10. Klasse aufgrund schlechter Noten wiederholen?

6 Antworten

Ja, in einer G12-Bildungsstätte zählt die zehnte Klassenstufe bereits zur Oberstufe - das ist so gesehen die Einführungsphase!

Ich würde dir grundsätzlich nicht empfehlen, diese zu wiederholen - dies hat verschiedene und unterschiedliche Gründe!

Aber wenn dass deine gefällte Entscheidung ist, dann vollzieh das auch! Und Nein, es stimmt nicht, dass man in der Einführungsphase die besten Noten braucht aber man sollte schon die Thematiken verstehen.

LG

hmm, alles was Du schreibst ist ziemlich relativ!

Was ist schlecht (in 10), was ist ein 'gutes Abi'? Ich habe auch immer ziemliche Zweifel, dass sich jemand von heute auf morgen in mehreren, bis allen Fächern reinknien kann, weil sie das ja meist über Jahre hinweg nicht konnten und so weder eine anständige ArbeitsHaltung, ArbeitsTechnik und WissensBasis aneignen konnten! Eine starke Verbesserung ist sehr selten und in mehreren Fächern gleichzeitig auch sehr schwer!

Das schlimmste was man aber mMn in der 10. machen kann, ist darauf zu bauen, dass man sich in der 11. mehr anstrengen könnte, die doofen Fächer weg fallen und alles gut wird! Meiner Beobachtung nach geht das in den allermeisten Fällen schief! Die Leute, die ein gutes Abi haben, hatten meist vorher schon gute Noten (mindestens 2er Schnitt!). Zusätzlich ist das 10. KlasseZeugnis im Zweifel auch das AbschlussZeugnis! DAS zu versemmeln ist praktisch das dümmste was man machen kann, weil man sich damit bewerben muss, wenn es nyx mit dem Abi wird!

Wenn jetzt schon absehbar ist, dass es nicht klappt, oder sehr schlecht aussieht, solltest Du lieber wiederholen, statt mit Ach und Krach zu bestehen! Wenn es dann im 2. Anlauf ganz schlecht steht, sollte man sich auch nicht zu Schade dafür sein, zum 2. Halbjahr auf eine Real/MittelSchule, oder IGS zu wechseln um da einen MSA zu machen!

xXESC4PEXx
Fragesteller

Und wenn ich zum Halbjahr wiederhole ? Dann zählt das ja nicht mehr zur Oberstufe oder ? Dann könnte ich schön alles wiederholen und sogar nochmal in der 11. Oder 12. wiederholen!

Spikeman197  26.01.2020, 15:06
@xXESC4PEXx

1. kommt das aufs Bundesland an.

2. sind sich da selbst die Fachleute nicht sicher (was passieren würde, wenn jemand vor Gericht klagt!)

Wenn du im G8 in der 10. ist, ist das sowohl (D)ein Abschlussjahr, als auch Teil der Oberstufe!

Theoretisch könnte man bis zu 4 Jahre in der 10. Klasse des G8 Abis verbringen!

1. mal, erster Versuch an der Realschule.

2. mal, Wiederholung an der Realschule

3. mal, 1. Versuch am Gymmie

4. mal, 2. Versuch am Gymmie...dann darf man aber weder die 11. noch die 12., auch nicht die Prüfung wiederholen!

Selbst wenn Du jetzt die 10. freiwillig wiederholst, gilt dies als Wiederholung und Du kannst kein weiteres Jahr in der Oberstufe wiederholen! Ausnahmen davon wären möglich, wenn man eine Wiederholung mit starken gesundheitlichen, oder ggf. psychosozialen Problemen begründen kann und so das Jahr nicht als 'Versuch' zählen lässt.

Einige hier raten ja davon ab, die 10. zu wiederholen, weil man dann kaum Chancen auf Wiederholung in 11. und 12. hat! Ich sehe das genau anders! Schließlich besteht mit einem schlechten 10er Zeugnis das Risiko nyx andere zu haben!

