brötchen teig zu lange gehen lassen?

2 Antworten

HI. Man sollte ihn 20-25min ruhen lassen. Aber nicht länger ! Der wird dann zu sauer und man kann ihn nicht mehr benutzen. Er wird dann nicht mehr schmecken und auch nicht gut weiterbacken:

Brötchen wie lange gehen lassen? | Brot & Brötchen Forum | Chefkoch.de

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
mat22  28.05.2023, 17:12

Das kommt auf die Temperatur an!

Man kann Teig auch im Kühlschrank gehen lassen, etwa einen Tag.

1
janvalperz  28.05.2023, 17:13
@mat22

Stimmt auch. Kommt aber kommt auch auf die Teig Art an. Keks teig und Brötchentag sind 2 verschiedene

0
mat22  28.05.2023, 17:18
@janvalperz

Das stimmt - wobei Keksteig in der Regel nicht gehen muss ;)

Es ist sogar gesünder und verdaulicher, Backwaren zu essen, die reichlich Teigruhe hatten.

1

Wenn Du den Hefeteig zu lange gehen lässt, fängt er an zu gähren und der Geschmack geht ins säuerlich. Dann solltest Du ihn wegschmeißen.