Welcher Gewürzhersteller ist der beste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Safur,

du schriebst ja auch in unserem anderen Chat das du ua gerne indisch ißt/kochst, daher möchte ich dir meinen Gewürze- Geheimtipp verraten, welchen ich erst nach sehr langem Suchen gefunden habe. Die Gewürze stammen alle aus kontrolliert biologischen Anbau und sind zudem noch relativ günstig. Ich persönlich empfehle die Gewürze als ganze Körner zu kaufen und sie zuhause in der Gewürzmühle bei Bedarf kurz zuvor (ggf mit kurzem rösten in der Pfanne) zu mahlen, damit die ätherischen Öle erhalten bleiben und sich das volle Aroma entfalten kann.

https://www.sonnentor.com/de-at/onlineshop/gewuerze/gewuerze-pur?elements%5B%5D=de-at&elements%5B%5D=onlineshop&elements%5B%5D=gewuerze&elements%5B%5D=gewuerze-pur&objectId=69831&showMoreProduct=1&nextClick=1&page=3

Für den Fall das du es noch nicht kennst, möchte ich dir indische Garlic Picles im Glas empfehlen, welche sich gut dazu eignen auch mal schnell zwischendurch etwas simples, doch sehr wohlschmeckendes zuzubereiten.

https://www.ebay.de/itm/6x300g-Patak-s-Garlic-Pickle-Pataks-Knoblauch-Pickle/393239475998?var=0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb:g:vms:eb:p:393239475998;EAIaIQobChMI_9T2w_2y8gIVY7R3Ch16SgCBEAQYAiABEgLcePD_BwE&gclid=EAIaIQobChMI_9T2w_2y8gIVY7R3Ch16SgCBEAQYAiABEgLcePD_BwE&pageci=cde19af1-4243-4890-ab9c-8cd27ded6737&redirect=mobile

Kkar, gibt es auch einzelne Gläser zu kaufen, nur wäre es vermeidbare Umweltverschmutzung zuerst ein Glas zum testen zu bestellen und danach sowieso die Familienpackung zu beziehen. Es gibt sie natürlich auch in Asialäden und von verschiedenen Herstellern zu beziehen, die von Patak's haben mir bisher jedoch immer am besten geschmeckt, auch wenn ich etwas unglücklich darüber bin, das sie mittlerweile in Polen produziert werden und nicht mehr direkt in Indien hergestellt werden (oder werden sie in Polen vielleicht einfach nur umverpackt!?).

Guten Appetit!

safur
Fragesteller

Oh da hast du mich ertappt. 🙂 Ich konnte tatsächlich schon länger nicht mehr nach Indien um meine Bestände aufzufüllen.

Ja ich kaufe in der Regel auch die Kapseln bzw. das Gewürz im ganzen. Ich lasse die dann auf Stufe 7 Induktion anwärmen und wenn es riecht, kommen sie in den Mörser und werden zerstoßen.

Die Artikel von Sonnentor kann ich mir gerne mal ansehen. 😉

Eine gute Alternative in Deutschland ist auch TRS, das bekommt man normalerweise im Asiamarkt oder bei Amazon.

https://www.trs.co.uk/

Was ich auch sehr gerne mag ist "Food Bazaar - wholesale prices". Komischerweise finde ich kaum etwas dazu auf Amazon. Die vertreiben Gewürze unter ihrer Eigenmarke "Food Bazaar".

https://shop.bigbazaar.com/

Oh mit Pickle kannst du mich jagen. Das macht man aber auch gerne mal selbst. Mir ist das zu sauer. 😐 Je nach Region gibt es aber auch Abweichungen. Manche sind eher süß / fruchtig. Normalerweise ist es aber immer sehr sauer.
https://www.vegrecipesofindia.com/recipes/pickles-chutneys-sauces-dips/
Man isst es klassisch z. B. mit chapati

Deine Variante klingt mehr eher nach Thailand bzw. leicht türkisch angehaucht. Habe ich so in Indien noch nicht gesehen. Ich kann auch nicht alles kennen 😃

Wenn du dich auch mal indisch versuchen möchte, wie wäre es mit Poha? Isst man klassisch als Frühstück. Ich könnte mich da reinlegen. Könnte es immer und immer wieder essen.

https://www.indianhealthyrecipes.com/poha-recipe-kanda-batata-poha/

Vielleicht möchtest du auch mal einen anderen Pfeffer probieren. pippali. Er hat eine leicht süßliche Note. Man kann ihn im Winter auch für Ayurveda Hustensaft verwenden.

Vorsichtig - man braucht jede Menge an Gewürzen 😶

https://healthy-indian.com/lifestyle/make-your-own-cough-syrup/

Magst du Momos?
https://www.vegrecipesofindia.com/veg-momos-recipe-vegetable-momos/

gibt es natürlich auch mit Huhn - Chicken Momos

Werden gekocht oder gedämpft, isst man vorallem in Nepal bzw. im Norden von Indien.

Selbst vegetarisch schmecken die wirklich super lecker!

