Sahne zu lange geschlagen?

2 Antworten

Sieht irgendwie aus, als wäre der Rand der Torte zuerst mit Ganache eingestrichen worden.

Auf einem festen, fettigen Untergrund hält das nicht, egal was du draufspritzt.

Zuerst einmal mit einer Schicht geschlagener Sahne komplett einstreichen, etwas kühlen und dann aufspritzen. Das hält aber nur dann, wenn die Tupfe/Rosetten nicht zu groß/schwer sind. Ansonsten rutschen die auch ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das ist passiert, weil deine Torte keine "Krümelschicht" hat. Damit deine Sahnesternchen auf dem Untergrund haften, musst du vorher eine dünne Schicht von der Sahne auftragen. Die lässt du dann gut durchkühlen, anschließend haften die Sternchen auch. Wenn du sie direkt auf den Teig spritzt, dann krümelt der Teig weg, und die Sternchen fallen runter.

Google mal "crumb coat".