Wie wirkt Zucker, Isses ne Droge?

2 Antworten

Zucker allein macht noch keine Droge

Zucker allein macht noch keine Droge. Der Körper braucht den Zucker als Treibstoff, genau wie auch das Auto Treibstoff benötigt: Wenn der Motor zu wenig Treibstoff bekommt, dann fängt es zuerst an zu klappern und zu stottern, bevor er abstirbt. Eben so ähnlich wie bei einem Selbstversuch: Vier Wochen lang komplett auf Zucker zu verzichten, danach fängt der Körper an zu zittern, auch typische Schwächesymptome und Schwindelgefühl stellen sich ein.

Der Körper kann im Notfall etwas Zucker selbst herstellen, damit er nicht vorzeitig abstirbt.

Die Vorstellung, man könne komplett ohne Zucker leben, ist daher in die Reihe falscher Utopien einzuordnen. Und leider hat die Verbreitung falscher Utopien Hochkonjunktur in diesen Tagen.

Auch aus der Fachliteratur ergeben sich häufiger Missverständnisse, gerade was die Gluconeogenese anbelangt, das wäre nämlich aus fachlicher Sicht mit der Umwandlung zu Zucker im Körper gemeint. Ist aber nicht dasselbe wie die Verdauung von Kohlenhydraten, da Kohlenhydrate bereits aus Zuckermolekülen zusammengesetzt sind. Hier braucht der Körper also nicht umwandeln, sondern er braucht nur zu (Zucker) Glucose abbauen.

Die menschliche Nahrung besteht zum ganz überwiegenden Teil aus Kohlenhydraten und damit auch Zucker. Der Körper stellt den Zucker in dem Fall nicht selbst her, sondern die Kohlenhydrate bestehen bereits aus Zucker, beziehungsweise werden Kohlenhydrate im Körper zu Glucose abgebaut. Und auch der Zucker selbst, Saccharose zählt zu den Kohlenhydraten.

Die Frage ist auch, was jemand unter Zucker versteht, denn es gibt braunen Zucker, Fruchtzucker, Glucose, Saccharose, Invertzucker, Isomaltulose, Maiszucker, Maissirup, Malzzucker, Melasse usw.

Auch Brot schmeckt übrigens süß, wenn man es nur lange genug kaut. Und jedes Nahrungsmittel verändert auch die Psyche, daher sind solche Behauptungen, wie Zucker sei eine Droge, auch nicht wissenschaftlich verifizierbar. Zucker ist ein wesentlicher Nahrungsbestandteil und wie bei jedem anderen Nahrungsbestandteil, wie Fetten oder Proteinen, gibt es immer die Möglichkeit von einem Mangel oder einem Überfluss über die Ernährung.

Daniel551980  18.07.2023, 10:40

Puh sorry aber komplett am Thema vorbei, mit massenhaft Falschaussagen. Kein Körper braucht Zucker von außen über die Ernährung. Der Körper ist in der Lage Glykogen selbst herzustellen. Kohlenhydrate inkl. Zucker sind nicht essentiell in der Ernährung.

Das mit dem Treibstoff im Auto zu vergleichen hinkt also komplett. Und ja es gibt viele Menschen die komplett ohne Zucker leben und damit keinerlei Probleme haben. Das war übrigens in vielen Regionen der Welt für den Großteil des Jahres der Standard über Jahrtausende.

0
berndsporrer  21.07.2023, 11:35
@Daniel551980
Kein Körper braucht Zucker von außen über die Ernährung.

Falsch!

Aber selbstverständlich doch!

Solche Märchen brauchst Du mir jedenfalls nicht mehr schicken!

Der Körper ist in der Lage Glykogen selbst herzustellen.

Aber nur in begrenzter Form ist das möglich und auch nicht immer und in jedem Fall, nur zur besseren Info!

Auch aus der Fachliteratur ergeben sich häufiger Missverständnisse, gerade was die Gluconeogenese anbelangt, so steht es auch richtig in der Antwort.

Zucker sind nicht essentiell in der Ernährung.

Das Wort essentiell kannst Du in dem Fall sowieso streichen, denn das wird im Fall von Zucker sowieso völlig falsch und missverständlich verwendet.

0
Daniel551980  21.07.2023, 23:53
@berndsporrer

ich rate dir mal die "Fachliteratur" lieber mal selbst zu lesen, dann kommt auch nicht so viel Unsinn bei raus.

Am besten du machst dir mal bewusst was essentiell, semi-essentiell und was nicht essentiell in der Ernährung bedeutet, damit wir dann auch nur so ein wenig auf Augenhöhe diskutieren können. Und dann erkläre mir doch mal warum diese eindeutige Begriffserklärung nur beim Zucker nicht gilt?

Und die Märchenstunde veranstaltest du hier doch andauernd. Sowas gehört ins Reich der Verschwörungsmythen. Da würde ich dir Telegram als angemessene Plattform empfehlen.

Neben Gluconeogenese gibt es noch etliche weitere Prozesse und Mechanismen im Körper, um den Bedarf an Glykogen vollständig zu decken. Aber schön, dass du zumindest einen Fachbegriff kennst.

0

Zucker ist wie der Treibstoff für unseren Körper, denn er gibt uns Energie. Wenn wir Zucker essen, fühlen wir uns oft glücklich und zufrieden, weil unser Gehirn Chemikalien freisetzt, die uns gut fühlen lassen. Es ist ein bisschen wie bei einem Computerspiel, wenn du einen Bonuspunkt bekommst...das Gehirn mag diesen "Zuckerschub".

Aber wenn wir zu viel Zucker auf einmal essen, ist es, als ob unser Körper zu schnell zu viel Treibstoff verbrennt. Danach haben wir weniger Energie und fühlen uns müde oder schlapp.

Manche Leute sagen, Zucker sei wie eine "Droge" (nicht im engsten Sinn des Worts; es ist quasi eine Metapher, würde ich sagen), weil er uns glücklich macht und wir mehr davon wollen. Aber Zucker ist nicht soooo gefährlich oder schädlich wie echte Drogen, solange wir nicht zu viel davon essen.