1. Seite Darf Lehrerin Kind (12Jahre) beleidigen demütigen vor der gesamten Klasse bloßstellen und ihm auch noch drohen??
Hallo an alle ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Sorry vorab es wird sehr lang ich hoffe ihr könnt mir folgen aber wenn man was verstehen und auch lesen möchte dann bekommt man das auch hin und kann auch zwischen den Zeilen lesen ich danke euch fürs Lesen und auch auf ein nettes respektvolles Feedback habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht
Vorab ich spreche Text ich habe keinen Rechner ich schreibe alles über mein iPad dadurch Grammatik und Rechtschreibfehler so wie auch fehlender satzzeichen ich hoffe dass ihr mich trotzdem versteht.
Mein Sohn 12 Jahre ist letztes Jahr auf die weiterführende Schule gekommen ich habe diese Schule ausgesucht weil ich von dem Leitbild sowie auch von der gesamten Ausstrahlung sehr begeistert gewesen bin mein Sohn hat schon Mobbing auf der grundschule erlebt und ist aufgrund dessen sehr sensibel er ist auch von einer Lehrerin auf der grundschule in der zweiten Klasse angeschrien und beleidigt worden ich habe mich dafür eingesetzt und habe leider die retourkutsche bekommen die sehr korrupte Direktorin hat lügengeschichten erzählt wir sind sogar vors Gericht ich hatte keine Chance man hat der Lehrerin mehr geklappt als mir also im klartext mein Sohn hat schon genug erlebt ist mit sieben Jahren durch die Lehrerin bettnässer wieder geworden wir mussten die Schule wechseln weil die Lehrerin in Schutz genommen werden musste aber nicht mein Kind was damals sieben Jahre alt war und ein schutzbefohlener ist.
Nun sind wir auf der weiterführenden Schule ich habe vorab mit dem Geschäftsleiter dort gesprochen nicht mit dem Direktor sondern mit einem Geschäftsleiter am Telefon wo ich mich abgesichert habe und gefragt habe in welche Klasse mein Sohn käme und wer die Lehrerin sein würde da mein Sohn schon sehr viel erlebt hat damals war ich schon sehr irritiert dass diese Geschäftsleitung am Telefon war ich ihr mein Leid und das Leid meines Kindes vorgetragen habe ansatzweise nicht alles und diese Geschäftsleitung am Tippen war und selbstgespräche führte und ich sie fragte ob sie mir überhaupt zu hören würde denn es ginge ja nun um mein Kind welches ich gerne auf Ihre Schule geben würde.
Da antwortete die Geschäftsleitung ja er hätte auch noch was anderes zu tun okay ich habe das über mich ergehen lassen denn ich bin alleinerziehend und wollte unbedingt dass mein Sohn dort zur Schule geht die schulleitung oder diese Geschäftsleitung denn der Direktor bespricht solche Themen nicht es macht alles diese schulleitung oder diese abteilungsleitung die die Schule auf ihrer Homepage ohne Ende in den Himmel hebt und ich davon ausgegangen bin dass intern auch alles einwandfrei läuft sagte mir dann dass wir die fünftklässler neue Lehrer extra eingestellt würden da diese Schule noch im Aufbau ist das ist eine Gesamtschule und die sind noch nicht am Ende der 13 klasse angelangt also es kommen jedes Jahr noch Schüler dazu dass es zu 80% Lehrer vom referendarjahr sind und er nicht sagen könnte in welche Klasse mein Sohn kommen würde ich habe dann mit ihm diskutiert dass er mir doch bitte genau zuhören sollte denn es ginge um mein Kind und ich würde mir wirklich um mein Kind Sorgen machen da er schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte auf der grundschule und bitte nicht nebenbei arbeiten möchte das finde ich sehr respektlos er hat dann auch aufgehört zu arbeiten und hat sich meine Situation angehört es war auch sehr oberflächlich aber er hat mir gesagt er könnte nicht nachvollziehen in welche Klasse mein Sohn gehen würde und welche Lehrerin er hätte was ich natürlich auch nachvollziehen konnte aber ich ihm dann mitteilte dass es mir sehr am Herzen liegen würde wenn er eine Lehrerin bekommen würde die schon etwas Erfahrung hätte darauf ist er überhaupt nicht eingegangen denn mein Sohn hat mit einer Lehrerin die vom Referendarjahr kam schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht aber auch mit einer sehr alten Lehrerin die noch nach den alten Prinzipien ging also ich habe meinen Wunsch geäußert eine Lehrerin mittleren Alters für meinen Sohn zu bekommen weil ich mit denen und auch mein Sohn mit Ihnen sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Darauf wurde leider nicht eingegangen.
