1000 watt verstärker mit 1500 watt Subwoofer'n?

5 Antworten

Da keine genaueren Angaben vorhanden sind: Wahrscheinlich ohne brücken.  ZBsp Subwoofer-Chassis 1 an Kanal 3, Chassis 2 an Kanal 4. Lautsprecher links/rechts an Kanal 1 bzw 2. Ev muss ein Y-Cinch für
Kanal 3 und 4 verwendet werden (wenn kein Wahlschalter an Endstufe).

Die meisten 4-Kanal-Endstufen sind jeweils mit zwei Kanälen brückbar, dürfen aber im Minimum nur an 4 Ohm betrieben werden. Sofern du in deinem Gehäuse 2 Woofer mit jeweils 4 Ohm hast, kannst du diese so betreiben. Also Kanal 1 und 2 gebrückt, und Kanal 3 und 4. Die Anschlussvariante ist meist an den Lautsprecheranschlüssen aufgedruck, ähnlich wie in folgendem Bild (oberhalb normal 4 Kanäle, unterhalb die Brückenschaltung):

http://amp-performance.de/files/anschluss_4kanal_v4x4.jpg

man müsste mal herausfinden, wie sie sich brücken lässt die endstufe.

in der regel kannst du jeweils zwei der vier kanäle brücken, wobei brücken ein begriff ist, der etwas zu fehlern verleitet. denn beim brücken der endstufe wird keine brücke gemacht. die ist in der endstufe schon drin.

in der regel schließt du beim brücken den minuspol des lautsprechers z.b. am linken kanal an, den pluspol dann entsprechend am rechten.

normaerweise müsstest du an der endstufe wo die lautsprecherklemmen sind so anschlussbezeichnungen haben, wo "bridged" oder so dran steht...

je nach dem ob du einen schalter an der endstufe hast, um die eingänge duchzuschalten, brauchst du ggf. noch Y Kabel.

lg, Anna

Leider ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass von den 1000 Watt gerade mal 20 übrig bleiben, wenn es um echte Musik geht.

Die Frage von Dir lässt sich so nicht beantworten:

Ohne Modellbezeichnung, Fotos der Ausgänge, Angaben zu eventuell vorhandenen Subwoofer-Schaltung, Angaben zum sonstigen Lautsprechersystemen (oder willst Du nur Bässe hören?).

An irgendeiner Stelle müssen es eine Frequenzweiche geben, die dafür sorgt, dass nur tiefe Töne bei den Subwoofern ankommen. Die kann auch in der Endstufe sein.

Hallo,

der Verstärker hat 4 Kanäle, also 8 Anschlüsse jeweils plus / minus.

Den Subwoofer (sofern es ein echter ist) sollte am "Sub" Anschluss angeschlossen werden. Ist dies nicht der Fall, kann man diesen an den 2 von 4 Kanälen anschliessen.  Haben Sie ein Foto davon ?

Gruss Rodium