Verbrennt eine sportliche Person weniger Kalorien als eine unsportliche bei gleicher Aktivität?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Erklimmen von Höhenmetern spielt zunächst einmal die hinzugefügte potentielle Energie in die Gleichung mit ein: Die potentielle Energie beträgt E=m*g*h. Wenn du also gleich viel wiegst (m*g) und ihr gleich viele Höhenmeter (h, idealerweise auf der gleichen Strecke) macht, dann habt ihr gleich viel Energie in den Höhengewinn umgesetzt. Wenn du schwerer oder leichter bist als die sportliche Person, mit der du dich vergleichen willst, unterscheiden sich die Energiebeträge entsprechend.

Allerdings sind Leute mit einer guten Kondition sehr wahrscheinlich effizienter. Wenn man trainiert ist, hat man bspw. ein besseres Herz-Kreislauf-System und die Muskeln werden besser mit Sauerstoff versorgt. Man ermüdet weniger schnell und speziell im Ermüdungszustand fängt die Gehtechnik an, unsauber zu werden und zusätzliche Energie zu kosten

Mit einem besseren Kreislaufsystem muss man auch unter sonst gleichen Bedingungen nicht so schwer atmen, aber jeder Atemzug benötigt Energie, weil es sich ja um Muskelbewegungen handelt.

Was man auch nicht vergessen darf, aber weniger mit dem körperlichen Trainingszustand zu tun hat, ist die Tatsache, dass erfahrene Wanderer viel besser wissen, welche Ausrüstung sie mitnehmen müssen und welche nicht. Unerfahrene Leute tendieren dazu, eher mehr mitzunehmen. Das ist zusätzliches Gewicht und da sind wir wieder bei E=m*g*h!

Folglich: Ja, brutto betrachtet verbraucht ein untrainierter Mensch wahrscheinlich mehr Kalorien bei gleicher Marschleistung. Trainierte Menschen sollten darauf Rücksicht nehmen, besonders im Gebirge, da eine Erschöpfung aufgrund nachlassender geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit auch lebensgefährlich werden kann. Allerdings sollten sich auch die untrainierten Leute bemühen und regelmäßig trainieren, um bei einer gemeinsamen Wanderung ihren Spaß zu haben.

edgar1279
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ja grundsätzlich schon, aber es kann natürlich unterschiede geben, da eine sportliche Person weniger wiegt und somit weniger Kalorien verbraucht.

Alice22222  13.06.2021, 15:51

Stimmt nicht muskel sind schwere als fett & verbrauchen mehr Kalorien als fett. Also würde ein Bodybuilder mehr verbrauchen als jemand der übergewichtig ist .

Wer mehr wiegt, verbraucht mehr Energie, um dieselbe Höhe zu überwinden. E = m * g * h. Das muss man noch durch den Wirkungsgrad dividieren, der liegt beim Menschen so um die 23%. Wenn du den ggf. als Sportler etwas optimiert hast - so auf 25%, verbrauchst du noch weniger Energie.

Also nein - der Unsportliche wird wahrscheinlich mehr Energie verbrauchen.

UbuRoi  13.06.2021, 16:21

Der Unsportliche wird für die gleiche Arbeit länger brauchen, weil er die Leistung eines Sportlers nicht aufbringen kann. Wenn der Sportler eine vergleichbare Arbeit ohne hohen Leistungsaufwand verrichtet, also langsam, dann verbraucht er genauso viel Energie.

shagdalbran  13.06.2021, 16:24
@UbuRoi

Der Faktor Zeit spielt keine Rolle weil nicht nach Leistung gefragt wurde sondern nach Energie (gemessen in Kalorien). Leistung ist Energie pro Zeit. P = E / t.

Der Begriff "Leistungsaufwand" ist kein physikalischer Begriff

Alice22222  13.06.2021, 16:33

Falsch Muskeln verbrennen mehr Energie egal ob die Person kleiner dünner oder dicker ist.

Alice22222  13.06.2021, 16:34

Ach Leute was ist denn hier los.... keine Ahnung von nix oder was? Ein ausdauersportler verbrennt weniger als ein kraftsportler! Eine dicke Person die nur fett hat verbraucht weniger als Menschen die Muskeln haben also generell Sport machen.

shagdalbran  13.06.2021, 16:43
@Alice22222

Mal abgesehen von dem schnoddrigen "keine Ahnung von nix oder was?": Ich habe die Antwort aus der Ecke der Physik beantwortet, ohne Wenn und Aber. Die entsprechenden Formeln habe ich dazu geliefert. Es gilt auch beim Menschen der zweite Hauptsatz der Thermodynamik.

Buchtipp: "Mach das! Die ultimative Physik des Abnehmens". Da wird auch auf sowas wie Wirkungsgrad des menschlichen Körpers etc. eingegangen. Ich hoffe, das reicht für etwas mehr als "keine Ahnung von nix. :-). Aber vielleicht beziehst du deine "Ahnung" ja aus den Sternen, könnte man aus einer deiner Antworten herauslesen.

Hallo,Wenn man gleich viel wiegt und gleich viel Zeit in der Betätigung in Anspruch nimmt dann verbraucht ihr beide gleich viel Kalorien ,aber wenn du etwas dicker bist dann schon,weil du so dem Körper mehr Brennstoff gibst und wenn du z.B. ein Leistungssportler bist hast du nicht mehr so viel Brennstoff übrig für den Körper

Mlkking  13.06.2021, 15:57

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Die Person, die über eine größere Muskelmasse verfügt, hat darin einen höheren Stoffwechsel zu verzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport