1 Million Fachkräfte aus Indien | Hubertus Heil?

Danke dafür dass viel Leute abstimmen und nur einer davon eine Begründung abgibt. Das weil steht da nicht um sonst.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schlecht weil 64%
Gut weil 27%
Andere weil 9%

5 Antworten

Schlecht weil

Weil sowas schon mal nicht geklappt hat!

Sollten wir wirklich so einen riesigen Bedarf an IT, oder MINT-Fächern insgesamt haben, dann macht Werbung fürs Studium! Die Abiturienten und StudentenQuote steigt und es gibt genug Leute, die sich mit anständigen Gehältern locken lassen!

Andere weil

Absolut dummes Zeug. Um das Jahr 2000 wurden 40.000 indische IT-Fachkräfte für D gesucht. Hat überhaupt nicht funktioniert.

Wer Indien verlässt, geht eher in die USA oder Australien, schon der Sprache wegen.

Also was nicht klappt, muss man in gesteigerter Form nochmal in den Sand setzen.

Schlecht weil

das den Indern nicht viel bringt. 3000 Euronen als Beispie hören sich für einen Inder gut an, aber wenn er die Mietpreise und die Lebenshaltungskosten hier hört kann er auch zuhause bleiben

Gut weil

Da in Deutschland eine Menge Fachkräfte fehlen, muss man eben welche ins Land holen, damit die Wirtschaft nicht komplett den Bach runter geht. Halte ich für durchaus vernünftig.

Schlecht weil

Die indische Ausbildung, sowohl was Ingenieure als auch IT angeht, ist unglaublich schlecht. Die indischen "Unis" jagen davon jedes Jahr Millionen auf einen übersättigten Arbeitsmarkt mit viel zu wenig Know How. Diese Menschen haben nicht das Rüstzeug, hier in Deutschland zu arbeiten - oder sagen wir, ein großer Teil. Die Statistiken sprechen von 2-3% der IT-Inder, die sich mit neuen Technologien wie KI-Technologie etc. auskennen.

Ich weiß auch nicht, was Heil hier erwartet und ob er noch dem "Computer-Inder" Mythos anhängt, der längst widerlegt ist.