Welche italienische Nudelsorte ist die Beste für euch?

7 Antworten

Ich kenne zwar die meisten italienischen Nudelsorten, aber ich kaufe grundsätzlich keine italienischen Nudeln, da mir die Herkunft des Getreides wichtig ist. Italien importiert ja Weizen aus aller Welt. Jedenfalls muss man bei italienischen Nudelsorten sehr unterscheiden, weil es für jeden Zweck bzw. für jede Nudelsoße die geeigneten Nudeln gibt. Grundsätzlich sind Nudeln in Norditalien, vor allem in der Nudelhochburg Emilia-Romagna, Eierteignudeln aus Weichweizen. Dazu passen dann besonders gut die verschiedenen Fleischragous wie zum Beispiel Ragù alla Bolognese, das original nur mit Tagliatelle, also Eierteig-Bandnudeln, gegessen wird. Ebenso ist Butter eine wichtige Zutat, entweder in Form von Salbeibutter oder in der Bechamel-Soße für Lasagne, die natürlich auch aus Eierteig-Nudeln bestehen. In Süditalien bevorzugt man Nudeln aus Hartweizen, ohne Eier. Dazu passen wieder ganz andere Soßen, meistens auf Tomatenbasis. Dazu wird in Süditalien fast ausschließlich Olivenöl verwendet, zum Beispiel beim bekannten Gericht Spaghetti olio ed aglio. Nudeln sind also nicht alle gleich, sondern im Geschmack sehr verschieden, und sie müssen zur jeweiligen Soße passen.

Karamelfreak 
Fragesteller
 13.10.2023, 21:02

Danke aber ich wollte hier keinen Diskurs für Nudelexperten aufwerfen, sondern lediglich eine lustige Frage stellen

0

Schmecken doch alle gleich.

Ich nehme meist Spirelli, weil sie die günstigsten sind neben Spagettis. Spagettis müsste ich immer durchbrechen um sie in den Topf zu geben. Also tuns auch Spirellis.

Karamelfreak 
Fragesteller
 13.10.2023, 20:29

klar schmecken sie gleich ich meine nur von der form her

0
Matermace  13.10.2023, 20:30

Klar, 20 Sekunden warten bevor man sie mit einem Löffel am Stück ins Wasser kriegt ist ja ein kaum zu bewältigender Aufwand. Aber gut, wer meint dass Form und Konsistenz unwichtig für den Geschmack sind... Jedem das Seine.

0
MonaLisa557  13.10.2023, 20:36
@Matermace

Ja das ist mir zu viel Aufwand. Das hast du korrekt erfasst.

Für mich schmecken sie alle gleich. Egal ob ich jetzt Spirellis oder Buchstaben Nuden esse. Das Gefühl im Mund ändert nicht den Geschmack, jedenfalls bei mir nicht.

0

Hallo! Ich stimme dir zu, Penne sind großartig, besonders wenn man eine leckere Sauce hat, die sich gut daran festhalten kann. Aber für mich sind Linguine meine Favoriten - sie sind eine schöne Mischung aus Spaghetti und Fettuccine und nehmen Soßen hervorragend auf. Aber am Ende des Tages ist es alles Geschmackssache! 😊

Welche italienische Nudelsorte ist die Beste für euch?

Das kann ich gar nicht pauschal beantworten, weil zu verschiedenen Gerichten verschiedene Nudelsorten passen.

Ich liebe aber schon besonders Tagliatelle (Bandnudeln), gerade zu deftigen Gerichten mit leckeren, dickeren Saucen.

Spaghetti oder Linguine (abgeflachte Spaghetti) liebe ich zu Carbonara oder Bolognese-Sauce. Da passt das einfach perfekt.

Als Kind mochte ich zu vielen Gerichten am liebsten Maccheroni und auch heute noch esse ich die gerne, gerade zu dünneren Saucen, die so schön in den Hohlraum reinlaufen.

In Suppen nehme ich am liebsten Buchstaben oder Sternchen, manchmal auch die feinen Fädchen. Da würden andere, kräftigere Formen gar nicht passen.

Kommt drauf an. Angelhair Spaghetti für Spaghetti Aglio Olio, Tagliatelle für andere Gerichte, Makkaroni für gebackene Makkaroni etc.