10 Wochen altes Kitten frisst kaum - Was tun?

9 Antworten

Wir haben in der Nachbarschaft eine Familie, deren beide Kätzinnen, als sie noch nicht kastriert waren ( hab ich aber dann durchgesetzt, HA!!!), zwei, drei Mal geworfen haben - und zwar meist etwa zeitgleich, weil sie ja in einem Verband lebend, hormonell aufeinander "eingestimmt" sind und zeitgleich rollig wurden.Die eine hatte meist nur 2-3 Kitten, die andere meistens 5.

Und gestillt haben beide Kätzinnen alle Kitten, weil nämlich die kleinere der beiden, die selbst nur 3 bekam, der anderen die Kitten immer "geklaut" und in ihre Wurfkiste geholt hat und irgendwann haben die Leute es bleiben lassen, die immer wieder zurückzusortieren.

Das führte dazu, dass die Katze mit den 5 Kitten meist schon ab der 6. Woche nur noch sporadisch zu ihren Kindern ging, während die andere dann immer voll aufdrehte und die Kleinen alle putzte, stillte, und betüddelte.

Die Kitten deren Mutter schon so früh wieder auf Abwegen war, hatten manchmal (vereinzelt, keineswegs alle! ) die Angewohnheit, bis über die 10., 11. und 12. Woche hinaus überhaupt nicht an das Katzenfutter zu gehen, sondern ließen sich nur mit der Muttermilch der Ammenkatze sättigen. Wenn diese dann mit 10 Wochen in ihre neue Familie kamen, hatten die neuen Besitzer ott ihre liebe Not, diese Kätzchen zum Fressen von Festnahrung zu bewegen.

Ich vermute, dass ihr evtl. auch so ein kleines Spätzünderchen habt, aber wenn sie nun 10 Wochen alt ist, MUSS sie alleine fressen KÖNNEN. Es geht jetzt nur drum, ihr das auch schmackhaft zu machen.

Dosenfutter für Kitten würde ich garnicht kaufen, ich weiß, welche Firma das anbietet und sag nur: Dieses Futter ist ohnehin nicht das beste.

Kaf ihr besser das Dosenfutter von Grau => http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/nassfutterkatzen/graukatzenfutter/graudose200g/+97835 Bei Zooplus gibt es das auch und bei weiteren Anbietern und ebenso auch direkt beim Hersteller.

Außerdem kannst du sie vielleict zum fressen überreden, wenn du ihr mal Hühnerherzen und Hühnermägen kaufst. Die gibt es in Lebensmitteldiscountern in der Gefriertruhe in 500 Gramm-Schalen für ca. 1,50 €. Man kann, wenn man sie einen kleinen Moment lang antauen lässt oder den Block einmal kurz unter warmes Wasser hält, Portionsweise abbrechen und in kleinen Portienen wieder weiterfrieren, bis man es braucht. Vielleicht kann ma da ein bisschen Kräutergrün wie Petersilie, Melisse & Thymian, Zinnkraut, Giersch oder wenig zerdrückte rohe Erbschen/geraspelte Möhrchen o.ä. drunterschummeln oder mal ein Eigelb drüberlaufen lassen, ein Löffelchen Hüttenkäse, geriebenen Gouda oder Quark drunter rühren.

Man gibt das Fleisch und alles andere natürlich roh, weil es so am gesündesten und am artgerechtesten ist (Buchempfehlung: **Katzen würden Mäuse kaufen*, gibt es als PDF-Datei hier: => hatetepe://files.hanser.de/zsolnay/docs/200704272742713738-10420070303_978-3-552-06049-4.pdf) (die Vokale bei hatetepe wegmachen bitte, dann wird es ein funktionierender link) Wenn ihr es einmal geschafft habt, sie zum fressen zu animieren, dann ist der Knoten wohl geplatzt.

