Wie Burger braten, ohne dass die gesamte Küche danach voller Fett ist? Passiert bei mir immer?

4 Antworten

Ich brate zwar keine Burger aber hin und wieder Reibekuchen. Ich benutze dann immer einen Spritzschutz, den ich auf die Pfanne lege. Das sieht aus eine Art extrem engmaschiges Sieb und das hilft gut,

Achwasweissich  24.02.2023, 14:03

Oh ja, bei "Rivvekouke"ein Muss, sonst stinkt nicht nur das ganze Haus sondern man putzt sich auch noch tot hinterher.Gut, verbrennt die Kalorien aber auf die Unschöne Art^^
Hast mich grade auf die Idee gemacht, was es am WE mal Besonderes gibt :D

1

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

  • Eine Beschichtete Pfanne zu benutzen ist schonmal der falsche Ansatz. Sie lässt sich nicht hoch genug erhitzen. Spritzen tut es trotzdem.
  • Auch in einer Eisenpfanne kann man Fleisch (fast) ohne Fett braten. Von Außen, vor dem Braten, leicht einreiben, reicht völlig aus. Da läuft aber sowieso genug raus. Spritzt also auch.
  • Deshalb kommen die Burger-Patties bei mir in der Regel draußen auf en Grill.

Draußen grillen ist ein guter Ansatz, du kannst aber auch zwischendurch einen deckel auf die Pfanne legen oder so einen Spritzschutz.
Qualitativ hochwertiges Rindfleisch spritzt auch weniger weil es nicht so viel Wasser enthält, ebenso kann ein anderes Fett helfen (Gäsefett ist z.B. toll um Fleisch scharf anzubraten oder auch Butterschmalz)

Möglicherweise verwendest du zu viel Fett. Mit einer guten beschichteten Pfanne ist nur wenig oder kein Fett nötig. Alternativ kannst du einen Spritzschutz verwenden oder Backpapier auf die Patties legen.