Wie kann ich aus Schlagsahne Sahne machen?

5 Antworten

Schlagsahne und Sahne sind zwei Begriffe für dasselbe Ding. Du kannst nicht aus dem einen das andere machen, weil es schon dasselbe ist.

Ich geh davon aus, dass du aus flüssiger Sahne aufgeschlagene Sahne machen willst?

Du brauchst entweder einen Schneebesen und viel Muskelschmalz, oder einen Handmixer bzw. Zauberstab. In die flüssige Sahne halten, einschalten und mit etwas hin- und herbewegen warten, bis die Sahne fest wird. Üblicherweise macht man etwas Zucker rein, aber das ist Geschmackssache.

Die Sahne ist also flüssig? Dann in ein hohes Gefäß geben und mit einem Rühergerät auf mittlerer Stufe rühren bis die Sahne steif wird (also Sahne). Bitte lieber langsam rühren denn wenn du ein wenig zu lang und zu schnell bist dann wird es Butter. Wenn du kein Gerät hast dann mit einem Schneebesen zB ist aber natürlich mühevoll.

Je nach Geschmack kannst du auch etwa Zucker in die Flüssige Sahne geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dass sie kalt ist und schlagen schlagen schlagen mit einem Schneebesen oder Mixer. Wenn du dafür zu faul bist gibt es "Sahnesteif" Päckchen, die es mit weniger Aufwand steif machen.

Du brauchst

Sahne

Vanillezucker

Sahnesteif

Du gibt's die flüssige Sahne in ein hohes Gefäß, schlägst sie etwa 30 Sekunden lang mit hoher Geschwindigkeit (Handmixer), gibst dann (pro Becher Sahne) 1 Beutel Vanillezucker und 1 Beutel Sahnesteif dazu und schlägst die Sahne weiter, bis sie fest ist. Achtung - nicht zu lange schlagen, sonst wird die Sahne zu Butter.

Tommyleinchen59  21.12.2023, 11:53

— Sahnsteif (unnötig!)

— Zucker (igitt)

2
germanils  21.12.2023, 11:56

Man braucht weder Vanillezucker noch Sahnesteif. Das kann man optional je nach Verwendungszweck zugeben.

2

Die Sahne muss kalt sein.

wenn du sehr sportlich bist, kannst du sie mit einem Schneebesen aufschlagen, aber seit der Erfindung von Handrührgeräten muss man das nicht mehr tun.

Also schlage sie mit einem Handrührgerät zur Sahne. Füge etwas /Teel. Zucker hinzu dann wird die schneller steif.

Also echt, auf welchem Planeten hast du bisher gelebt?