Also kam mein Sohn zu der Schule und es war die ersten zwei Wochen wunderbar er hat ganz schnell Freunde gefunden und war glücklich dass das Mobbing von schulfreunden der Vergangenheit angehört ich habe ihn aber auch aufgrund dieser Vorkommnisse sehr stark erzogen wie er mit Mobbing umzugehen hat weil ich es selber aus dem berufsleben kenne.
3 Antworten
Nein, natürlich darf niemand einen anderen so behandeln, allerdings neigen Schüler oft dazu Fakten oft zu überdehnen. Die Bloßstellung war vllt. Eine Ermahnung er solle mehr lernen, die Drohung, dass er abgefragt werden würde falls er dass nicht täte etc. Aber wenn dass gesagte wirklich zutrifft, ist dass natürlich nicht akzeptabel.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag auch wenn ich keine Helikopter Mutter bin die ich auch niemals sein möchte es ist wirklich so gewesen und mein Sohn überdehnt nichts das höre ich auch immer wieder von den Lehrern ich habe meinen Sohn durch unsere Erfahrungen so erzogen dass er mir wirklich alles eins zu eins wiedergibt ich habe fünf Seiten hier geschrieben fünf Beiträge bitte lies dir einmal alle Beiträge durch ich konnte es nicht in 5000 Zeichen packen weil es mich fertig macht und weil es triggert und das noch nicht mal mich sondern auch mein Kind worunter ich natürlich als Mutter leide die Beiträge sind alle unter Schule ich danke dir fürs lesen und sorry ich kann es nicht kürzer erklären
Hallo Nicki569,
erstmal vielen Dank, dass Du uns Dein Anliegen mitteilst.
Leider konnte ich nicht die nachfolgenden Seiten Deiner Geschichte wiederfinden, weswegen ich mich hierfür nur auf das Geschriebene der ersten Seite beziehen werde. Ich gehe davon aus, dass sich die Geschichte aus der Grundschule erneut wiederholt, die Lehrerin ausfallend geworden ist und es so scheint, als würde sich alles erneut abspielen.
Zur Frage, wie es bereits alle anderen auch beantwortet haben, ist es natürlich nicht erlaubt, dass eine Lehrerin einen Schüler demütigt, bloßstellt und anschließend droht.
Dennoch gehe ich davon aus, dass dies nicht die einzige Frage war, die Du uns stellen wolltest. Deine detaillierte Geschichte wäre nicht notwendig gewesen, um die eigentliche Frage beantworten zu können. Daher würde ich mich persönlich gerne noch zu Deiner aktuellen Situation äußern:
Die Situation mit Dir und Deinem Sohn scheint erst recht aufgrund des resistenten und abstoßenden Verhalten der Grundschule und der weiterführenden Schule sehr bedrückend zu wirken. So sollte das niemals sein!
Da die Grundschule gezeigt hat, bringen rechtliche Prozesse gegen bestimmte Personen nicht viel. Selbst wenn man rechtlich gewinnt, wird die Situation für Dein Kind auf der Schule nur schlimmer. Hier hilft es nur, sich im schlimmsten Falle, eine neue Schule zu suchen, auf der wirklich Ruhe ist.
Ich kann die Situation aufgrund des nur kleinen Ausschnittes nur relativ oberflächlich einschätzen aber ich bin mir sicher, dass sich dort eine Lösung finden wird.
Falls Dein Sohn aufgrund des Traumas auf der Grundschule psychisch vielleicht noch Defizite hat, würde ich einen Psychologen (insbesondere für Kinder) empfehlen. Dies hilft, das Selbstbewusstsein zu stärken trotz solcher Vorfälle.
Nicht aufgeben. Ich bin mir sicher, dass Ihr die richtige Lösung finden werdet.
VG
Ach sorry ich meine natürlich Alex und nicht Andreas ich spreche Text
Alles gut mit dem Namen, die Audio-Transkription liegt bei solchen Namen sehr oft daneben.
