2400 Watt 8 Ohm i 4 Ohm?

4 Antworten

Der Widerstand halbiert sich, damit steigt der Strom auf das Doppelte, die Spannung bleibt gleich, die theoretische! Leistung (Spannung*Strom) verdoppelt sich.

Davon geht aber 30 bis 40% im Verstärker als Wärme verloren, bzw. muss weggekühlt werden.

Praktisch haben Verstärker deshalb eine maximale Last (=minimaler Lastwiderstand) die angeschlossen werden darf. Sehr oft 8Ohm, etwas seltener 4Ohm und sehr selten 2 Ohm. Unterschreitet man die, und nutzt die Leistung dann auch voll aus (dreht voll auf), überhitzt der Verstärker bzw. dessen Endstufentransistoren und der Trafo, und schaltet ab (wenn Sicherung oder Schutzschaltung vorhanden) oder geht zum Teil kaputt.

Ob der Verstärker (wenn es kein Digitalverstärker ist) tatsächlich 2*600W oder das Doppelte leisten kann, lässt sich, wenn es nicht schon auf dem Gerät gedruckt steht, relativ leicht an der Größe der Kühlkörper, und wenn man weiß, welches Netzteil verbaut ist, am Gewicht erkennen. Ein herkömmlicher Trafo wiegt halt abhängig von der Leistung immer ähnlich gleich. Und die Kühlkörper funktionieren nur effektiv über ihre Größe, bei in allen Geräten ähnlich optimierten Kühlrippendesign.

Lautsprecher als Last, vertragen ebenso nur eine maximale Leistung. Versucht man mehr in einen Lautsprecher zu "pumpen", was einfach geschieht, wenn die (Musik)Ausgangsspannung des Verstärkeres entsprechend hoch ist, brennt dessen Schwingspule auch weg.

Beim parallelbetrieb addiert sich die Belastbarkeit der Chassis und die Gesamtimpedanz ergibt sich aus folgender Formel: Rges = 1/((1/R1)+(1/R2)+...). In deinem Fall also 4 Ohm Gesamtimpedanz

Also, mal langsam und verständlich... Du hast 2 18-Zöller. Mit jeweils einer Schwingspule? Welcher Verstärker wird denn verwendet?

Die Chassis haben jeweils eine maximale Belastbarkeit von 1200 W RMS und eine Impedanz von 8 Ohm, richtig? Die haben keine Leistung.

Wenn du eine Endstufe mit 2.400 W RMS an 8 Ohm betreibst, schiebt die an die halbe Impedanz bis zu doppelter Leistung, rein theoretisch. Realistisch meist etwas darunter.

Wieviel Watt RMS fallen jetzt ungefähr an 4 Ohm an ?

Na 2400W RMS, warum sollte sich daran etwas verändern?

Jan2303517
Fragesteller

Naja wenn 2400 RMS an 8 Ohm sind . Dann sind das an 4 Ohm ca 3000 RMS oder ?

Shalidor  01.02.2024, 20:48
@Jan2303517

What? Kein Plan, wie du darauf kommst. Die Chassis sind doch nach wie vor die selben? Warum sollten die Chassis plötzlich 1500W RMS Belastbarkeit haben statt 1200W RMS, nur weil beide zusammen an eine Endstufe angeschlossen werden?

Naja wenn 2400 RMS an 8 Ohm sind

Du hast keine 2400W RMS an 8 Ohm. Du hast 2400W RMS an 4 Ohm. Oder 2400W RMS an 16 Ohm, wenn du sie seriell statt parallel schaltest.