamt hol die Ware persönlich ab. Nein bis Zum Warenwert von 22 € fällt kein Zoll an. Nimm deine Rechnung mit.

Die 28,50 fallen an. Wenn du nicht selbst zum Zoll gehst sondern die Angelegenheit durch DHL direkt klähren lässt. Das ist deren Bearbeitungsgebühr, wenn sie das für dich machen.

Nimm die Rechnung über die 3 Euro mit zum Zoll und lege die vor. Da der Bestellwert unter einer bestimmten Summe liegt dürfstest Du eigentlich nichts bezahlen.

mariontheresa  24.11.2016, 08:47

Der Empfänger muss das Paket auf dem Zollamt öffnen. Der Trick, auf dem Paket einen Warentest von 3,- € anzugeben, obwohl die Ware mehr wert ist,  hat sich auch bis zum Zoll durchgesprochen.

TimmyEF  24.11.2016, 09:50
@mariontheresa

Das habe ich gemeint. Hatte mal ein Akku für ein Nokia in Indonesien bestellt über Amazon. Preis 7€. Rechnung genommen, ab zum Zoll, Päckchen geöffnet und alles war easy. Selbst der Zöllner wollte sich dann eins über Amazon dort bestellen.

Es ist unnormal das vorab Gebühren verlangt werden - so war es bei mir.
Gehe erst einmal hin und kläre das.

Wenn der Warenwert wirklich bei 3€ liegt, werden keine Zollgebühren verlangt.

Sag dem Zollamt bescheid, die sollen die Ware zurückschicken, dann musst du das Geld auch nicht zahlen.

Wenn der Warenwert nicht mehr als 3 Euro ist, was ich nicht glaube, brauchst du NULL bezahlen. Kläre das vor Ort mit dem Zoll. Übrigens die Jungs vom Zoll sind ausgeschlafen.