GrandVoyager  15.08.2021, 21:23
@safur

Danke, ich kenne die indische Küche schon seitdem ich 18 bin, da mein damaliger WG Mitbewohner ein halbes Jahr in Indien war. Die Garlic Pickles habe ich auch zum ersten Mal von ihm probiert. Ja, ich mag außer den Garlic- und den Auberginen Pickles die anderen Sorten auch nicht, da die wie du schon sagtest zu sauer sind. Ich bestelle die im Web, da ich seit 2018 in einem geerbten Haus etwas ausserhalb von größeren Städten im Südwesten lebe und Corona mich dazu veranlasst bis zu meiner vollständigen Impfung die Ballungsgebiete zu meiden. Das mit dem schlechten Wetter ärgert mich auch, da die Bio-Gemüseernte aus dem Garten dieses Jahr eher mau ausfällt und ich das Supermarkt Gemüse seit einigen Jahren nicht mehr so gut vertrage.

Zwar bin ich seit langem Vegetarier, aber ich werde mir mal deine Rezepte anschauen und das Fleisch einfach mit einer anderen Beilage ersetzen.

Wenn du das nächste Mal in deinem Asialaden bist, teste doch mal die Garlic Picles, sie schmecken eher erdig mit einer süßen Note, da ua Datteln beigegeben wurden.

safur
Fragesteller
@GrandVoyager

Ist das Wetter dieses Jahr bei Euch auch so schlecht?

Das mit dem schlechten Wetter ärgert mich auch, da die Bio-Gemüseernte aus dem Garten dieses Jahr eher mau ausfällt und ich das Supermarkt Gemüse seit einigen Jahren nicht mehr so gut vertrage.

😱
Letztes Jahr war wirklich mies! Die Gurken sind verfault. Das habe ich gefühlt in 20 Jahren erst einmal erlebt. Die Tomaten bekamen nicht genug Sonne und waren viel zu klein. Viele sind sogar verrottet oder die Pflanze ist nicht wirklich ausgetrieben.
Dieses Jahr kommen die Tomaten + Paprika auch nicht richtig. Viele werden sterben. Lediglich mit meinen Exoten habe ich wirklich Glück. Meine Hawaii Palmen wachsen ohne Ende. Noch eine Art aus Afrika. Noch eine Art aus dem Regenwald. Meine Luftpflanzen hingegen - ich weiß nicht. Tillandsie - einige sehen richtig gut aus, andere sehen extrem niedrig aus.

Beide Gerichte, bzw. alle Rezepte waren vegetarisch 🙂
Ich meinte nur freundlich - man kann sie auch anders machen.

"Garlic Picles" - ich bin wieder bei Thailand. Ich weiß gerade nicht, wo es das in Indien geben soll :-) Macht aber nichts, ich versuche es gerne mal.

Ich habe auch schon mehrfach für die Abteilung gekocht - z. B.

https://www.gutekueche.at/tom-yam-gung-suppe-rezept-26881
Eben mit Nudeln drin.

GrandVoyager  15.08.2021, 23:54
@safur

Letzten Sommer war es eigentlich fast die ganze Zeit ziemlich trocken und heiß, was mich dazu veranlasst hat dieses Jahr zum ersten Mal Wassermelonen anzubauen. Die jungen Pflanzen waren aber äußerst beliebt bei Schnecken und Vögel - die haben die tatsächlich in der ersten Nacht als ich sie ausgesetzt habe bis auf einen winzigen Rest komplett abgenagt. Zwei kkeinere vorgezogene Pflanzen hatte ich noch nicht ausgepflanzt und setzte sie stattdessen in ein Gewächshaus aus. Die sind jetzt soweit das sie die ersten Blüten tragen, aber noch keine Früchte ausgebildet haben.. Sehr schade, das wird wohl. dieses Jahr nichts mehr werden. Ausserdem experimentierte ich dieses Jahr auch mit einer alten ssmenfesten (keine Hybride) Tomatemsorte,.die sind leider alle dem Regen zum Opfer gefallen, die Hybride aus dem Baumarkt hingegen haben sich wieder erholt. Für den Fall, dass das mit den verregneten Sommer so für die nächsten Jahre so bleibt (wegen den südlicheren Jetwindem und der Abschwächung des AMOC), dann wäre das schon ärgerlich - allerdings fände ich das andere Extrem mit monatelangen Temperaturen zwischen 35 und 40+ Grad (2018/2019) auch nicht so prickelnd. Kleiner Tipp; Klimaanlagen sind dieses Jahr ziemlich günstig zu bekommen.

Leider habe ich von exotischer Botanik nicht so die Ahnung, es. freut mich aber zu hören, das du dir das Gärtnern auch zum Hobby gemacht hast. Vielleicht solltest du mal die Anbautechnik ausprobieren, die kürzlich ein indischer Botsniker erfunden hat (ich sah die Doku auf ntv). Ihm ist es gelungen tropische Nutzpfflanzen auch in gemäßigten Breiten mit einem guten Ertrag anzubauen, indem er die Plfanzensamen ein halbes Jahr in der Tiefkühltruhe eingefroren und so auch für kühleres Kkima abgehärtet hat - was mich allerdings sehr verwundert hat und merkwürdig finde, dass da bisher noch kein anderer Wissenschaftler auf die Idee gekommen ist. Er meinte nur, dass das besondere an seiner Technik die Dauer des Einfrierens sei.

safur
Fragesteller
@GrandVoyager
Wassermelonen

Ich würde es mal mit einem Hochbeet versuchen. Ggf. mit glatten Wänden. Bierfallen unten aufstellen.