Ja, das Lehrerpersonal hat sich in den letzten Jahren, auch aufgrund des Lehrermangels und der Möglichkeit zum Quereinstieg, sehr geändert. Meist zum schlechteren.
Dass Du nicht möchtest, dass Dein Kind die Schule wechselt, verstehe ich. Mir würde jetzt nur in den Sinn kommen, mit dieser komischen Lehrerin zu „leben“; mehr oder weniger zu koexistieren, nebeneinander her zu leben. In ein paar Jahren, ich sag mal 7.-8. Klasse sieht das alles ganz anders aus. Schüler werden von den Lehrern mehr ernst genommen und können sich auch selbst zur Wehr setzen, wenn sie Ungerechtigkeit verspüren. Ich würde insofern abwarten. Natürlich sollte man sich nichts gefallen lassen!
An dieser Stelle würde ich Dir natürlich auch als persönlichen „Berater“ ChatGPT vorschlagen. Teile ihm einfach mal deine Gedanken, ohne Namen zu nennen, mit, und schau, ob vielleicht ChatGPT auch gute Gedanken zu deiner Situation hat. Das hilft meisten sogar mehr als ein Psychologe, insbesondere, wenn zwischen diesem ebenfalls kein gutes Verhältnis herrscht.
In diesem Sinne hoffe ich auf baldige Besserung und Besinnung der Lehrerin bzw. der gesamten Lehrerschaft und wünsche Dir und deinem Sohn alles gute!
Nein, die Lehrerin darf das nicht. Je nachdem worum es genau geht kann das zur Anzeige gebracht werden.
Vielen lieben Dank für deine Nachricht hast du alle fünf Seiten von mir gelesen ich kannte es nicht in 5000 Zeichen packen
Nein ich habe fünf Fragen also fünf Seiten bezüglich dieser Frage erstellt aber alles gut ja ich brauche hilfe weil der Direktor besser gesagt der Geschäftsführer der Schule mich angeschrieben hat dass die Lehrer geschützt werden müssen und das den schulfrieden stört und was ist mit unseren Kindern welche Schutzbefohlene sind er hat mir auch gedroht wenn ich weiter eine Lehrerin in ihre Grenzen Verweise dass ich dann Konsequenzen bekomme so wird macht heutzutage in Schulen ausgeübt
Und sorry für die fünf Seiten wird von hier glaube ich nicht akzeptiert aber ich kann das nicht in 5000 Zeichen packen weil ich immer wieder getriggert werde ich habe alles unter Schule abgespeichert vielleicht findet man da noch was weil ich möchte es einfach nur erklären damit ihr es hier auch versteht weißt du
Das tut mir mega leid für euch. Wenn dir der Direktor droht hast du das Recht ihn auch direkt mit anzuzeigen. Ich finde es völlig unverschämt das er den "Schulfrieden" schützen möchte wenn es um das Wohlergehen eines Kindes geht. Sowas macht mich einfach nur sprachlos....
Danke für die Liebe Nachricht ich hatte ja sowas ähnliches schon mal erlebt auf der grundschule in der ersten und zweiten Klasse die Lehrerin in der dritten und vierten Klasse mein Sohn dann ja verfrachtet wurde( also er wurde gezwungen zu wechseln) also diese Lehrerin in der dritten und vierten Klasse hat ihm wirklich das gegeben was er braucht
Ich möchte das nicht noch mal für meinen Sohn erleben er hat dort Freunde endlich mal und ich möchte nicht dass er dann auch noch der Schule verwiesen wird ja der Liebe schulfrieden wird über das wohl eines Kindes gesetzt die Lehrer werden geschützt das ist nicht auf jeder Schule so wir haben es ja auch in der dritten und vierten Klasse positiv erlebt womit wir gar nicht gerechnet hatten weil mein Sohn ja auch auf der ersten Schule war die erste und zweite Klasse verbracht hat Freunde hatte und dann gezwungen wurde die Schule zu verlassen da vor habe ich echt Angst dass das noch mal passiert ich habe jetzt all meinen Mut zusammengenommen und habe diesen Geschäfts führer der Schule der ja nicht der Direktor ist der mir aber gedroht hat mit dem schulfrieden geschrieben wenn er ein moderates Gespräch mit mir führen möchte mit klassenlehrerin sozialarbeiter Pipapo gegen eine Mutter wo ich dann vier oder fünf Leute vor mir sitzen habe da habe ich zu ihm gesagt dann komme ich mit Anwalt und mit einem Mentor für die Seele meines Sohnes beschützt denn ich weiß wie dein manipuliert wird wenn vier Leute der Schule gegen eine Mutter oder ein Elternteil hauendas ist ja heute die Realität früher war das noch so da sind meine Eltern zu jedem einzelnen Lehrer alleine und der Lehrer saß dort alleine gegenüber meiner Eltern also zwei zu eins heute ist es genau umgekehrt vier Lehrer gegen einen Mutter und das ist wirklich so da fasse ich mir nur an den Kopf
