Weshalb werden Lebensmittel lieber weggeworfen, anstatt diese zu verschenken?

10 Antworten

Weil verschenken und Spenden den Laden einiges an Geld kostet. Wegwerfen dagegen gar keines! Und deswegen wird viel weg geworfen.

Allerdings ist daran auch der Endverbraucher mit schuld der den ganzen Tag über einwandfreie Ware haben will und somit die Läden mehr einkaufen als nötig damit eben der Endverbraucher sich abends nicht beschweren kann, warum dieses oder jenes eben nicht mehr da ist. Der ENDVERBRAUCHER will ja die übervollen Regale haben und alles zu jeder Zeit verfügbar und dem beugen sich eben auch die Läden. Resultat ist dann das einiges Weggeworfen wird weil es eben nicht mehr 100%ig ist.

Und dann kommt eben noch dazu, dass schenken/Spenden den Laden noch einiges an Geld kostet und das ggf. Entsorgen nicht

Das entsorgen kostet sicherlich mindestens genau soviel, wenn nicht sogar noch mehr wie das verschenken. Die Läden machen es aber schlichtweg nicht. Weil es für sie vermutlich einfacher ist.

0
@DerJames813

Nein kostet den Läden definitiv weniger. Höchstens 1/4 von dem was sie zahlen müssten wenn sie es spenden. Das weiß ich von einigen bekannten die im Lebensmitteleinzelhandel arbeiten

0
@HikoKuraiko

Und wie kommst du auf deine 1/4-Rechnung ? Die BV muss so oder so erstellt werden. Die die Reduzierung der Entsorgungskosten sind oft das Thema interner Rundschreiben

0

Das hängt mit dem Lebensmittelrecht zusammen - die Märkte müssen im Ernstfall dafür haften, wenn mit damit etwas nicht in Ordnung war. Außerdem hat das etwas mit Eigenschutz zu tun, denn wer mit Lebensmitteln nicht sorgfältig umgeht, hat schnell Ungeziefer im Markt - und sollen die Märkte den Aufwand übernehmen, hygienisch einwandfreie Abholboxen zu installieren und diese sauber zu halten?

Die Märkte, die mit den Tafeln kooperieren, geben durchaus den größten Teil der noch verwendbaren Lebensmittel ab - so die Tafeln diese Menge abholen können.

Ich weiss von einem Fall in einem Geschäft ganz in der Nähe bei uns, dass die Mitarbeiter teuere Sachen absichtlich ganz hinten im Regal versteckt haben, bis zum Ablaufdatum, um sie dann kostenlos oder mit Prozente zu bekommen. Löcher wurden in Waschmittelpackungen und Toilettenpapierverpackungen gemacht, um diese günstiger zu bekommen. Irgendwann ist es eben aufgefallen. Sie haben dann nichts mehr an die Mitarbeiter verschenkt. Das macht natürlich nur einen Bruchteil der Sachen aus. Leider zahlt sich Wegwerfen wohl mehr für die Geschäfte aus, als es zu spenden.

Weil sie dürfen und können.

In Frankreich ist es beispielsweise verboten Lebensmittel wegzuwerfen. Problem gelöst 😉

Kurz vor Ablauf gehen die Lebensmittel an die Tafeln. Das ist billiger als wegwerfen. Kleine Bäckereien beliefertn Zoos.