Wieviel Ruccola landet eigentlich im Müll?

9 Antworten

Wenn du den Salat wäscht und gut ab schleuderst, so dass er nicht mehr so nass ist. Kannst du ihn bis zu einer Woche verbrauchen wenn er richtig im Kühlschrank gelagert wird. Einfach in einen verschlossenen Behälter tun. Ich sehe das Problem nicht? 7 Tage sind genügend Zeit ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:16

Danke, ich schätze die Erfahrungen und Vorschläge anderer.

1
FireCave  20.10.2022, 10:36
@5Leonarda

Bitteschön. :-)Du musst natürlich den Salat immer kontrollieren es ist immer verschieden. Jedoch hält er meistens schon sehr lange. ^^ Wenn mal 1 oder 2 Blätter nicht mehr so schön aussehen kannst du die einfach aussortieren. das heißt ja nicht gleich dass der ganze Salat dann schlecht ist. ;-)

1

Das stimmt, dass in so einer Verpackung viel drin ist ABER

es gibt trotzdem Möglichkeiten den Salat komplett zu verbrauchen.

Den Rest an Haustiere verfüttern oder über ne App gegen Lebensmittelverschwendung einstellen. Dann freut sich jemand anders drüber.

Aber es stimmt schon das viele Restaurants viel Salat/Essen entsorgen.

Manche machen aber auch bei Lebensmittelrettung mit und geben Salat/Essen günstiger ab um weniger weg zu schmeissen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Restaurant wird die Menge wohl so geordert, dass sie an einem oder zwei Tagen verbraucht wird.

Zu Hause könnte man sich aus den Resten Rucolapesto - oder gemischtes Pesto mit dem vorhandenen Basilikum - zubereiten und das dann in Eiswürfelbehältern einfrieren für spätere Pasta- oder Kartoffelgerichte.

5Leonarda 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:56

Das Beispiel mit den Restaurants habe ich nur als Beispiel dafür genutzt, wieviel Ruccola man als Mensch im Allgemeinen verzehrt.

Wenn jemand zu Hause den Ruccola auf die von dir vorgeschlagene Weise verwertet, ist das eine wunderbare Sache, aber machen das wirklich viele?

0

Genauso geht es mir immer: Rucola ist ein Gewürzkraut, von dem wenige Zweige für die gewünschte Geschmacksexplosion ausreichen. Drum kaufe ich mir keinen abgepackten Rucola, denn es würde mir zuviel. Im Garten kenne ich ein paar Stellen, wo er auftaucht - vielleicht auch über zufälliges Aussäen! Mit Wundern rechne ich hier immer!

Da er ordentlich Schwefel in Form von Glucosinolaten enthält, schmeckt er leicht bitter und scharf. Manche mögen das - ich nur in bestimmter Dosierung, sonst macht er mir zu schaffen, was sich in Kopfschmerzen äußert.

Vor dem vergleichsweise hohen Nitratgehalt von über 7000 mg/kg bei Rucola warnt das BfR, das Bundesinstitut für Risikobewertung. Man solle nicht zu viel Rucola essen, da aus dem im Magen entstehenden Nitrit und in der Folge auch Nitrosamine entstehen können, die bisher als krebserregend eingestuft werden.
Es zeigt sich aber (Link), dass natürliche Nitrate ganz heilsam sind - aber das ist noch nicht bis nach oben durchgedrungen.

Leider fehlt bei dieser Warnung der laute und deutliche Hinweis auf Vitamin C, den heimlichen Nitrosaminkiller. Es wäre wohl zu einfach gewesen, auf ausreichende Vitamin C-Versorgung z. B. durch frisch gepressten Zitronensaft hinzuweisen, den man an den Salat geben kann und sollte, um Beeinträchtigungen zu verhindern und auch zu beseitigen, sollten sie schon entstanden sein - und schon wäre er verträglich.

Zur Vermeidung und Entschärfung von Nitrosaminen etwas aus diesem Link:

' Nitrosamine kannst du vor allem vermeiden, indem du auf Fleisch verzichtest. Vitamin C hemmt außerdem die Aufnahme von Nitrosaminen. Es ist aber wichtig, dass du das Vitamin C mit derselben Mahlzeit mit den nitrithaltigen Lebensmitteln zu dir nimmst. Zudem  soll  auch Vitamin E entgegenwirken.  Vitamin E  ist in verschiedenen Pflanzenölen enthalten, beispielsweise  Sesamöl  oder  Weizenkeimöl.'

Rucola ist ein so leckeres Kraut, das Salate und einzelne Speisen aufwertet.
Mit der einfachen Gewohnheit, Rucola einfach zusammen mit frischem, natürlichem Vitamin C zu servieren, wie z.B. aus Zitrusfrüchten, Hagebutten, Acerola, Amla (=indischer Stachelbeere), Tamarinde, u.v.m., kann man auch mehr davon schaffen und muss nichts entsorgen.

