Euer Lieblingskäse?

11 Antworten

Reblochon

feinwürziger Kuhmilch-Käse aus der französischen Region Hochsavoyen und Savoyen

Hallo,

unmöglich, eine einzige Sorte herauszugreifen!

Blauschimmel geht immer, darunter nicht unbedingt zum einfach so Essen, geht aber auch, der beste zum Kochen: Gorgonzola! Unschlagbar zB in Verbindung mit Spinat und Walnüssen.

Kräftiger Bergkäse!

Handkäse - am liebsten mit "Musik" (angemacht mit Kümmel, Zwiebeln, Essig, Öl) zu Schwarzbrot mit Butter und eigenen Apfelwein!

Grupfter, so heißt der nämlich wirklich, den die Oberbayern Obatzta oder so nennen!😁

Mozzarella- schmeckt so herrlich nach gar nix, lässt sich aber wunderbar kombinieren!

Raclette, zum selbigen!

Ich esse sehr gerne kräftigen Tilsiter wie Alter Mommark oder Nordseekäse.

Diese Tilsister riechen zwar sehr stark, aber schmecken sehr gut.

Oh da gibt es so viele.... einen würzigen Appenzeller, einen guten Comté, einen Reblochon oder auch einen Saint Agur, Roquefort am liebsten den Papillon, aber auch einen Fume d'Ambert oder einen einfachen Bleu d'Auvergne ... einen guten Gruyere lieber einen aus der Schweiz als aus Frankreich... einen Vacherin Mont d'Or oder einen guten Raclette aus dem Val de Bagnes, ein gutes Fondu 50% Appenzeller 50% Schweizer Raclette mit einem guten trockenen Weisswein und einem guten Kirsch... klar hab ich auch nicht gegen einen guten Camembert ab und an mal einen Stilton in Käse könnte ich mich rein legen ;)

corod 
Fragesteller
 26.11.2022, 18:42

Ich muss fragen, kommst du aus CH oder hast du 'Beziehungen' nach Estland mit dem Nickname? (Hab selber 10 Jahre in CH gewohnt und lebe nun nicht weit weg von Estland).

0
Narva  26.11.2022, 19:26
@corod

Hallo Narva war der Name unseres ersten Bootes... das hiess schon beim Kauf so und der Name hat uns gefallen, ich bin in der Schweiz geboren, habe lange dort gelebt, aber auch etliche Jahre in Deutschland und Frankreich, zur Zeit wohne ich in Spanien.

1

Camembert. Aber der "richtige"