Warum regen sich manche auf wenn die Portionen im Restaurant zu groß sind?

10 Antworten

Hallo,

viele Leute suchen ständig, fast schon krankaft, nach Gründen um zu Nörgel. Speziell in der Gastronomie.

Die Portionen sind etweder zu groß oder zu klein, zu heiß oder zu kalt, zu salzig oder zu wenig Salz, zu scharf, zu süß zu fettig und zu teuer sowieso.

Der Restrantfachmann/frau ist unfreundlich, zu langsam und ungepflegt. Der Chef begrüßt und verabschiedet sich nicht bei mir persönlich.

Das Lokal ist schlecht Belüftet, zu warm oder zu kalt. Die Einrichtung ist zu alt oder zu neu und zu modern - zu steril. Der Boden ist zu schmutzig oder zu sauber - Rutschgefahr.

Die Küche ist zu nah oder zu weit vom Gästebereich. Die Köche sind zu laut und zu langsam.

Ich könnte ein Buch darüber schreiben... grübel

L.G.

Ich hab da eigentlich auch nichts dagegen. Ev. könnte das Restaurant damit beginnen Informationen dazu in der Speisekarte anzugeben...

Gibt es ja auch schon bei Pizzen, mit Durchmesser-Angaben.

Jochen2
Fragesteller

Du meinst so ähnlich wie bei den Lieferdiensten?  Da gibt es ja auch verschiedene Größen

DBKai  27.12.2017, 11:34
@Jochen2

In etwa so... Wenn die Information klar im Menü angegeben ist gibt es keine Überraschungen mehr für den Kunden.

Ich verstehe auch nicht warum man sich da aufregt. Wäre es zu wenig würde sich auch aufgeregt werden. Manchen kann man es einfach nicht Recht machen.

Lieber größere Portionen und das was man nicht schafft kann eingepackt werden, so sehe ich das.

Zu viel essen? zu grosse Portionen? Gibt's sowas? :)

Jochen2
Fragesteller

Natürlich nicht in einem Sternelokal. In den guten bürgerlichen die eher im ländlichen Raum sind.

Also mir ist das essen oft zu viel. Ich bestelle meistens Kinder oder Seniorenteller. Selbst da schaffe ich die Größe oft nicht leer. Die meiste Zeit gibts das aber selten in Restaurants wo ich bin... ich frage immer nach.

Es macht mich dsnn echt traurig das so viel essen weggeschmissen wird. (Ich nehme oft mit nach Hause... außer wir haben einen Tag vorver schon viel selbst gekocht)

Ich bin damit aufgewachsen das man sich immer weniger nehmen sollte und wenn man dann noch Hunger hat kann man noch 1 2tes mal nehemen.

In andern Länder hungern Menschen weil es so wenig gibt und hier wird mjnter essen weggeschmissen. Das macht mich sehr traurig. Daher bin ich oft traurig wenn ich mein Essen nicht leer schaffe. Habe nun mal einen kleinen Magen, da ich kleinwüchig bin! nur 1,46cm. Mir vergeht einfach der Appetit wenn ich so viel Zeug auf dem Teller sehe... Da habe ich schon keinen Hunger mehr.