Stimmt es das man in Italien nachmittags keinen Latte Macchiato mehr trinken darf?

5 Antworten

du darfst trinken, was du willst. Allerdings ist es in Italien so, dass man den -Cappuccino nur Vormittags - bis 11 glaube ich - trinkt, Natürlich kann man ihn trinken, wann man will, aber man outet sich damit als Tourist. Aber das tut man ja sowieso.

Ich war früher, als er noch seine Farm hatte, öfter bei meinem Freund Ronaldo zu Besuch, Ich liebe die ital. Küche, aber mein dt. Frühstück ist mir heilig. Als ich das zweite Mal da war, hatte ich mir zum Frühstück immer eine Packung dt. Kaffee plus Kaffeefilter mitgebracht. Er hat dann immer einen "Anfall" bekommen. Und als ich anfing, mir morgens ein Spiegelei zu braten, hatte er stets fluchtartig sein Haus verlassen, so entsetzlich fand er das.

Nur Lambrusco fand er noch schlimmer,

Hey, also ich bin Italienerin und alles was mit Milch zubereitet wird, gehört bei uns zum Frühstück.

Wenn jetzt jemand zum Beispiel im Schichtdienst arbeitet und deshalb am Nachmittag erst aufsteht, passt der Cappuccino natürlich trotzdem.

Sonst nicht.

Ich kann es übrigens auch nicht, es passt für mich einfach nicht zusammen, morgens aufzustehen und am Nachmittag etwas mit Milch zu trinken.

Trotzdem soll es jeder so machen, wie es ihm schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal ist Italien ein freies, modernes europäisches Land. Die Leute sind im allgemeinen weltoffen und die Wirte sind auch auf Ihr Geschäft bedacht. Wenn Du also einen Latte Macciato bestellst, dann wirst Du den im allgemeinen bekommen und der Wirt wird sich über Dich als Gast freuen.

Der Normale Kaffee in Italien ist Espresso. Wenn man "un caffè" bestellt, dann ist damit immer ein Espresso gemeint. Un macciato ist übrigens ein Espresso mit ein ganz bisschen Milchschaum.

Einen Cappuccino trinken die allermeisten Italiener, ein Land in dem ein Frühstück wie wir es kennen nicht üblich ist, statt Frühstück manchmal begleitet durch ein Stück Gebäck. Den Latte Macchiato, den ich eigentlich gar nicht aus Italien kenne, würde ich aber in die gleiche Kategorie einordnen. Mehr Mahlzeit als Kaffee.

Unverständnis wird man aus meiner Sicht allenfalls ernten, wenn man direkt nach dem Essen ein solches Milchgetränk bestellt. Nachmittags statt Kaffee und Kuchen spricht aus meiner Sicht wenig dagegen. Aber eigentlich haben die Milchgetränke schon ihre Zeit am Vormittag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Gesetzlich ist das nicht geregelt, aber es gibt ein Gewohnheitsrecht. Demnach trinken Italiener einen Espresso den ganzen Tag, einen Kapuzinerkaffee (in Italien Cappuccino genannnt) nur am Vormittag, und einem Kaffee verkehrt (in Italien Latte macchiato genannt), zwar zu jeder Tageszeit, aber eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Ich bin Italiener und finde, dass jeder trinken sollte, wenn es bei jeder gut schmeckt, mir selbst schmeckt nie , trinke nur Espresso 😉