Kartoffeln bzw. Gemüse richtig lagern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll das mit der Styroporkiste bringen? Die hält Temperaturen eine begrenzte Zeit und danach hast du dieselben Temperatur in der Box wie außerhalb.

Kartoffeln sind nicht so empfindlich, kaufe einfach kleinere Mengen, damit sie nicht so lange liegen. Gemüse lagert man im Gemüsefach im Kühlschrank.

Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass Luft dran kommt, sonst fangen sie an zu gammeln und zu stinken.

Ich würde in dem Fall, wenn es geht, täglich oder alle zwei Tage kleine Mengen einkaufen gehen. Es gibt ganz kleine Kartoffelnetze von einem Kilo oder so, die man an ein bis drei Tagen verbrauchen kann.

Ich würde mir überlegen, ob ich eine TK-Truhe kaufe - die gibt es auch in klein - und Gemüse klein schneide und dort lagere oder Methoden zur Haltbarkeit - Fermentieren, Einkochen - erlerne. Aber die TK-Truhe sollte für das meiste schon reichen, besonders, wenn es innerhalb von ein bis zwei Wochen aufgebraucht wird. Problem: Die Wohnung wird dann wärmer....

Also am besten mit Wochenplan arbeiten, nur kleine Mengen kaufen und diese innerhalb von wenigen Tagen oder sofort (Beeren etc.) verbrauchen. Wenn du Gerichte für die ganze Woche geplant hast und die schnell verderblichen LM am ersten Tag aufbrauchst, sowie nur kleine Mengen kaufst, solltest du mit den gegebenen Lagermöglichkeiten hinkommen. Ich würde dann die Kartoffeln vielleicht eher in einem Karton mit zweimal am Tag gewechselten Coolpacks lagern.

Ich denke, eine Metallkiste wäre da besser und die an die kühlste Stelle platziert.