Hallo Andreas ja schade es ist auch leider die fünfte Seite schon gelöscht von der Community aber ich kann es nicht in 5000 Zeichen packen leider nicht wenn du alle hintergründe wüsstest dann würdest Du vielleicht es auch verstehen oder nachvollziehen können verstehen es immer so ein blödes Wort warum ich so dagegen vorgehe das Traumata hat mein Sohn sehr gut aufgearbeitet da er ja bezogen wurde um die Lehrer zu schützen der dritte und vierte Klasse auf einer anderen grundschule zu verbringen dort hat er endlich die Zuneigung von einer Lehrerin gegenüber eines Schutzbefohlenen empfangen und durch deren und auch meine Unterstützung ist mein Sohn sehr selbstbewusst geworden und lässt das so schnell nicht mehr mit sich machen klar du hast recht es wiederholt sich von der ersten und zweiten Klasse aber die dritte und vierte Klasse war positiv.
Vielen lieben Dank für dein Feedback aber mit einem Psychiater habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht deshalb bin ich da immer ganz vorsichtig und das Feedback der Lehrerin in der dritten und vierten Klasse gegenüber meines Sohnes hat ihn schon die passende Stärke gegeben nur leider wiederholt sich jetzt die erste und zweite Klasse wenn du alle Nachrichten gelesen hättest wofür du aber nichts dafür kannst dass du sie nicht wieder findest hättest du vielleicht noch mehr hintergrundwissen bekommen um es vielleicht noch besser einzuschätzen und das schulsystem hat sich sehr verändert sowas hat es bei mir früher überhaupt nicht gegeben heutzutage wird man von vier Lehrern konfrontiert von denen alleine zwei klassenlehrer und zwei sozialarbeiter in den elternsprechtagen sitzen und wenn du dann mit dem Direktor ein Gespräch führen solltest wäre der dann auch noch dabei und dann wären es 5 gegen eine Mutter oder von mir aus auch beide elternteile und dem Kind und dort wird ganz schön manipuliert zum Vorteil der Schule weil gegen das Kind und auch gegen die Eltern agiert wird es sind ja immer die Kinder und die Eltern Schuld niemals die Lehrer früher hat sich ein Lehrer den Eltern gestellt und kam auch gut mit Kritik klar damit kann heutzutage doch keiner mehr umgehen von dem lehrpersonal zumindestens die wenigsten das solche Lehrer die selber keine Kinder haben überhaupt auf schutzbefohlene und Minderjährige losgelassen werden ist schon traurig
Das wäre genauso als wäre ein assistenzarzt ganz alleine bei einer großen OP jetzt mal im übertriebenen Sinne gesagt ohne dass ihm jemand auf die Finger schaut und das ist Dieter Opfer Umkehr wenn sich ein Lehrer zum Opfer macht und behauptet der schulfrieden wäre gestört und es liegt an der Mutter die ihn in seine Grenzen weißt und an dem Kind ich frage mich ganz ehrlich er hat dann als erstes respektlos gehandelt und mein Sohn hat sich nur gewehrt
Alles sehr toxisch
Ich möchte nicht dass mein Sohn wieder die Schule wechselt er ist dazu schon mal gezwungen worden und er fühlt sich auf der Schule wohl nur diese klassenlehrerin dreht ein bisschen sehr auf dem Teller ich weiß gar nicht wer diesen Menschen das Recht gibt somit Kindern umzugehen wenn sie das nicht können und damit keine Erfahrung haben ganz ehrlich dann haben diese Menschen ihren Beruf verfehlt