Ach ja... und das Futter, sowie den Kot verscharren die Katzen nicht, weil es ihnen stinkt, sondern das machen alle Katzen, auch alle Großkatzen, um keine potentiellen Feinde auf sich aufmerksam zu machen, die das Revier (sowohl Futterquelle, als auch eventuelle Paarungspartner) streitig machen könnten.

Ich dachte immer, sie tun das, um Futterreste für später zu "konservieren", so wie Hunde das mit Knochen tun, - aber das ist bei Katzen nicht der Hauptgrund. Obwohl sie später durchaus wieder herkommen und nochmal davon fressen.

Brigitta270755  08.09.2011, 03:42

Arrrgh, fast vergessen: Die rohen Hühnerherzen und Mägen bitte erst mal ein bisschen kleiner schneiden, für den Fall, dass die Katze darauf so abfährt, dass sie sie herunterschlingt.

Wenn sie mal gelernt hat, sie richtig zu kauen, dann ist das kein Problem mehr, aber diese Stücke haben eine blöde Größe. Wenn's eine Maus, von der Katzenmutter gefangen, wäre, dann müsste die Kleine ja automatisch dran herumrupfen, aber so ein Hühnerherz scheint gerade groß genug, um mit einem "flutsch" zu verschwinden - nur leider nicht durch den kleinen Schlund eines Katzenbabys.

Man kann übrigens auch einen Hähnchenflügel, ein Bein oder ein Brustfiletstück roh verfüttern, da lernt sie dann auch das kleinrupfen. Aber eins nach dem anderen, erst muss das Muckelchen ja mal anfangen , zu fressen.

beerised
Fragesteller
@Brigitta270755

Alles klar. Ich danke dir. Dann werd ich das mal probieren. Und das Katzenfutter werde ich auch mal kaufen. Ich versteh einfach nicht, dass sie gar kein Nassfutter frisst. Eigentlich müsste sie doch Hunger haben.

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Solange sie nicht abnimmt ist es nicht so schlimm. Was du anstelle tun kannst, wäre vielleicht etwas Frischfleisch geben (barfen), ich denke, da werden dir noch viele User antworten.

Die Katze scharrt, weil es ihr stinkt. Sie verscharrt ja auch ihre Kothäufchen, das möchte sie auch mit dem Futter tun.

beerised
Fragesteller

Gewogen habe ich sie noch nicht. Werde ich aber morgen mal tun und dann beobachten. Ich möchte sie nur nicht zu sehr an Frischfleisch gewöhnen. Nicht, dass Madame nur noch Frischfleisch möchte.

Und wegen dem Scharren. Ich hab im Internet schon einmal geschaut. Da gibt es verschiedene Ansätze. Stinken kann es eigentlich nicht, da das Nass- und Trockenfutter regelmäßig ausgewechselt wird. Auch das Wasser wird mehrmals am Tag gewechselt.

Ich warte mal ab, was noch so geschrieben wird.....

akamee  08.09.2011, 00:27
@beerised

Es liegt nicht an der Frische, es ist einfach nur so, dass es der Katze nicht gut riecht. Wir haben auch so eine Madame, die nur Trockenfutter mag. Sobald ich ein Tütchen für eine andere Katze aufmache, möchte sie am liebsten auch die Schüssel samt Futter verscharren.

beerised
Fragesteller
@akamee

Achso alles. Klar. Aber selbst Trockenfutter verschmäht sie im Napf.... Vielleicht liegt es auch am Napf? Vielleicht ist er zu tief oder nicht abgerundet genug? ICh habe keine Ahnung.

akamee  08.09.2011, 00:50
@beerised

Nein, ich denke nicht, dass es am Napf liegt. Wobei, ausschliessen kann man es nicht, weil Katzen sind eigen. Aber das Scharren deutet auf das Futter selbst hin.

Also, ich würde zum Tierarzt gehen, es könnte sein, dass sie Zahnschmerzen hat, weil sie nichts frisst. Es kann aber auch an was anderem liegen. Geh auf jedenfall zum Tierarzt!!!

