Warum können die Fernseh (Sterneköche) so gut kochen?

8 Antworten

Ich denke Leidenschaft, Übung und vorallem Mut (neues auszuprobieren) machen einen guten Koch aus. Ebenso aber auch das nötige Feingefühl wenn es um die Kombinationen von verschiedenen Zutaten in ganz bestimmten Mengen geht, womit einem Gericht der "gewisse Pfiff" gegeben wird. Also ein Verständnis von den Wirkungen verschiedener Geschmacksrichtungen.

Daher bin ich nicht der Meinung, dass ein Sternekoch immer zwingend besser sein muss, als ein ebenso leidenschaftlicher Hobby-Koch ^.^

Mandrax89 
Fragesteller
 22.06.2022, 02:26

Das tue ich auch :) ich habe halt auch gelernt, mich an die Kochbibel zu halten, aber habe vieles abgeändert. Und was bin ich dann bitte? Ich Koche gerne in der Freizeit, aber habe das auch gelernt und mache es beruflich. Ist also die Leidenbschaft entscheident?

1
Lmorg  22.06.2022, 02:39
@Mandrax89

Also Köche kriegen ja schon mal generell gar keine Sterne - die bekommen nur Restaurants :D

Und was bin ich dann bitte?

Naja, ein Koch! Ist doch auch was Schönes und das kann man nicht zu jedem sagen, nur weil er weiß, wie man ein Rührei brät ohne, dass es vertrocknet auf dem Teller landet oder in Butter ... schlimmstenfalls in Öl schwimmt.

Außerdem würde ich mir gar nicht soviel auf "Sterneköche" einbilden ... es gibt auch einige, die für Fertigprodukte von Maggi oder Knorr werben und tiefer kann man glaube ich als "leidenschaftlicher Sternekoch" kaum sinken. Daher ziehe ich lieber den Hut vor den Hobby-Köchen, die wirklich mit Freude und Leidenschaft und mit der Liebe zu (und mit) natürlichen Zutaten kochen als vor irgendwelchen Sterneköchen.

... die im Prinzip auch nichts anderes tun, als die Hobbyköche.

0

Ich denke mir, dass sie zum Teil einfach sehr kreativ sind und auch Gerichte zubereiten, auf die man als Laie nicht kommen würde. Sterneköche haben zudem weit mehr als nur eine Lehre gemacht. Die haben ihrerseits wieder, obwohl mit der Ausbildung längst fertig, für einen Minilohn bei den größten Köchen gearbeitet, praktisch noch mal ihre Ausbildung verfeinert Und das dann unter Umständen bei mehreren Küchenchefs. Sie haben also nicht drei Jahre gelernt, sondern 10 Jahre.

Aber es kommt dann auch auf die Kreativität an. Ich war mal mit meinem Partner zu seinem Geburtstag in einem Ein Sterne Lokal essen. Der Koch erfuhr von dem Anlass und kam selbst aus der Küche. Er meinte dann, ob wir ihm erlauben würden, extra für uns etwas zu kochen, was er sich ausdenken würde. Äh ja, wir vertrauen ihm.

Unter anderen servierte er uns eine Forelle in einer Rotweinsauce. Fisch in Rotweinsauce. Ich kannte Fisch nur in Verbindung mit Weißwein. Aber dieser Fischgang war einfach sensationell.

Auch Sie Kochen nur mit Wasser, wie alle.

Sie machen es nicht besser. Machen mehr Show drum rum.

Besonderes Sterneköche die ein Restaurant haben, stehen dort nun noch selten hinter dem Herd. Sie haben Personal dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob die wirklich so gut kochen? Da müßte ich das Essen erstmal probieren! Beim Zugucken wird mir mir manchmal schon schlecht, wenn ich sehe, wieviel Salz die reinhauen- kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das noch schmecken könnte!

Nicht nur Fernsehköche, sondern alle mit Talent. Solltest nicht dem ganzen Medienhype so sehr auf den Leim gehen.