Warum sind in Restaurants alle Portionen gleich groß?

7 Antworten

"Seniorenportionen" sind nicht billiger als das normale Gericht!

Ich bestelle daher das normale Gericht und lasse mir den Rest einpacken. Der kommt zuhause in den Froster und ich habe so eine Portion "Tiefkühl-Fertigessen" auf Vorrat.

Das relativiert auch ein wenig die Kosten des Restaurantbesuchs.

Ave!

Für mich sind die Portionen meist etwas klein und es kommt nicht selten vor, dass ich eine Platte für 2 oder zwei Gerichte nacheinander bestelle - Ich trainiere aber auch viel.

Es ist halt schwierig für ein Restaurant auf jeden Wunsch pauschal einzugehen, außerdem würde das die Karte verkomplizieren.

Aber wenn du das ansprichst, wird dir bestimmt eine kleinere Portion gemacht und der Preis reduziert.

seccissimo
Fragesteller

Man könnte z.B. small, medium, large anbieten.

Bei Kleidung gibt es ja auch alle Größen von XSS bis XLL

Wilhelm251  25.01.2024, 05:29
@seccissimo

Wenn du dir gerne das Essen bereiten lässt, dann geht es dir wohl finanziell gut. Ich als Rentner muss mein Essen selbst kochen.

MagisterSamael  25.01.2024, 05:29
@seccissimo

Das wäre natürlich eine Idee.

Ist nur fraglich wie das mit der Karte dann vereinbar wäre und wie der Psychologische Effekt dahinter wäre.

Es geht natürlich immer noch um die wirtschaftlichen Verhältnisse und sowas wie eine Speisekarte zu erstellen kann über den Erfolg entscheiden - dafür werden ja sogar Experten herangezogen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schon einen psychologischen Zweck hat, dass es keiner macht.

Andererseits kann es natürlich auch an den Zutaten liegen, dass sie nicht proportional zu Portionieren sind.

Beispiel Schnitzel und Pommes: Da ist natürlich schwierig das Schnitzel kleiner zu machen ohne etwas zu verschwenden.

Aber ich bin kein Experte, ist nur meine Vermutung. Ich stimme dir auf jeden Fall zu.

seccissimo
Fragesteller
@Wilhelm251

Das kommt bei mir auch nur selten vor, meist zu Geburtstagen etc. Selbst ist mir das auch zu teuer.

Nur bei Mittagsmenüs ist es teils recht günstig.

blumenFee47  25.01.2024, 05:56
@Wilhelm251

Das müssen jetzt viele, auch normale Arbeiter. So teuer alles geworden und unverschämt teilweise wenig.

Ein Restaurant kann nicht für jeden Gast einen individuellen Teller und dann auch einen individuellen Preis machen. Wie soll das gehen? Dann musst du in ein SB-Lokal gehen, wo alles, was sie anbieten, gleich viel kostet. Da hievst du dir dann irgendwas auf den Teller und bezahlst nach Gewicht. Das ist dann aber wahrscheinlich auch so ein Fraß wie an 'ner Kaufhaus-Salattheke.

Für mich sind die Portionen meistens genau richtig, manchmal ein kleines bisschen zu viel. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn ein paar Bohnen liegen bleiben oder ich irgendwas vom Salat zurückgehen lasse.

Habe ich mir mit jemandem eine Vorspeise geteilt, und es kommt nun noch ein so großes Hauptgericht, dass ich vielleicht eine zweite Scheibe Fleisch und noch irgendetwas nicht mehr essen kann, dann muss entweder jemand am Tisch dran glauben, oder ich lasse mir den Rest einpacken. Oft fragt der Kellner schon von selbst, ob er mir das in Folie einpacken soll.

Die Seniorenportion kostet meistens nur ein kleines bisschen weniger. Dann nehme ich lieber die normale Portion und lass, wie gesagt, den Rest einpacken.

Es kommt aber auch oft vor das z. B. mein Schnitzel größer oder kleiner ist als von meinem Partner. Salatmenge ist auch oft unterschiedlich..

Achja, ich sehe als Frau nicht ein das ich weniger bekomme als mein Mann 🤣

Sollte das Restaurant vorher abschätzen was jemand Essen kann?

seccissimo
Fragesteller

Nein, aber ich möchte das entscheiden.