Kann ich zwei Doppelschwingspulen Subwoofer an einen Mono - Verstärker anschließen?
Hallo, derzeit beschäftige ich mich damit neue Subwoofer und Verstärker auszusuchen, die ich mir gerne in naher Zukunft zulegen würde, dabei bin ich auf den Subwoofer: Pioneer TS-W3003D4 und die Endstufe: Pioneer GM-D9601 Mono-Verstärker gestoßen. Da ich zwei selbstgebaute Gehäuse habe, die perfekt zum angegebenen Volumen der Subs passen, würde ich gerne zwei dieser Subs haben, dazu brauche ich jedoch noch einen oder zwei der angegebenen Verstärker. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich pro Sub auch einen der genannten Verstärker brauche, oder ob auch einer reichen würde. Zudem ist mir nicht bekannt ob ich diese Doppelschwingspulen Subs überhaupt an diese Verstärker anschließen kann. Beide Subs haben eine Nennbelastbarkeit von 600 Watt was ja die RMS Zahl ist und pro Spule 4 Ohm. Wenn ich den Sub parallel anschließe, dann hat dieser ja nur noch zwei Ohm, bei 2 Ohm spuckt der Verstärker 800 Watt RMS aus, demnach bräuchte ich bei Anschluss mit 2 Ohm jeweils einen Verstärker pro Sub. Wenn es jedoch möglich wäre, das weiß ich jedoch nicht, beide Subs an einen der Verstärker anzuschließen, dann würden diese ja auf 1 Ohm laufen und da gibt der Verstärker 1200 Watt RMS aus, also bekäme jeder Sub 600 Watt, genau das was er braucht und ich hätte beide sowohl Sub als auch Endstufe optimal ausgereizt und noch 200 Euro gespart da nur noch ein Verstärker gebraucht wird. Ich hoffe jemand kann mir das erklären und sagen ob mein Vorhaben so funktioniert danke schon mal :)
3 Antworten

Dein angegebener Amp ist 1-Ohm-stabil und liefert dann rein rechnerisch 800 W RMS. Wäre jetzt bissel mager für die 600-W-Subs...
Man muss nicht von der gleichen Marke kaufen. Ob das besser harmoniert, kann im Einzelfall vielleicht stimmen, und wenn, dann nur im HiFi-Bereich. Also bspw. eine Brax-Endstufe mit einem Brax-Lautsprechersystem.
Wenn zwei von den Woofern, würde ich auf 2 Endstufen abstellen, die jeweils um die 600 W an 2 Ohm liefern.

Der Verstärker liefert doch 1200 Watt an 1 Ohm und 800 Watt an 2 Ohm also wäre es doch möglich 2 auf den Verstärker anzuschließen

Hab ihn leider verwechselt mir dem 8601... Ja, der kann mit 1.200 W RMS an 1 Ohm die Woofer beliefern. Aber hier um so wichtiger: Extra Stromkreis mit Relaistrennung und Pufferung!

Fassen wir es mal kurz :
Ein Lautsprecherchassis mit "Doppel-Schwingspule" ist dafür gedacht, die nicht direkt ortbaren Tieftöne eines Stereo-Systems über einen einzelnen Lautsprecher platzsparend zu realisieren. Nur dazu dient diese Technologie vom Zweck her.
Also hast Du dann die Wahl zwischen 2 Subs mit je eigenem ( Mono- ) Verstärker und einfacher Schwingspule, oder 2 Lautsprechern ( Subs ) an einer Stereo-Endstufe, oder einem Tiefton-Chassis mit Doppel-Schwingpule an einem Stereo-Amp in einem einzigen Gehäuse.
Nur das ist der Zweck von diesen Tiefton-Chassis mit doppelter Schwingspule.
1 Mono-Amp an einem TT-Chassis mit DS parallel geschaltet bringt Dir daher nichts für Stereo oder Dolby X.

Was meinst du mit das bringt mir nichts für Stereo oder Dolby X?

Und ist es nun möglich beide Subwoofer an diesen Verstärker anzuschließen oder nicht, denn das ist mir noch nicht klar und ob es dadurch irgendwelche Vor - oder Nachteile gibt.

"Stereo" ( Zwei unabhängige Kanäle ) bedeutet halt bei der musikalischen Signalübertragung solcher Anlagen, dass die Tonsignale des rechten und linken Kanals nicht 1:1 identisch sind.
Daher empfehle ich Dir für die geplante Verwendung eines TT-Chassis mit Doppel-Schwingspule auch einen Stereo-Amp.
Für eine theoretische Verdoppelung der Lautstärke müsstest Du ohnehin in etwa 4-fache Verstärkerleistung auffahren.
So musst Du aber auch nichts "brücken" ohne die realen statt lediglich der theoretischen Auswirkungen zu erfahren.

Ok jetzt habe ich das verstanden was du geschrieben hast, jedoch wenn ich beide Subs an einen Verstärker klemme dann bekommen beide nicht exakt die selben Signale, aber mir leuchtet das noch nicht ein denn es ist ja ein monoblock der nur ein einziges Signal abgibt deshalb sollte dies doch gleich sein und die Leistung des Verstärkers reicht für 2 Subs wenn ich mich irre klärt mich bitte auf :)

Basssignale im Subwooferbereich (<100 Hz) sind bis auf wenige Ausnahmen kanalidentisch!

Ich habe diese beiden Produkte im Kopf weil ich dachte das zwei Produkte von Pioneer bestens harmonieren müssten und diese meine Ansprüche erfüllen. Außerdem interessiert es mich ob das was ich mir da jetzt zusammengedacht habe auch umsetzbar ist :)
Die 1200 Watt an 1 Ohm stehen auch auf Pioneer.de ;)