Es kann schon mal vorkommen, dass ein Katzenbaby nichts oder nicht viel frisst, vor allem, wenn es neu an einem Ort ist. Lasst einfach immer ein wenig Trockenfutter stehen und gib dem Kätzchen normales Nassfutter. Vielleicht musst Du ausprobieren, was sie gerne mag, aber zwinge sie nicht zum Fressen. Katzenmilch musst Du auch nicht geben, sondern kauf eine normale laktosefreie oder laktosereduzierte Milch im Supermarkt.

Lass das Kätzchen selber machen, solange sie fit und munter ist, und keinen kranken Eindruck macht, musst Du nichts unternehmen, denn ich denke, dass sie fressen wird, sobald sie Hunger hat. Es kann natürlich auch sein, dass Deine Katze nachts frisst, wenn es keiner sieht, also lass den Weg zum Fressnapf offen.

beerised
Fragesteller

Wir beobachten immer den Napf. (Also machen Fotos, über Nacht oder wenn wir nicht da sind) So sehen wir eigentlich ob sie was gefressen hat. Ich werde mal morgen früh schauen.

Was hatte sie denn beim Züchter bekommen? Wie lange hat sie denn überhaupt schon feste Nahrung gefressen? Was hat der "Züchter" euch erzählt über ihr Freßverhalten? Normalerweise fangen die Kleinen an, parallel zum Trinken bei der Mama irgendwann mit 4-5 Wochen so langsam an, ein bisschen aus Mamas Napf mitzufuttern.

Für mich sieht es so aus, als sei sie einfach noch gar kein normales Futter gewöhnt.

Es wäre gut, wenn sie sich an Trockenfutter gar nicht erst gewöhnt, denn Trockenfutter ist definitiv keine gute Ernährung für Katzen ( http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm )

Sie benötigt auch weder Junior-Futter noch Katzenmilch. Ein gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil (dazu gehört Whiskas sicher nicht), wäre prima, man kann das für die Minis noch ein bisschen zerdrücken, vllt einen Löffel warmes Wasser drübergeben. Du solltest ihr das in kleiner Menge immer wieder anbieten, sie muss sich an diese Kost ja erstmal gewöhnen.

Aufzucht-Milch ist natürlich im Moment besser als nichts, denn hungern lassen darfst du so einen Zwerg ganz sicher nicht ! Ideal wären im Moment so 4-5 Mahlzeiten am Tag.

Die Miez wurde erst vor 2 Tagen von Mama und den Geschwistern getrennt, ihr Leben hat sich mal eben von einer Sekunde auf die andere auf den Kopf gestellt. Möglicherweise macht ihr das zu schaffen. Ist sie allein? Ein Katzenkumpel wäre übrigens toll....mit wem soll sie denn sonst raufen und toben? So ganz allein zu sein wäre echt traurig :(

Ich nehme an, dass sie nicht von einem wirklichen Züchter kommt (der hätte sie mit 10 Wochen eigentlich noch nicht abgegeben), sondern aus einem Privathaushalt, oder?

Ist sie dort bereits entwurmt worden? Mit 8 Wochen hätte sie auch schon die erste Impfung bekommen sollen, die dann mit 12 Wochen wiederholt wird. Insofern wird ein TA-Besuch sowieso anstehen. Zögere nicht damit, wenn sie nicht morgen anfängt zu fressen. Nicht übers Wochenende warten, das wäre zu lange!

beerised
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort.

Natürlich kommt sie nicht von einem richtigen Züchter. Ich wusste nur nicht, wie man es besser beschreibt.

Sie hat seit 1,5-2 Wochen allein gefressen. Auch Muttermilch war kein Thema mehr. Das Trockenfutter soll auch nicht Hauptnahrungsmittel werden. Nur frisst sie kein Nassfutter. Da haben wir zu Whiskas auch Royal Canin und Kitkat angeboten (letztes gabs bei der Privatperson) Den Futter-Tipp werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Es scheint halt nur nicht, als macht es ihr zu schaffen. Hier wird getobt und gespielt als würde sie schon Monate hier wohnen.

