Warum verdient ein Koch besser als ein Kellner?

12 Antworten

Verschiedene Gewerke haben unterschiedliche Löhne. Das ist doch in jeder Branche so. Zudem verhandelt jeder seins; die Verallgemeinerung stimmt also auch nicht.

In Kneipen sind sehr oft sowohl in der Küche, als auch im Service die Menschen ungelernt. Da werden beide einen ähnlichen Stundenlohn haben, meistens Mindestlohn, und das Trinkgeld wird vielfach geteilt. Wird das Trinkgeld nicht geteilt – was ich richtig finde! – hat der Koch einen höheren Stundenlohn, dennoch kann der Kellner am Ende mehr in der Tasche haben.

In der gehobenen Gastronomie (Gourmet oder Sterne) sind idealerweise alle Kräfte gelernt. Hier gibt es verschiedene Ebenen. Zugehörigkeit, Leistung, Küchenchef/Serviceleistung, Aufgaben sind differenziert etc. Hier verdient jeder, was er aushandelt.

Alles dazwischen gibt's auch. Aber man kann im Vergleich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also z. B. gelernten Koch mit Aushilfskellner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt das auch ungelernte Kräfte Kellnern können, wobei man für Koch (zumindest in einem etwas besserem Restaurant) schon eine Ausbildung gehabt haben sollte

das soll jetzt keine Beleidigung gegenüber allen Kellnern sein, ich kann mir Vorstellen das der Job mega stressig ist und ich weiß auch das der Job wichtig ist, aber man muss halt nicht unbedingt 3 Jahre dafür gelernt haben

das könnten Arbeitgeber als Begründung für das niedrige Gehalt angeben

Kommt darauf an ob Trinkgeld mit der Küche geteilt wird oder nicht. Wenn nicht dann verdienen Kellner deutlich mehr.

Nicht jeder Kellner ist eine gelernte Kraft. Einige sind bloß Aushilfskräfte oder Studenten. Essen und Getränke an den Tischen bringen kann jeder, genauso wie Interesse und Freundlichkeit heucheln. Ungelernten Kräften mangelt es natürlich an tieferen Wissen, was in der heutigen Zeit aber kaum benötigt wird, außer in gehobenen Läden.

Essen kann man ohne Service immer noch verkaufen, ohne Koch aber nicht.

Weil jeder hunzekuns Kellnern kann. Er bringt dir essen ans Tisch, dafür muss man nicht viel können außer ein Tablett tragen und laufen können.

Mit einem Koch allerdings steht uns fällt das Restaurant. Kocht er gut schmeckt es den Gästen und die kommen gerne wieder

Jost79  21.12.2020, 09:20
Weil jeder hunzekuns Kellnern kann. Er bringt dir essen ans Tisch, dafür muss man nicht viel können außer ein Tablett tragen und laufen können.

Oh nein! Tatsächlich sind die wenigsten zwar noch gelernte Kräfte, aber gute Kellner sind ein Segen für jeden Gastronom. Denn die Aufgabe umfasst weit mehr als bloß Tabletts tragen …

Wambuzi  21.12.2020, 09:26
@Jost79

Kommt darauf an. In den meisten "Restaurants" ist das wohl vollkommen egal.

Jost79  21.12.2020, 09:34
@Wambuzi

Ich weiß nicht, wo du essen/trinken gehst. In den Restaurants, die ich mir aussuche, ist das überhaupt nicht egal.

Ich mutmaße mal, dass bei Kellnern insgeheim das Trinkgeld bei der Lohnfindung eingerechnet wird, was die Köche ja nicht haben.