Übelkeit und Durchfall nach gekühlten Kaffee?

3 Antworten

Trink heißen oder gar keinen Kaffee. Was bringt es Dir, wenn Du hier erfährst, ob es jemand kennt? Es wird an Deinem Zustand nichts ändern.

Da gibt es viele Möglichkeiten Zucker/Zuckeraustauschstoffe, Konservierungsmittel auf irgend etwas davon reagierst Du. Einfach in Zukunft drauf verzichten.

Diese Getränke sind reine Chemie!

Auf nüchternen Magen greifen Sie die Magenschleimhaut und später die Darmwände an. Wenn der Dickdarm früh überfordert wird, verdickt er nichts mehr und lässt die Brühe als Durchfall durchlaufen.

Iss dazu eine trockene Semmel oder einen Keks, dann werden Magen und Darm angeregt zu arbeiten.

Am besten wäre es, deine morgendlichn Trinkgewohnheiten zu ändern und die Produkte, wie Kaffee, frisch herzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Knight1  30.01.2023, 12:44

Was soll an Kaffee "reine Chemie" sein? Es sind einfach Kaffeebohnen, frisch gemahlen und gebrüht oder eben vorgemahlen und gebrüht. Dazu ggf. Milch. Da ist absolut nichts "reine Chemie". Kaffee kommt von der Kaffeepflanze und Milch von der Kuh.

Wilhelm611  30.01.2023, 15:18
@1Knight1

Ich meine die Fertigprodukte aus der Kapsel oder Pulver aus der Dose, nicht den frisch gemahlenen Kaffee! Den empfehle ich ja sogar!

1Knight1  30.01.2023, 15:21
@Wilhelm611

Die sind zumeist noch versetzt mit Zucker und ein paar Konservierungsstoffen. Aber nichts, was den Darm angreift. Höchstwahrscheinlich verträgt die/der TZE einfach nur das Kalte nicht. Alternativ könnte er/sie auch laktoseintolerant sein und den Milchpulver oder Milch in den Getränken nicht vertragen. Da käme es darauf an, es mal mit laktosefreier Milch zu versuchen und dann tatsächlich Fertigprodukte mit Magermilchpulver etc. wegzulassen.

Wilhelm611  30.01.2023, 15:28
@1Knight1

Stimmt, es kann viele Ursachen haben.

Zu den Zusatzstoffen der Fertigprodukte habe ich festgestellt, dass nach dem Spülmaschinengang in den Tassen unlösbare Rückstände verbleiben, die nur mit kräftiger Bürste beseitigt werden können. Diese Kruste landet auch in Magen und Darm ...

1Knight1  30.01.2023, 15:33
@Wilhelm611

Dann taugt aber Dein Spüler oder die Spültabs nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass Kaffeetassen in der Spülmaschine danach noch Rückstände aufweisen. Allenfalls hatte ich mal früher noch Eiweiß-Rückstände auf Teller oder Kalkrückstände auf Gläser, weil ich Noname verwendet habe. Danach Marke (Somat) genommen, danach war es immer gut.