10. Klasse Schule schließt mich vom Abitur aus und wie sind Schulform Wechsel Möglichkeiten?

3 Antworten

Versuche einen möglichst guten Schulabschluss hinzubekommen, als idealerweise Fach-Abi oder evtl. kannst du sogar "einfach" das Gymnasium wechseln, z. B. berufl. Gymnasium?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne ja die Regeln in NRW nicht, aber wenn man die 10. Klasse, bzw. E-Phase am Gymmie 'besteht', darf man normalerweise auch weiter machen!

Jemanden nicht 'zuzulassen' hieße normalerweise, dass die Person 'durchfällt', also auch keinen Abschluss (nach der 10.) hätte.

Meines Wissens nach, gibt es nur einen sehr unwahrscheinlichen Fall, wo man das nicht zusammen machen muss! Wenn man drei 5er hat, wovon eine in einer Fremdsprache ist! Dann könnte man der Person einen MSA erteilen, in dem man die 5 in der Fremdsprache streicht und ihn über eine Ausgleichsregelung mit zwei 5ern bestehen lässt!

JK1003
Fragesteller

Das ding ist nur das die Schule das nicht wegen den Noten macht sondern wegen vielen Fehlstunden und nicht gemachten Hausaufgaben die sich leider durch meine Zeit am Gymnasium ziehen was ich erst vor kurzem eingesehen habe und auch grade ändere. Jedoch nimmt die Schule dies jetzt als Grund mich weder wiederholen zu lassen noch mir das Abitur zu erlauben. Sind das Gründe weshalb sie mir das untersagen dürfen oder mich von der Schule verweisen dürfen?

JK1003
Fragesteller
@JK1003

Meine Noten sind wie gesagt auch nicht grade gut aber ich bin bisher immer (außer bei einem Zeugnis) ohne Nachprüfung oder wiederholen durchgekommen. Könnte sich der Entschluss der Schule noch ändern wenn sich in diesem halbjahr mein Notenbild ändert?

Spikeman197  19.03.2024, 17:58
@JK1003

Mir ist halt unklar, wie die Schule das 'entscheidet'! Normalerweise kann sie nicht jemandem gleichzeitig ein Abschluss/VersetzungsZeugnis geben und ihn gleichzeitig NICHT weit machen lassen! Entweder man fällt durch und muss wiederholen, oder gar abgehen, ODER man wird versetzt.

JK1003
Fragesteller
@Spikeman197

Genau das ist halt auch das was ich mich dabei frage. Mir und meinen Eltern (welche leider so drauf sind das sie sehr gerne zu den Lehrern halten) würde gesagt das meine Eltern dann unterschreiben müssten das wir auf die Oberstufe oder das Recht darauf (ich bin mir nicht mehr ganz sicher was genau gesagt wurde) verzichten. Ich habe grade eben nochmal mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie war der festen Überzeugung das dies nicht gesagt wurde sondern nur das ich nicht mehr die Möglichkeit habe in die Oberstufe zu kommen.

Spikeman197  19.03.2024, 18:23
@JK1003

Ich finde das schon recht dubios...

Andererseits kritisiere ich häufig, dass vor allem Eltern, aber auch Schüler bis zum Ende die 'Hoffnung' nicht aufgeben und trotz schlechter Noten, nicht 'freiwillig' die Reißleine ziehen! Normalerweise dürfen Lehrer 'nur' beraten, ala 'wir glauben nicht, dass der Schüler hier sein Abi schafft', während der Schüler erst geht, wenn er dann iwann ein irre schlechtes Zeugnis hat, statt vorher mit einem mittelschlechtem Zeugnis die Schule zu wechseln und dort einen anständigen Abschluss zu schaffen!

Auch wenn ich den Weg kritisiere, weil mir der sehr seltsam vor kommt, scheint es doch so, als würden sie Dir nicht zutrauen (dort) Abi zu machen!

Wenn Du aktuelle auf einem Gymmie bist und schlechte Noten hast, wäre ein Wechsel mMn die beste Möglichkeit! Hier sind das IGSn, in Hamburg StadtteilSchulen, bei Euch iwer, der halt SEK2 anbietet. Deine Noten werden dadurch garantiert besser und die Chancen für nen AbiAbschluss steigen.

Ich würde dazu raten, mir noch mal erklären zu lassen, wie die sich das eigentlich vorstellen, oder begründen. Dann aber andererseits sagen, dass man gern die Schule wechseln wollte, um dort Abi zu mschen (kein Gymmie). Welche Möglichkeiten es da für Dich geben würde!

MMn ist diese Aufforderung, 'freiwillig' aufs Abi zu verzichten unzulässig und damit sowieso nicht bindend! Das ist wie bei nem EinstellungsGespräch nach der sexuellen Präferenz, oder einer Schwangerschaft zu fragen! Man dürfte sogar lügen, weil die Frage illegal ist! Allerdings ist durch sowas natl. das Verhältnis zwischen beiden Parteien gestört!

JK1003
Fragesteller
@Spikeman197

Vielen Dank erstmal! Das hat auf jeden Fall schon weiter geholfen. Ich bin mir grade nicht sicher ob du mich oder ich dich falsch verstanden haben aber so wich ich das jetzt verstehe hast du geschrieben das mir vorgeschlagen wurde die Schule zu wechseln. Das stimmt nicht es war eine meiner Überlegungen. Trotzdem vielen vielen Dank, das gibt auf jeden Fall ein wenig Sicherheit das ich nicht komplett daneben liege.

JK1003
Fragesteller
@Spikeman197

Ach ja eine Sache noch: Darf ich Fragen woher du die Informationen hast? Ich habe nämlich auch geschaut ob ich etwas dazu finde und habe nichts Aussagekräftiges zu G9 gefunden.

Du musst an einer Osz gehen und eine 3 Jähriges Abitur machen . In der 11. Ist qwazi noch nicht abi aber ist alles wiederholung aus der 10.