Warum kochen so viele Profi-Köche mit Gas?

11 Antworten

Mit einer vernünftigen Gusseisenpfanne (ja, die hat was mit dem Geschmack zu tun) kommst du auf einem Induktionsherd nicht besonders weit. Und wenn du mal viel Hitze-Power brauchst, auch nicht. Und es regelt sich genau so schnell, kommt halt auf dein Kochgeschirr an, wie es Wärme hält.

In 95% der fällen, weil ein gastronomieinduktionsherd ein kleines vermögen kostet und es viel geld ist, um etwas zu ersetzen, das super funktioniert

Ich habe schon alle Herdarten ausprobiert und alle haben ihre Vor und Nachteile.

Aber wenn ich für meine private Küche die Wahl hätte, würde ich zuallererst Gas nehmen!

Eine Kombination aus 4 Gasflammen und 2 Ceranplatten wäre mir am liebsten.

Meine Versuche auf einem Induktionsherd Karamell zu kochen sind alle kläglich gescheitert, aber wahrscheinlich lags an mir und daran, dass das mein erster "Gehversuch" mit Induktion war.

Das hat viele Gründe. Zum einen kann man höhere Temperaturen erreichen, was grade zum scharfen anbraten für Steaks sehr hilfreich ist.

Viel ist aber auch einfach Prestige und das Gefühl. Es macht einfach mehr Spaß.

FALSCH gedacht: Die Induktionstechnik bildet das "Heizverhalten" von Gas NACH. Der Kochende kann aber beim Gasherd direkt SEHEN, was er hitzemäßig dem Gargut und den Töpfen und Pfannen "antut".

DeinHerrscher
Fragesteller

Gasherde wirken trotzdem altmodisch, DDR-mäßig. Mit meinem Induktionsherd kocht ein Liter Wasser in weniger als 2 Minuten. Schneller bekommt das ein Gasherd auch nicht hin.

abibremer  04.04.2017, 15:54
@DeinHerrscher

Wenn es "altmodisch" erscheint, dass man nicht nur sehen, sondern auch hören kann, was "die Technik" gerade so tut, soll man es meinetwegen ruhig altmodisch nennen. ICH finde es höchst praktisch!!! Nicht umsonst kochen die meisten Sterneküchen mit Gas. Deren Köche müssen zum Flambieren von Speisen nicht erst Anzünder suchen oder herumliegen haben, sondern entflammen den Alkohol mit einem geschickten Pfannenschubser. Mit einem Induktionsherd geht DAS nicht.