Ich freue mich, wenn meine Antwort allen nützt! :-)

5Leonarda 
Fragesteller
 31.10.2022, 18:12

Ich war recht erstaunt, wieviele direkt einen Ruccola-Salat essen. Das hab ich immer noch nicht probiert.

Aber wenn natürliche "Nitrate ganz heilsam sind", kann man sich das mit dem Vitamin C auch sparen, bzw. muss nicht zwingend dran denken. - Und Fleisch esse ich schon seit Jahren nicht.

1
Spielwiesen  31.10.2022, 18:57
@5Leonarda

Ganz im Gegenteil: spar bloß nie NIE NIE an Vitamin C! Es ist das wichtigste überhaupt, da es ganz viele freie Radikale wegpuffert, die starke Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben; ein Mangel fühlt sich an, als sei man vergiftet bzw. man fühlt sich krank - dabei war der ganze Spuk 'nur' Vit. C-bedingt. Naja, mit Löwenzahn und Co. Ist auch schon ein bisschen vorgesorgt. Und wer nicht raucht, braucht ja auch nicht diese Massen an Vitamin C.

Die Vit. C-Bücher von Thomas E. Levy (aus.d.Amerik.übersetzt) lohnen sich, da das Thema hierzulande totgeschwiegen wird. Motto: 'Ist ja bloß Prophylaxe.....)'

1
scatha  31.10.2022, 20:24

Das ist das erste Mal dass ich - 200 Jahre nach Johann Gottfried Rademacher, der den "kubischen Salpeter" (=mineralisches Natriumnitrat) sehr lobte - einen Artikel lese, der dem Salpeter positive Eigenschaften zubilligt.

1
Spielwiesen  31.10.2022, 21:18
@scatha

Hältst du diese Aussage also für suspekt? Dann liegst du auf der gleichen Linie wie das ZdG, das diese Aussage des schwedischen Forschers mit Fragezeichen aufführt. Ebenfalls am Ende dieses Artikels (leider nicht kopierbar, man spielt inzwischen das Urheberrechtsspielchen) ein kritischer Leserbrief (ganz runterscrollen).
Klar ist, dass die angebliche Harmlosigkeit von Nitrat-Nitrit mit Einschränkungen gilt und sich nur auf pflanzliches N. bezieht. Fleisch, Wurst und Pökelkram bleiben krebserregend - was ich im Falle meines Vaters leider bestätigen kann. - Dank einer eindrücklichen Erfahrung am eigenen Leib weiß ich, wie toll Vitamin C die quälende einwöchige Nierenblockade nach Genuss von rohem Rote Bete-Salat löste und sich in Luft auflösen ließ! Seit ich den Zus.hang Nitrat-Vitamin C Gottseidank kenne, nutze ich dieses Wissen. Bei Ärzten wäre man aufgeschmissen: da erfährt man nichts davon. Fürr sie ist Vit. C pillepalle - mit Prophylaxe und Ernährung gibt man sich dort nicht ab: es müssen stärkere Geschosse her. Cui bono...
Schön, dass du kommentiert hast!!

0

Ich esse fast nur Rucola-Salat. Wer sagt, dass man den nicht so essen kann?

5Leonarda 
Fragesteller
 20.10.2022, 09:59

Ich finde ihn persönlich zu scharf, um ihn nur als Ruccola Salat zu essen. Wie bereitest du ihn zu?

1
SakuraPeachie  20.10.2022, 10:02
@5Leonarda

Ich liebe den Geschmack irgendwie.

Meist mit so einem hausgemachten Apfel-Honig-Essig, etwas Olivenöl, etwas Kürbiskernöl, genügend Salz und Pfeffer und gerne klein geschnittene, gekochte Erdäpfel.

1
5Leonarda 
Fragesteller
 20.10.2022, 10:11
@SakuraPeachie

Erdäpfel, also Kartöffelchen? Dann können auch direkt Äpfel mit rein. Ich muss das unbedingt probieren.

Ich hab bei mir vor Jahren mal vertrockneten Ruccolastrauch durch den Garten geschleppt und nun wächst dort, wo ich langgegangen bin, jedes Jahr frischer Ruccola. 😂

0
SakuraPeachie  20.10.2022, 12:57
@5Leonarda

Meine Oma gibt immer Erdäpfel und Äpfel rein, ja. Ich persönlich mag die Äpfel im Salat nicht so.

Meine Nachbarin baut Rucola im Hochbeet an, sie schenkt uns den dann immer. haha

1