Es heißt schließlich: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!

Lieber erstmal einen anständigen 10er Abschluss, mit dem man auch andere Möglichkeiten hat, als mit Risiko aufs Abi zu setzen, das auch im 2. Anlauf schief gehen kann!

Wenn die Noten wirklich so schlecht sind, dann kannst Du bis zu den Osterferien einen freiwilligen Rücktritt ins 9. Schuljahr beantragen. Da sollten aber vorher noch Beratungsgespräche mit Deinen Lehrern und Deinen Eltern erfolgen.

xXESC4PEXx
Fragesteller

Also eigentlich habe ich nur Probleme in Fächern, die ich eh abwählen kann... In der 9. hatte ich quasi keine Probleme.

Würde ich die 10. wiederholen, hätte ich die Gelegenheit alles nochmal zu wiederholen

LindorNuss  26.01.2020, 12:17
@xXESC4PEXx

Also, Du musst schon schlecht genug sein^^ - nur, weil aus einer 4 eine 3 werden soll, macht man das nicht.

xXESC4PEXx
Fragesteller
@LindorNuss

Informatik: 1. EX (6) noch keine anderen Noten

Physik: 1. EX (6)- abfrage(1)

Chemie: 1.EX (5)- Schulaufgabe (5)

Mathe: 4, 0

Und due anderen Fächer sind alle so auf 3-4...

LindorNuss  26.01.2020, 12:21
@xXESC4PEXx

Vereinbare doch mal mit Deinen Eltern und Lehrern einen gemeinsamen Gesprächstermin. Die können Dich eh am besten beraten. Und die Idee, die 11 zu wiederholen, ist ja auch nicht schlecht.

Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem... Um in die elfte Klasse zu kommen braucht man einen Durchschnitt, der 3,0 nicht ünerschreit. Ich bin jetzt in der elften Klasse und ich habe die 10. auch wiederholt. Ich hatte damals die Schule gewechselt und was quasi nur für das eine Jahr dort, weil ich nie darüber nachgedacht hatte Abi zu machen. Erst im Laufe des Schuljahres habe ich mich dafür entschieden, weiter zu machen. Deshalb hatte ich auch einen nicht so guten Start und am Ende lag es nur an einer Note, dass ich nicht in die Oberstufe gekommen bin. Es lag wahrscheinlich auch daran, dass ich den Stoff, den ich nicht richtig verstanden habe nicht wiederholt habe. Aber dann habe ich die 10te nochmal gemacht und es lief besser. Also ich würde sagen, es lohnt sich wenn du die Klasse wiederholst. Ich wünsche dir noch viel Erfolg :)

xXESC4PEXx
Fragesteller

Danke

Bestehst du die 10. sicher? Weil ansonsten würde ich dir raten, sie nicht zu wiederholen (wenn du sie nächstes Jahr nicht bestehst, hast du nicht mal mehr ein Realschulabschluss oder sogar Hauptschulabschluss.)

Solltest du sie wiederholen, dann kannst du die 11-12 nicht mehr wiederholen und dann ist dein Abitur komplett weg.

Du kannst am Ende der 11. klasse entscheiden, ob du mit deinen Noten zufrieden bist und dann eventuell die 11. Klasse nochmal machen. Was spricht dagegen? Vorteil wäre zudem, dass du dann sogar entscheiden kannst, ob du die Noten aus dem ersten Jahr der 11. wählst, oder aus dem zweiten Jahr der 11.

xXESC4PEXx
Fragesteller

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Aber die 10. Klasse würde ich hoffentlich kein 2. wiederholen müssen haha

alexandree4a  26.01.2020, 12:19
@xXESC4PEXx

Deswegen 10. Klasse nie freiwillig wiederholen, es ist ein viel zu hohes Risiko für dein Abschluss ;) also streng dich diese letzten paar Monaten mit deinen Hassfächern bis du ein paar davon abwählen kannst