1 Jahr alte Cola trinken?
Ich habe mir in Amsterdam eine Special Edition von Coca Cola in einem Shop gekauft welche nun schon etwas älter als 1 Jahr ist. Die Falsche ist verschlossen und wurde zumindest im Laden gekühlt aufbewahrt. Kann ich die Cola noch bedenkenlos trinken?
6 Antworten
Du musst einfach nur auf die Haltbarkeit schauen, die irgendwo auf der Flasche steht! Schau auf das Datum das drauf steht, wenn es in der Vergangenheit ist, ist deine Cola (leider) schon kaputt gegangen, wenn es in der Zukunft steht kannst du sie bedenkenlos trinken.
Mindestens HAltbar bis vs Zu Verbrauchen bis.
Alles mit einem mindestens Haltbar bis kann auch darüber hinaus noch konsumiert werden WENN
- es normal aussieht
- es normal riecht
- es normal schmeckt
Sprich auf machen, riechen, schauen, ggf schmecken und dann entscheiden.
Am besten öffnen, riechen und -- wenn sie normal aussieht und normal riecht -- eine kleine Menge probieren. Wenn sie normal schmeckt und auch noch Kohlensäure drin ist, dürftest Du sie bedenkenlos trinken können. Zucker ist ein starkes Konservierungsmittel, und Cola hat eine extrem große Menge davon. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Cola noch sehr gut trinkbar ist.
Ein MHD ist lediglich eine Gewährleistung von maximal zwei Jahren und sagt daher nichts über die Verderblichkeit eines Produkts aus. Honig etwa hält Jahrtausende, und Steinsalz bekanntlich Millionen von Jahren.
So kurz über mindest Haltbarkeitsdatum ist alles noch ok. Es heist mindestens... d.h. nehr ist immer möglich, sonst wäre es maximal Haltbarkeits...
Hab ich noch nicht gemacht. Wenn, dann mal ein kleines Schlückchen probieren.