Lieblingskäse?

Und welchen Käse könnt ihr mir empfehlen?

9 Antworten

Den bei uns handelsüblichen Gouda finde ich ziemlich fad und nichtsschmeckend - kein Wunder, er liegt im untersten Käse-Preissegment. Aber ich hatte mal einen wunderbaren Gewürz-Gouda direkt aus einer NL-Käserei importiert, der Weltklasse war (im Rahmen einer Bus-Urlaubsfahrt).

Meine (holländischen) Favoriten sind dennoch der Leerdammer und Mosdammer.

Erst danach kommen - mit Abstand - schweizer und österreichische Käsesorten.

Wobei: Einmal genoss ich in einem österr. 5*-Hotel einen Franzosen mit 65% F.i.Tr. - bombastisch! Leider ist mir dessen Name entfallen. Aber ebenfalls ein Hartkäse. Und das Aroma - unvergleichlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goudaga
Fragesteller

Okay haben die auch etwas gerochen

Käse ist super, aber alle mag ich auch nicht. Den Limburger würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen.

Generell mag ich kräftige Käse, die nicht zwingend bröckelig daherkommen müssen, aber durchaus dürfen. Hartkäse, wie Parmesan, Old Amsterdam usw.

Kräftig, aber sahnig geht ja auch. Montagnolo, Abondance, Gute Laune, Pére Joseph.

Kräftig, aber mürbe sind die Bergkäse, wobei es die eine Stufe drunter auch in zart gibt.

In der Normandie haben wir echten Camembert gegessen und auch weitere, regionale Weichkäse. Die waren jung schon sehr speziell, weil extrem kräftig. Bei Weichkäse ist mir so ein Mittelding ganz recht.

Immer im Haus ist neutraler Frischkäse in Doppelrahmstufe, aus dem sich immer was zaubern lässt, oder der sich immer als Begleitung eignet.

Im französischen Jurahaben wir mal an einer Käserei übernachtet, die den Morbier herstellt. Da erschlossen sich ungeahnte Highlights. Einen derart gereiften Morbier bekommt man in Deutschland gar nicht.

Hallo,

am liebsten selber zusammen gemischten Frischkäse.

Aus Quark, etwas Salz und Pfeffer, ein kleiner Schuss Öl, Zwiebeln, Kräuter und Schnittlauch.

Und darauf etwas Brie Käse.

Also Camembert oder Limburger.
Am besten wenn diese so richtig überreif sind,
also wenn die versuchen zu flüchten.

Schnittkäse: Alter Gouda!!

Bild zum Beitrag

Hansi

Anlage:

https://www.goudskaashuis.nl/de/webshop/gouda-kase/gouda-kaese-original/gouda-vintage/

 - (Geschmack, Käse)
Goudaga
Fragesteller

Ja klingt geil muss stinken

Kerner  05.12.2023, 00:07
@Goudaga

MUSS!!

Unbedingte Voraussetzung..

Isst mir auch keiner weg!

Hansi

Goudaga
Fragesteller
@Kerner

Bei Gouda etwas schwierig leider, aber wenn der Limburger schön stinkt nochmal dran riechen

Kerner  05.12.2023, 00:13
@Goudaga

Schnittkäse sollte auch schön reif sein,

aber nicht "müffeln".

TIPP:

Mal einen "Le Gruyére" aus der Schweiz.

Hansi

Goudaga
Fragesteller
@Kerner

Werde ich mal nehmen. Aber der Geruch von Gouda ist einfach sehr herrlich und geil

Kerner  05.12.2023, 00:18
@Goudaga

Mittelalter oder Alter Gouda,

die sind schon lecker,

und haben ein herrliches Aroma.

Hansi

Ich finde den super der hat einen tollen Geruch rieche immer dann erst dran, dann überkommt es mich und ich esse ihn manchmal muss ich dann auch an mich reiben schön durchs Gesicht damit der Geruch bleibt

Mag eigentlich nur Ricotta und Mozarella wirklich gerne, und zu Spaghetti und Salaten gerne geriebenen Parmesan, aber sonst hab ich es nicht so mit Käse.