-Asperger Autismus-

5 Antworten

Bei Lego gibt es bestimmt einige Berufe für die Kreativität... inwieweit es da mit dem ,,Spielen" aussieht, ist eine andere Sache. Welche Berufe es gibt und welche Qualifikationen vorausgesetzt werden, kannst du bestimmt relativ leicht in Erfahrung bringen.

"Daddeln" kann man auch viel in Berufen die sich mit dem Medium der Spiele bzw. dem Journalismus darum beschäftigen, dabei musst du aber bedenken, dass es kein ,,Daddeln" sondern ernsthafte Arbeit ist.

Aber dir ist hoffentlich bewusst, dass es kaum Menschen gibt, die mit ihrer Freizeit(gestaltung) dann auch ihr Geld verdienen. ;)

Ansonsten kannst du dich doch auch nach Berufen in anderen Interessengebieten umschauen... ist keine dumme Idee. ;)

Naja, sind wir mal ehrlich: Wer kann schon seine größten Hobbies zum Beruf machen? Ich nehme mal an, dass z.B. ziemlich viele Leute gerne lieber mit Zocken ihr Geld verdienen würden als mit ihrem erlernten Beruf. ;)

Es müssen nicht immer die größten Hobbies sein, die man zum Beruf macht. Du hast doch sicherlich noch mehr Interessen, vielleicht auch abstraktere Interessen, wie Dinge sortieren, Konzepte erstellen, etc.

Ezra1122
Fragesteller

sonst gibt es nur sachen die mich interessieren zmb. physik/chemie ,biologie und geschichte

Ezra1122
Fragesteller
@blauegruetze

ja bin auf einer hauptschule und die noten sinken irgendwie/werden schlechter

Nun ja, einen Beruf braucht man halt.
Hast du einen Therapeuten oder Kontakt zu einem ATZ oder so? Da könntest du mal die Berufsfindung thematisieren, zusammen mit denen überlegen, was zu dir passen könnte.

Aber auch Lego-Bauer kann man werden. Ist halt sicherlich nicht einfach, in so einen Job zu kommen oder sich damit selbständig zu machen:
http://www.faz.net/multimedia/videos/video-nachrichten/vom-hobby-zum-beruf-lego-bauer-hoffmeister-ist-herr-der-steine-11006565.html

Ezra1122
Fragesteller

ich habe weder therapeuten noch sonst etwas nur meine verwandten und wenige freunde

Rechercheur  26.03.2014, 00:08
@Ezra1122

Dann google doch mal nach dem nächstgelegenen ATZ (Autismus-Therapie-Zentrum) und nimm da mal Kontakt auf.

dann wende dich an nächstgelegene Behindertenwerkstätte. Du hast Anspruch auf Förderstelle

Rechercheur  26.03.2014, 00:06

Die meisten Asperger-Autisten sind in so einer Werkstatt völlig fehl am Platz. Geistig unterfordert, handwerklich und/oder sozial mitunter überfordert.
Wirklich gute Angebote für Autisten gibt es in so einem Umfeld meist nicht wirklich.

Im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur kannst du dich über alle möglichen Berufe informieren und dich beraten lassen. Geh einfach mal hin, es kostet nichts!

Da du Wissenschaft und Geschichte magst, könnte Bibliothekar oder Archivar ein guter Beruf für dich sein. Ansonsten wäre ein Büro-Beruf gut, denn auch da muss man nichts Handwerkliches können; wenn du gerne vor bunt blinkenden Computern sitzt, vielleicht Mediengestalter oder Mathematisch-Technischer Assistent.