vegane Fleischersatzprodukte, wo liegt das Problem?

6 Antworten

Weil die Menschen einfach dumm sind. Sorry aber ist leider so und weil sich sehr sehr viele nicht die Mühe machen verstehen zu wollen, dass eben viele bis sogar die meisten Vegetarier oder Veganer eben aus ethischen Gründen auf tierisches verzichten und nicht weil es ihnen eben nicht schmeckt.

Und viel sehen auch nicht ein dass es bei Schnitzel oder Nuggets usw auch nur die Form nachgeahmt wird damit man besser weiß wozu dass Ersatzprodukt gedacht ist. Also als was es als Ersatz herhalten kann oder soll. Für viele müssten vegane Ersatzprodukte eine komplett neue und veränderte Form bekommen damit sie ja bloß nicht aussehen wie das tierische Pendant.

Allerdings sollten Ersatzprodukte immer einen kleinen bis sehr kleinen Teil nur der veganen oder vegetarischen Ernährung ausmachen. Denn es geht auch recht gut ohne fertigen Ersatz. Vieles kann man wirklich aus frischen Zutaten sehr gut selbst herstellen. Denn die fertigen Ersatzprodukte sind eben hoch verarbeitete Lebensmittel und die sollte man selbst als omni nur in geringer Menge zu sich nehmen.

Manche sind halt einfach zu dumm, um ethische Gründe für Fleischverzicht zu verstehen. Aber das ist die Zeit und die Mühe nicht wert, sich damit auseinanderzusetzen.

Mein persönliches Problem bei diesen Produkten ist eher, dass es dich hier um hochverarbeitete Produkte handelt. Besser ist es immer, das selber zu machen. Hier ein Rezept, welches wirklich super lecker ist. Ich habe daraus Köttbullar, Königsberger Klopse und sogar Burger gemacht.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2651781416563910/Vegetarische-Koettbullar.html

Zum einen weil man dann nur halbherzig Veganer ist. Echtes Fleisch nein, aber der Geschmack dann bitte doch. Da wird halt das gesamte gesehen, nicht nur das ehtische.

Zum anderen vielleicht auch weil sie nicht verstehen können wie man so eine Chemiewurst essen kann.

Am besten du konfrontierst die Leute direkt mit wieso meinst du das? Aber nur solche, mit denen eine niveauvolle Diskussion möglich ist/sein könnte

Weil sie dumm sind und nicht verstehen wollen, dass man auch aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichten kann, OBWOHL es einem schmeckt.

Das Problem liegt in meinen Augen nur an ungesunden Inhaltsstoffen, die in vielen Ersatzprodukten enthalten sind. Das ist aber auch bei nicht-veganen Fertiggerichten ein Problem und somit verstehe ich die Aufregung auch nicht recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.