Wird in Lebensmittelläden viel gestohlen?

8 Antworten

Geklaut wird überall und alles. Von Kaffee über Butter bis hin zu Bratensauce... Aber auch Pfandbons und leere Getränkekisten sind vor Langfingern nicht sicher.

Ich empfehle dazu beim Shopblogger einen Blick in die Kategorien "Bösewichte" und "Diebstahl". Ich denke, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Und ja, die Geschichten sind wohl alle echt. Und das ist nur einzelner ein kleiner Einzelhändler in Bremen...

Kameras helfen bei der Aufklärung, den abschreckenden Effekt davon bezweifele ich jedoch.

Es werden eher hochwertige Lebensmittel gestohlen. Die gibt es in Discountern eher selten. Der einzelne Ladendieb ist auch weniger ein Problem. Das wird oft organisiert. Da werden Sachen Taschendiebe rausgetragen. Besonders betroffen sind Klamottenläden. Bei H&M wird in einem Schwung die komplette Babyabteiling weggeräumt. Da kann man nur staunen. Die Kameras interessieren übrigens nicht. Man kriegt sie nur, wenn man jemanden festhält. Und das sind dann die Leute der ganz untersten Stufe

Durch Selbstbedienungskassen hat Ladendiebstahl wahrscheinlich noch deutlich zugenommen. Ich habs selbst schon paar mal gemacht. Jedoch nur bei Brötchen mit Warenwert von 30-40 Cent. Ich geben dann bei der Kasse z.B. einfach 4 statt den wirklichen 5 Brötchen an.

Christiangt  07.03.2023, 15:44

Dann hoff Ich mal , dass es bei euch SB Kassen mit Barzahlfunktion sind, ansonsten haben Sie dich früher oder später.

Wertmässig sind 0,3% vom Warenwert spitze, allerdings schliesst dies auch falsches Abkassieren und Verlust durch Bruch und Verderb mit ein.

Die Realität sieht oft anders aus, und dann werden halt entsprechende Maßnahmen eingesetzt. Neben Kameras und Ladendetektiven gibt es auch geschulte Mitarbeiter, die je nach Erfahrung schon an der Körpersprache sehen wenn einer etwas ausheckt.

Wegen Datenschutz und Medienaufruhr haben die meisten Lebensmittelgeschäfte seit Jahren eben keine Kameras mehr. Das Personal darf auch nur innerhalb eines gewissen Rahmens kontrollieren und Diebe zumeist (laut Dienstanweisung, wegen Eigenschutz) auch nicht aufhalten.

Man ist also zumeist auf die Aufmerksamkeit anderer Kunden angewiesen, die dann die Diebe selbst festhalten, bis die Polizei eintrifft. Machen halt nicht viele, weswegen entsprechend viel geklaut wird.

Übrigens: Wer als Kunde einen Dieb erwischt, erhält in den meisten Läden einen mehr oder weniger hohen Geldbetrag. Zumindest bei den großen Discountern. Hier lohnt sich die Zivilcourage.