? Außerirdisches gibt es das oder doch Fantasie?

6 Antworten

Es mag in vielen tausend Lichtjahren Entfernung in dieser Galaxie und auch in anderen lebenden grünen Schleim geben. Dieser baut aber weder Raumschiffr noch Funkanlagen.

Und selbst wenn es durch megagünstige Umstände irgendwo eine zweite Zivilisation gäbe, werden wir niemals von ihr erfahren. Aufgrund statistischer Werte nimmt man an, dass es mindestens 17.000 Lichtjahre zwischen zwei Zivilisationen in dieser Galaxie an Entfernung gibt.

Selbst wer unter gigantischem Energieaufwand ein Richtfunksignal abschicken würde, müsste dann 34.000 Jahre auf eine Antwort warten.

Das macht Laune, oder? Und das in einer Welt da eine Gesellschaft meint, dass wir 1990 wie im Mittelalter lebten..

Akzeptiere die Fakten, dass die Entfernungen immer zu groß sein würden. Für interstellare Reisen sowieso, und auch für Funksprüche. Wir bleiben allein, und wenn wir es auf der Erde vermasseln, wird nie jemand wissen, dass es uns einst gab.

Das weiß man bisher nicht. Aber alleine die gigantische Größe des sichtbaren Universums und der hunderte Milliarden Galaxien darin machen es sehr sehr unwahrscheinlich das die menschlische Zivilisation die einzige ist. Dieser Meinung sind auch die meisten Wissenschaftler. Allerdings dürften hochentwickelte Zivilisationen ebenfalls extrem selten sein, wenn man das habitable Alter des Universums und als Entstehungsgrundlage die chemische und anschließende biologische Evolution zugrunde legt. Demnach wäre das Leben auf der Erde schon früh innerhalb des habitablen Alters des Universums entstanden und die heutige Menschheit könnte aktuell eine schon sehr weit entwickelte Zivilisation sein, evtl. sogar die am weitesten entwickelte. Beide Möglichkeiten könnten auch ein Grund sein, warum man bisher keine Signale von anderen Zivilisationen empfangen konnte. Aber auch die enormen Entfernungen spielen dabei eine sehr große Rolle, denn elektromagnetische Wellen bzw. Signale wie Radiowellen schwächen sich mit zunehmender Entfernung immer weiter ab und verlieren sich letztlich im natürlichen Hintergrundrauschen des Alls.

Bis heute ist zumindest offiziell noch kein Leben auf anderen Planeten entdeckt worden.Das nächste Sonnensystem,Proxima Centauri, ist 4,24 Lichtjahre entfernt.Bisher kam auch von dort nichts.Würde eine Nachricht dorthin geschickt die Lichtgeschwindigkeit erreicht hat dauert die Reise ca.4,24 Jahre hin.

Sollte da Leben existieren das diese Signale empfangen und entschlüsseln / übersetzen kann und das am gleichen Tag,nach unseren Verständnis von Tag und von dort würde ebenfalls eine Nachricht mit Lichtgeschwindigkeit gesendet,dann dauert das ganze über 8 Jahre bis eine mögliche Antwort ankäme.

Die müsste dann auch noch übersetzt werden in eine Sprache die wir verstehen.Würde das am gleichen Tag passieren dauert es wieder über 8 Jahre bis eine mögliche Reaktion käme.Je weiter ein möglicherweise bewohnbarer Planet entfernt ist desto länger würde es dauern bis von dort etwas käme.

Ob es intelligentes Leben mit Technik gibt in anderen Sonnensystemen oder schon gab und die ausgestorben sind,kann man derzeit nicht sagen.Genausowenig kann man sagen das die Erde die ersten oder einzigen Lebewesen hervorgebracht hat .Mag sein das irgendwann mal ein Signal aufgefangen wird das mit 100% von einer Zivilisation ausserhalb unseres Sonnensystems stammt.Bis jetzt ist das noch nicht passiert.Kein eindeutiges " Hallo,ist dort draussen noch jemand ? " .

Wird ein Signal an das andere Ende unserer Galaxie gesendet braucht es mit Lichtgeschwindigkeit ca.100.000 bis 120.000 Jahre.Von dort aus mindestens noch einmal das gleiche.In ca. 200.000 Jahren würden wir dann eine Antwort erhalten.Theoretisch.Ob es in 200.000 Jahren die Menschen noch gibt kann dir auch niemand sagen.Vielleicht werden wir auch schon lange beobachtet,die nicht gelösten Fälle von UFO Sichtungen und man will herausfinden " ob die Menschen in Zukunft eine Gefahr für die Anderen werden ".

Solange nichts eindeutig Bewiesen ist muss die Menschheit warten.

https://planetarium-wolfsburg.de/de/schule-kita/wanderausstellung/proxima-centauri-naechster-stern-mit-einer-heimat/

Wie viele Lichtjahre ist die Milchstraße groß?
Schätzungen gehen davon aus, dass unsere Heimatgalaxis zwischen 100 Milliarden und 200 Milliarden Sonnen, sprich Sterne, hat. Der Grund für den Schätzwert ist einfach. Man kann von der Erde aus nicht jede einzelne Sonne in der Milchstraße zählen. Gasnebel und Staubwolken behindern die Sicht vor allem im Zentrum. Und ganz wesentlich: Wir blicken aus einem Seitenarm vom „Rand des Geschehens“ auf die Mitte der Milchstraße.
Für eine Sternenzählung per Sonde oder Raumschiff können wir sie aufgrund ihrer Größe nicht einfach umrunden. Der Durchmesser wird auf 100.000 bis 120.000 Lichtjahre geschätzt. Mit dem bloßen Auge ist die Milchstraße in sternenklaren Nächten in Deutschland am besten von Juni bis August zu sehen.

https://www.geo.de/wissen/weltall/23994-rtkl-die-milchstrasse-antworten-auf-die-grossen-fragen-zu-unserer-galaxie

die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

Niemals sind wir die einzigsten Lebewesen im Universum, alleine im Unseren Sonnensystem besteht die möglichkeit, dass leben existiert oder existiert hat