Wie kann ich dieses Spiel so ändern, dass es fair wird?

2 Antworten

"Also ein Glücksrad mit 4 Nullen und eine Neun. Jede Zahl hat also die Wahrscheinlichkeit von 25%."

öhm 5 zahlen und davon 4x die gleiche, dann ist die chance eine 0 zu bekommen bei 80% und die neun bei 20% , sofern natürlich jedes feld die exakt gleiche chance hat

FaresAlEliwi
Fragesteller

Sorry ich habe einen Fehler beim Abtippen gemacht. Sie sind nämlich 3 Nullen un eine Neun. Also 4 Zahlen, daher die Wahrscheinleichkeit 25%.

verreisterNutzer  11.11.2018, 19:17
@FaresAlEliwi

ja da wird eher ein schuh draus, dennoch 25% chance für jedes feld aber 75% chance eine 0 zu bekommen.

für chancengleichheit brauch man 50/50 also 2x 0 und 2x 9 ... dann wäre zu mindestens in der theorie erstmal gleicheit. im rl funkioniert das dann dennoch nicht, da andere faktoren wie stärke des anwenders und widerstand der scheibe mit einfließen würden, selbst der wind würde mit eingerechnet werden müssen, das übersteigt allerdings schulmathematik erheblich

ps ach ja nichtzu vergessen das kleine aber latent vorhandene risiko, dass die scheibe genau zwischen 2 feldern stehen bleibt :D lass dir das von deiner lehrerin doch mal erklären

Halbrecht  11.11.2018, 19:40
@verreisterNutzer

die schule interessiert das nicht , und jede vernünftige Lehrerin erklärt auch, daß ma zur Berechnung vom Idealfall ausgeht , wie überall in der Statistik

also der Erwartungswert (EW ) ist

9/16 * 0 + 6/16 * 9 + 1/16 * 81 = 8,4375 Euro

Damit das Spiel fair wird , muß der EW 9 Euro sein .

Das kann man auf viele Arten machen.

Offensichtlich kann man nur bei den Auszahlungen drehen :::::::::::::

Um auf 9 zu kommen könnte man zB bei zwei Nullen auch einen Gewinn auszahlen, so dass dieser * 9/16 die restlichen 0.5625 Euro bringt.

Also

9/16 * x = 0.5625 >>>>> x = 0.5625 * 9 / 16 = 1

ändert man den Auszahlungsplan in 1 >>> 00 ; 9 >>>> 09/90 ; 81 >>> 99 ist das Spiel fair

(man kann natürlich auch an den anderen beiden drehen oder eine Kombination aller drei wählen.