Wieso schmeckt etwas nicht mehr süß wenn man davor schon was süßes gegessen hat?

1 Antwort

Hallo

Wieso schmeckt etwas nicht mehr süß wenn man davor schon was süßes gegessen hat?

Deine These ist nicht korrekt, denn Dein Beispiel verhält sich anders als von Dir vorgetragen.

Wenn ich zb ein Stück Schokolade gegessen hab und 2 Minuten später orangensaft trinke schmeckt der Orangensaft überhaupt nicht süß.
  • Organgensaft ist nicht süß
  • Drehe Deinen Versuch um und Du wirst feststellen, dass Deine These so nicht stimmt.

Du müsstest nur zuerst den Orangensaft trinken und dann das Stück Schokolade essen. Du würdest feststellen, dass Stück Schokolade schmeckt noch immer süß.

Problematisch wird es immer dann mit unseren Geschmacksempfindungen, wenn erst etwas süßeres verzehrt wird, bevor danach etwas weniger süßes folgt. Die Reihenfolge ist hier entscheidend. Sind beide Lebensmittel etwa gleich süß, dann hat es überhaupt keine Auswirkungen.

Etwas wissenschaftlicher betrachtet, liegt es an unseren Geschmackssinnen, die von allem was wir zu uns nehmen beeinflusst werden und wenn etwas anderes unmittelbar folgt, dann noch unter dem Einfluss des vorangegangenen stehen.

Man sollte auch niemals einen Weißwein oder Champagner nach einem Glas Rotwein trinken. Die Sensorik eines Rotweins ist so massiv, dass dabei die eher feinen Geschmacksnuancen von Weißwein und Champagner untergehen.

Diese Empfindungen lassen sich auf vieles in unserem Leben anwenden. Kommst Du aus einer Sauna, so empfindest Du danach 25°C eher als frisch, obwohl es eine angenehme, warme Temperatur ist. Hatten wir einige Tage mit extremen Minusgraden, dann empfinden wir danach 12°C plötzlich als angenehm, obwohl real eigentlich eher kalt. In solchen Momenten befinden sich unsere Sinne noch unter dem Einfluss von vorangegangenem... das führt schnell zu Sinnestäuschungen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Getränke, Geschmack)