Eine zweite Katze wäre schon besser, aber der Platz in unserer Wohnung ist begrenzt. Für eine Katze reicht es, aber für zwei Katzen hätten wir zu wenig Rückzumöglichkeiten. Auch ist die Kleine nur wenig allein. Momentan fällt sie nach dem Spielen todmüde in ihr Bett....

Soweit ich weiß, wurde sie mindestens einmal schon entwurmt...

Ich werde wahrscheinlich morgen noch abwarten und deine Tipps beherzigen und wenns nicht wird, gehts Freitag früh zum Tierarzt....

Danke!!!

beerised
Fragesteller
@beerised

Danke für die Seite sie ist sehr informativ.

Welches Nassfutter könntest du denn empfehlen?

cuckoo  08.09.2011, 07:55
@beerised

Ich habe in einer recht langwierigen Umstellungsphase meine Bande an Futtersorten mit mehr als 60% Fleischanteil gewöhnt, im Moment füttere ich GRAU getreidefrei (über Versandgeschäfte wie www.zooplus.de oder ähnliche zu bestellen) + Auenland (im Direktvertrieb via Internet).

Im Futtermittel-Einzelhandel findest du Carny von Animonda, das auch einen hohen Fleischanteil hat. Wenn du mal auf die Fütterungsempfehlungen solcher Futtersorten achtest, wirst du sehen, dass die Katzen von hochwertigeren Sorten weniger benötigen als von den "TV-Werbung-Sorten", die mit viel Müll und wenig Nahrhaftem daherkommen. Das GRAU getreidefrei zum Beispiel hat eine Empfehlung von 200g /Tag, die Supermarkt-Futter in der Regel 300 - 400 g

Es ist sinnvoll, Katzen möglichst früh an "gutes" Futter zu gewöhnen, das sie - ähnlich wie viele Kinder ;) - das "junkfood" lieber mögen und später oft nur mit Mühe und viiiiel Geduld umzustellen sind.

Abgesehen von einer Umstellungsphase sollte man auch darauf achten, möglichst nicht Futtersorten von grob unterschiedlicher Qualität abzuwechseln, damit haben die empfindlichen Katzenmägen dann oft ein Problem und reagieren mit Durchfall und/oder Erbrechen.

cuckoo  08.09.2011, 07:58
@cuckoo

Vielleich überlegt ihr euch das mit dem Katzenkumpel ja nochmal ;)

Wenn du ein bissl Zeit hast, lies doch mal das hier:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Wer Katzenkinder miteinander spielen, toben und kuscheln sieht, kann eigentlich eine Einzelhaltung bei Jungkatzen nie wieder gutheissen - der Mensch kann den Artgenossen nicht ersetzen, und der Platz ist nicht soooo entscheidend dabei....

beerised
Fragesteller
@cuckoo

Das GRAU Futter wurde schon einmal hier erwähnt. Dann werde ich das mal bestellen. Nur das Beste für die Katze.

Wir hätten uns vielleicht sogar noch den Bruder geholt. Aber abgesehen vom Platz war der total durchgedreht. Da wäre hier keine Pflanze und keine Vase sicher gewessen. Wie der durch die Zimmer gerast ist.... Ein totales Gegenteil zu seiner Schwester

cuckoo  08.09.2011, 22:16
@beerised

Das ist nicht durchgedreht, das ist NORMAL :) Das sind Kinder! ;))

Bisschen Verlust ist immer....das muss man bei kleinen Katzen einkalkulieren, und da sollte man anfangs die Wohnung auch entsprechend präparieren, wie bei kleinen Menschenkindern auch ;)

Bitte denkt nochmal drüber nach...