Zählt Milchschnitte aufgrund des hohen Milchgehalts zu den gesunden Lebensmitteln?

14 Antworten

Klar, Milchschnitte sind bekanntlich das Fitnessfood schlechthin. Jeder der sich gesundheitsbewusst ernähert isst täglich mindestens eine Packung.

Spaß beiseite,

Es empfiehlt sich immer auf die Zutatenliste und danach direkt auf die Näherwerttabellen zu schauen.

Ja in Milchschnitte sind tatsächlich 40% Vollmilch (was selbst mich überrascht) aber danach folgen dann halt auch Palmöl und Zucker. Zusätzlich ist auch noch Butterreinfett und Honig drin. Und während letzteres zwar nicht unbedingt ungesund ist, ist es trotzdem größtenteil zucker.

100g Milchschnitte haben 421kcal und sind damit Kalorientechnisch nicht so arg weit von Chips und normaler Schokolade entfernt, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und was es sonst noch gibt halten sich dabei ebenfalls in Grenzen. Womit ich es nicht als gesund erachten würde.

Daniel551980  15.09.2023, 11:46

Und bei der Vollmilch handelt es sich um getrocknete in Pulverform, also nicht um frische Vollmilch.

0
Invictu520  15.09.2023, 12:25
@Daniel551980

Nein, auf der Zutatenliste ist frische Vollmilch mit 40% als Erste zutat gelistet, weiter hinten kommt dann nochmal Vollmilchpulver allerdings mit niedrigerem Prozentsatz.

Somit ist dort tatsächlich Vollmilch drin.

1

Nein

In einer Milchschnitte ist 11g Milch (1,5 EL)

Schau dir dieses Video an und du weisst wie "gesund" diese Süssigkeit ist:

https://www.youtube.com/watch?v=xsoLsWDikgU

Woher ich das weiß:Recherche
Invictu520  15.09.2023, 11:37

Gesund ist Milchschnitte nicht.

Dein Kommentar mit den 11g Milch klingt aber so als würdest du sagen es ist "gerade mal 11g Milch" drin. Eine Milchschnitte wiegt 28g. Damit sind die 11g aber tatsächlich gar nicht so wenig (immerhin 40%), wenn man das mal mit anderen Süßigkeiten vergleicht die sich nach irgendwas benennen und 0% davon beinhalten.

0

Nein, der Anteil von Milch ist verschwindend gering.

Milchschnitte enthält viel Zucker, ungesunde Fette und Zusatzstoffe.

Invictu520  15.09.2023, 15:13

Liest eigentlich irgendjemand vor dem Kommentieren wenigstens einmal kurz die Zutatenliste durch. Ich mein gerade als Community "Experte" wäre es ratsam wenn man wenigstens ganz kurz mal verifiziert

Deinem zweiten Teil der Antwort möchte ich nicht widersprechen aber du schreibst der Anteil von Milch ist verschwindend gering, das ist schlichtweg komplett falsch. Es sind 40% frische Vollmilch verarbeitet so wie 9% Milchpulver. Wenn ein Milchanteil von fast 50% verschwindend ist dann ist auch der Gehalt von Zucker verschwindend gering.

0
Redekunst  15.09.2023, 15:29
@Invictu520

Bla, würdest du dich mal über die Inhaltsstoffe von Milche informieren? Milch ist so gehaltvoll das es kein Getränk sondern flüssige Nahrung ist. Den sie besteht aus viel Fett und enthält auch den Milchzucker (Laktose) Du machst hier so als ob Milch Zucker und Fett irgendwie entgegensteht, aber Milch ist das einfach nur nochmal in einer anderen Form

0
Vennesla  15.09.2023, 15:31
@Invictu520

Ändert nichts daran das die ungesund ist.-

Die Gesunden Inhaltsstoffe der Milch sind in Milchschnitte zwar noch vorhanden, aber durch den Industriezucker und das Palmfett alles andere als gesund.

0
Invictu520  15.09.2023, 16:10
@Vennesla

Ich habe dem zweiten Teil deiner Antwort auch nie widersprochen. Scheinbar kann man neben Zutatenlisten auch keine Kommentare lesen.

Weder halte ich Milchschnitte für gesund noch habe ich das irgendwo gesagt. Es ist also unnötig das nochmal zu betonen.

Das Milchschnitte ungesund sind änder auch nichts an deiner Fehlinformation.

0
Invictu520  15.09.2023, 16:16
@Redekunst

Ich habe nirgends anderes behauptet. Dein Kommentar zeugt also lediglich von Inkompetenz im Lesen. Mir brauchst du das alles nicht erzählen, ich bin tatsächlich Lebensmitteltechnologe.

Nur ums nochmal kurz zu erklären:

Mein Kommentar bezieht sich auf die Aussage das der Milchgehalt verschwindend gering ist. Diese Aussage ist faktisch falsch. Was in Milch so drin ist, spielt dabei schlichtweg keine Rolle. Auch wenn du Recht hast das dort unter anderem Fett und Laktose drin sind.

0
Vennesla  15.09.2023, 17:47
@Invictu520

Nun rege dich nicht wegen so einer Nichtigkeit auf, nur weil ich nicht wie du die Zutatenliste kenne, die ich im übrigen auch nicht kennen will oder muß.

Du suggerierst jemanden der den Quatsch von gesunder Milchschnitte glaubt nur, dass durch die 40% Milchanteil diese gesund sei.

Den Rest der Zutaten blenden derjenigen aus, da dort ja gesunde Milch drinnen ist.

Und glaube mir, es gibt genug Menschen die so dumm sind das wirklich zu glauben.

0

Der hohe Anteil an Fett und Kohlenhydraten ist nicht gerade gesund, außerdem enthält Milchschnitte Palmöl. Noch dazu ist jede einzelne Schnitte in Plastik verpackt.

Gesund bestimmt nicht. Aber lecker. Ich mag den für 118 kcal doch sehr süßen Geschmack und recht viel Volumen. Deshalb bevorzuge ich gegenüber Schokolade z. B. Sollte man aber nicht zu oft essen.