Rotes Fleisch - Wurst?

4 Antworten

Weil es ja trotzdem Fleisch enthält. Deswegen esse ich nicht.

Ich habe keine Ahnung woher du dein "Wissen" hast, aber ich (gelernter Metzger) kann dir versichern, dass es falsch ist!

In Wurst ist ausser Fleisch Wasser und Gewürzen nichts drinn, selbst in Discounterwurst nicht
Es würde mich interessieren, welche "Zusatzstoffe" du da so vermutest.

Das einzige was variieren kann ist die Fleischqualität bzw die Menge an reinem Fett welches beigemengt wird.

Was in Wurst drinn ist als Beispiel Lyoner:

-Rindfleisch in form von reinem Muskelfleisch einer alten Milchkuh!
-Schweinespeck (Als Speck wird in Metzgersprache das reine Rückenfett von Scheinen bezeichnet)
-Wasser in Form von Eis (Wichtig damit das Brät beim cuttern nicht zu heiß wird und damit Eiweiß nicht stockt.
-Gewürze
Da kommt nichts anderes rein, gar nicht

Algengruetze 
Fragesteller
 29.11.2023, 19:34

Aha, reicht aus wenn man sich die Zusatzstoffe auf der Verpackung durchliest, dir mangelt es an Wissen.

0
Tattoonation  29.11.2023, 20:35
@Algengruetze

Alter wie alt bist du, wie kann man so dümmlich sein?

Du hast absolut keine Ahnung was diese "Zusatzstoffe" sind und behauptest ohne jegliche Grundlage, da wären mehr zusatzhstoffe drinn als Fleisch!

Du behauptest Felsenfest irgendeinen Meinung ohne auch nur ein Fünkchen Ahnung davon zu haben!

Ich habe hier einen Käsewurstaufschnitt vom Lidl vor mir liegen und die hat Folgende Zutatenliste (gilt für 100g Wurst:

75g Schweinefleisch
19g Emmentaler
Der Rest (6%) setzt sich den sogenannten Zusatzstoffen zusammen wie
-Wasser in Form von EIs
-Speisesalz
-Gewürze
-Aromen
-Gewürzextrakte
-Dextrose (Traubenzucker)
-Stabilisatoren (Dickungsmittel, wichtig unter anderem für die Konsistenz)
- E450 (Diphosphat, ist in jedem Speiseeis, Käse oder Backmischung enthalten)
- E451 (triphosphat, ähnlihc wie Diphosphat
- Ascorbinsäure (reines Vitamin C)
- Natriumnitrit (Pökelsalz)


in 100g Käsewurst sind hier also 94g (94%) Fleisch und Käse. Dazu kommen auch mindestens 5% Wasser.
Das bedeutet, dass deine ominösen "Zusatzstoffe" lediglich 1% betragen.

Soviel zu "mehr Zusatzstoffe als Fleisch"

Bevor du dich Lächerlich machst , weil du Dinge behauptest von denen du keine Ahnung hast, wäre es beim nächsten mal schlau, vorher zu Recherchieren!



0
Algengruetze 
Fragesteller
 29.11.2023, 21:04
@Tattoonation

Wer heutzutage noch glaubt, dass Wurstwaren im Supermaejz eher Fleisch enthalten statt krebserregende Substanzen dem mangelt es an Intelligenz, wer wegen Thema Fleisch respektlos wird, weil er nichts anderes im Leben kann, dem noch mehr.

0
Algengruetze 
Fragesteller
 29.11.2023, 21:12
@Algengruetze

Aber möglich, dass du den Knochenmüll Separatorenfleisch zu rotem Fleisch inkludierst.

0

Wurstwaren werden als rotes Fleisch eingestuft, weil sie hauptsächlich aus rotem Fleisch hergestellt werden. Die Zusatzstoffe spielen bei der Klassifizierung keine Rolle. Ähnlich verhält es sich mit Haferdrink, der wird nicht als Milch bezeichnet, da er nicht von Kühen stammt.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby
Wieso zählt man verarbeitetes Fleisch wie Wurstwaren zu rotem Fleisch

Nur, wenn auch wirklich rotes Fleisch verarbeitet wurde

obwohl da mehr Zusatzstoffe sind als Fleisch

Das ist eine Lüge.