Was auch gut hilft ist ein Grenzsstreifen mit Schotter, Kies, Sand, Sägespäne.
https://www.rnz.de/nachrichten_artikel,-Haus-Garten-Schneckenplage-Mit-Kies-gegen-Schnecken-_arid,278977.html

Ich nutze Schotter + Sand.

Bei den Tomaten ähnlich, einen Unterbau (50-60cm hoch). Unterschätze aber die Größe der Pflanze nicht. Meine wurden über 2m, ich musste sie dann oben anbinden. Von der Breite wurden manche Pflanzen auch 50-60cm.

Ich nutze keine Klimaanlagen, zumindest keine die die Feuchtigkeit entziehen. Komme damit gesundheitlich überhaupt nicht klar.

Plfanzensamen ein halbes Jahr in der Tiefkühltruhe eingefroren

Kann ich mir spontan nicht vorstellen 🤷‍♂️ Die Pflanze merkt dann doch, wo sie nun ist. Manche sind auch wahnsinnig empfindlich, wenn du den Standort auch nur etwas änderst. Der setzt bestimmt noch etwas anderes ein 😃

Was ich hingegen interessant finde, Pflanzen nur in Nährlösungen. Ich habe mal einen Bauernhof im Weltall gesehen. Die Pflanzen wachsen also nur in einer Flüssigkeit ohne Erde und haben trotzdem ertrag. Sie werden auch künstlich beleuchtet.

Ich dachte mir dann so - ist das unsere Zukunft? Pilze werden heute auch schon ohne Erde großflächig angesät.

GrandVoyager  16.08.2021, 22:38
@safur

In der deutschen Antarktis Station Neumayer II wird damit experimentiert. Ich habe mir auch einen Vorrat an diese Pflanzenlampen zugelegt (als sch zu Beginn der Pandemie dachte, das womöglich das Ende unserer Zivilisation gekommen sei), bevorzuge jedoch lieber natürliches Sonnenlicht.

Die Wassermelonen habe ich auf einen kleinen Komposthaufen angepflanzt, weil sie zu den Starkzehrern zählen, sie wären sicherlich auch prächtig gewachsen, wenn wir dieses Jahr ähnliche Temperaturen wie die letzten Sommer gehabt hätten. Ich hoffe sehr auf eine gemäßigte Omega Lage (Klima) für nächsten Sommer, dann macht das Gärtnern hoffentlich wieder mehr Spaß.

Hier ein Link zu dem Neumayer Antarktis Pflanzenexperiment.

https://www.br.de/wissen/eden-iss-gewaechshaus-antarktis-dlr-weltraum-102.html

Es gibt eine relativ neue Marke die heisst Just Spices. Die Gewürze sind etwas teurer aber qualitativ absolut super. Es gibt sicherlich viele andere sehr gute Gewürze, mir fiel Just Spices hier aber direkt zu ein.

Bild zum Beitrag

 - (Hersteller, Gewürze)
safur
Fragesteller

habe ich gesehen. Kannst du empfehlen? Welches denn davon?

Blue80  13.08.2021, 20:49
@safur

Eigentlich alle, die Qualität ist gleich gut bei jedem Gewürz.

TRS

wenn es die gibt, kaufe ich nur die: preisgünstig und gut.

Schwerpunkt oder sogar ausschließlich in Indien verwendete Gewürze. So Sachen wie Rosmarin gibt es von der Marke nicht. Sogar die Mischungen taugen was, wenn ich selbst auch kaum Mischungen verwende, sondern selber kombiniere.

safur
Fragesteller

Kaufe ich auch sehr gerne, gerade indische Küche

Silo123  23.08.2021, 20:04
@safur

Ich kaufe die auch für deutsche Küche. Nirgends bekomme ich Muskatnüsse so preisgündtig in DER Qualität.(sind nur etwas kleiner).

Diese Muskatwürzer aus dem Supermarkt sind nun ja echt Schrott

Silo123  25.08.2021, 17:57
@Silo123

Kleiner Tipp nebenbei: Muskatnüsse ungmahlen - halten fast ewig. Bevor ich die von TDS kaufte, kaufte ich die nur für mich (also nicht für Handel oder so) im Ostblock ( in meinem Falle Tschechei)- natürlich gibt es die da!! schon lange nicht mehr günstig. Aber mein letzter gekaufter Vorrat reichte echt für mehrere Jahre. Muskatnüsse ungemahlen verlieren kaum mit der Zeit-sehr im Gegensatz zu anderen Gewürzen

Wenn Du die mal irgendwo zufällig auf einer Reise sehr günstig findest, schlage ruhig zu. Bei anderen günstigen Gewürzen bedenke aber immer die Haltbarkeit- es nutzt da nichts, Massen zu kaufen, weil alte Gewürze taugen oft echt nichts mehr.