.. und dann ist die Kindheit vorbei ..

Imtolost  12.08.2020, 13:09

Hey, ich bin gerade in der selben Situation, ich habe riesige Angst dass meine Kindheit vorbei ist und bin voll traurig. Hat es sich bei dir inzwischen gebessert ?

danke im Voraus

MeilensteinWolf
Fragesteller

Hey, ja :) Ich bin inzwischen 24 Jahre alt und fühl mich aber noch lange nicht so. Ansich hat sich seitdem ich 18 bin, gar nichts geändert. Außer meine Lebenserfahrung.

Imtolost  12.08.2020, 14:08

Okay, Dankeschön:)

MeilensteinWolf
Fragesteller

Mach dir keine Sorgen, das wird alles! Ich bin zwar immer noch etwas traurig nicht mehr klein zu sein, aber die Zeit die ich jetzt hatte, würde ich echt nicht missen wollen :)

70 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jede Phase im Leben muss auch die Kindheit irgendwann vorbeigehen. Ich hatte ebenfalls eine tolle Kindheit, war viel mit Freunden draußen, habe gemalt und mit Lego gespielt und bin nach der Schule schnell nach Hause gerannt, um die neue Folge von Pokémon zu sehen.

Dass das vorbei ist, ist sicher auf eine Weise traurig, auf der anderen Seite bin ich einfach froh, dass ich so schöne Erinnerungen an diese Zeit habe. Sieh mal: Deine Kindheit mag langsam, aber sicher zu Ende sein, doch du weißt, dass es eine sehr schöne erste Phase deines Lebens war. Tja, nun beginnt die nächste Phase und wer sagt, dass die nicht genau so schön werden kann? Mit 40 wirst du dich an die Zeit, die jetzt für dich kommen wird, erinnern, und dir sagen, dass du nicht willst, dass sie schon vorbei ist, weil es auch eine so schöne, interessante und neue Phase deines Lebens war. Dann beginnt die nächste Phase, und du hast es in der Hand, die auch wieder so schön zu machen wie die vorherigen.

Das Leben geht nicht zurück, nur vorwärts und das ist gut so. Du erlebst alles ein Mal. So lange du dich immer wohl gefühlt hast, gibt es nichts zu bereuen oder zu bedauern, denn es war eine schöne Zeit, die zwar nicht mehr wiederkehrt, deren Erinnerungen aber bleiben und dir helfen können, auch den Rest deines Lebens zu einem schönen Leben zu machen.

MeilensteinWolf
Fragesteller

Lieber Text, danke :)

Mir geht es genauso. Wenn ich Bilder von mir anschaue, wo ich noch so klein war, und meine größte Sorge war was ich als nächstes spielen sollte, meine Eltern sich so um mich gekümmert haben und alles so heil war, werde ich ziemlich wehmütig, vor allem wenn ich auch sehe welche Probleme und Herausforderungen ich heute zu bewältigen habe.

Und ich glaube, dass die meisten Leuten mit einer schönen Kindheit auch manchmal ihr hinterhertrauern.

Zu deiner Geburtstagsparty, ich weiß nicht ob dir der Vorschlag gefällt, aber du könntest doch deine besten Freunde einladen und zum "Abschied" von deiner Kindheit einen richtig original Kindergeburtstag veranstalten. Mit Topfschlagen, Sackhüpfen, Geschenktütchen mit Süßigkeiten für die Gäste, Prinzessinnenkuchen und was du sonst alles damals gemacht hast

MeilensteinWolf
Fragesteller

Liebe Idee, danke :)

Wem sagst du das..?^^

Ich weiß wie du dich fühlst. Mir geht meine Kindheit auch ziemlich ab! Aber weißt du was ich dir sag? Sei doch froh darüber dass du eine so schöne Kindheit hattest! Das können nicht alle behaupten! Du hast gute Erinnerungen, dir geht dein Herz auf wenn du daran denkst:

Was schöneres, kann dir nicht passieren oder nicht? ;-)

Nun kommt die Zukunft, lass sie auf dich zukommen und weine nicht nach. Wenn du später einmal Kinder bekommen solltest, dann mach es dir zur Aufgabe ihnen ebenfalls eine wunderschöne Zeit zu bereiten!

Ganz liebe Grüße!

Es liegt in der Natur des Menschen, dass man die Vergangenheit als toll empfindet, weil man meistens die negativen Erfahrungen ausblendet. Ich möchte natürlich deine Kindheit in keinster Weise schlecht machen. Ich bin zwar selbst auch noch unter 18, (und empfand meine Kindheit und Jugend bis her auch sehr gut) könnte mir aber durchaus vorstellen dass man mit 40 denkt: Ach von 20-30. Das war ne geile Zeit. ;) Also ich denke man vermisst (in den meisten Fällen) die Vergangenheit immer ein wenig. Gruß ;)

Versuch doch einfach mal auf deiner Party deine Kindheit ein quasi letztes mal richtig aufleben zu lassen. Auch Saft hinstellen, Topfschlagen spielen und alte Serien anschauen, ich glaube das es vielen so geht. Bei älteren passiert es wenn die Kinder von einem älter werden, die midlifecrysis. Aber das geht auch vorrüber :)

MeilensteinWolf
Fragesteller

Naja, vielleicht alte Filme schauen, aber Topfschlagen mochte ich noch nie :D

Danke!