Wie kommt es, dass manche Leute sich über geplante Insekten in Lebensmitteln aufregen, aber kein Problem mit dem Essen von Insekten-Ausscheidungen haben?

10 Antworten

Wie kommt es, das manche Leute sich jetzt über geplante Insekten in Lebensmitteln aufregen

Guten Morgen - und Hut ab vor dem Duktus deiner Frage: besonders in ihrer Verknüpfung von Honig, einem traditionellen Naturheilmittel, und der von der EU-Kommission angeordneten Insektenleichen-Zwangsbeimischung in Pulverform (und nicht von Insekten-Ausscheidungen, wie du andeutest) in Nahrungsmittel, wirksam ab 24. Januar 2023.

Insekten als Nahrungsmittel sind ja schon seit ein paar Jahren zugelassen - ganz o.k. für den, der will. Jeder entscheidet für sich selbst, was er sich hinter die Kiemen schiebt und was ihn krank machen soll!

Da ist Insektenbeimischung ohne Wissen des Käufers schon eine andere Hausnummer, die schon eher den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Mildernd könnte man da grad noch anführen: Information ist eine Holschuld! Sollen die Leute sich halt erkundigen, was welche E-Nummern zu bedeuten haben. Mit dem entsprechenden Willen und einer leistungsstarken Lupe beim Einkauf ist sowas mühsam, aber sehr wohl möglich! Aber arglos, ohne Verdacht, würde wohl kaum jemand damit anfangen.

Seitdem nun per EU-Durchführungsverordnung 2023/58 vom 6.1.2023 die Beimischung weiterer Zusätze von Krabbeltieren aus (alleiniger) vietnamesischer Produktion angeordnet ist, sieht die Sache schon anders aus: es wird - ohne ZUVOR gesundheitliche Konsequenzen zu berücksichtigen, über die es Studien gibt - Pulver aus diversen Insekten in Verkehr gebracht, die die Gesundheit von Menschen gefährdet, mal abgesehen von einer überwiegend ekelerregenden Verunreinigung...

Omnivoren, Allesfresser - ok, die hauen sowas weg, ohne hinzugucken, Hauptsache billig und schmeckt! Aber das Zeug wird ja auch in ansonsten vegane Erzeugnisse gemischt.

https://youtu.be/8L0wTIxnsBw

Ich habe zu den gesundheitlichen Auswirkungen längere Abhandlungen gefunden, darunter eine mit diesem Titel :

Gefahren von Insekten als Nahrung: Ist die EU-Kommission darauf aus, die Bevölkerung dauerkrank zu machen?

Soweit erstmal mein Einwurf ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
FabianPavian  08.02.2023, 01:09

Wahnsinn was sich die EU alles ausdenkt. Und schlimm, was wir uns alles gefallen lassen.

3

Es ist bei der fünften Zulassung viral gegangen, und Social Media schafft seine eigene Realität mit eigenen Wahrheiten.

Niemand wird die Insekten aus Versehen essen. Sie sind zu teuer um für irgendetwas anderes ausgetauscht zu werden. Das werden Produkte für eine Zielgruppe, für die der Inhalt sauber deklariert wird. Leute, die das essen WOLLEN.

Habe jetzt aufgehört in diesem Laienforum fachlich zu argumentieren. Sicherlich bringt es jetzt ein paar Leute mehr dazu, endlich die Zutatenlisten zu lesen. Oder noch besser, auf Industrieprodukte gleich zu verzichten. Hätten die alle mal Kochen gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mir ist weder von einem Problem, noch von einem allgemeinen gesellschaftlichen Aufschrei bekannt....

guitschee 
Fragesteller
 07.02.2023, 12:42

As I said "einige" - natürlich ist das nicht allgemeingesellschaftlich, das schreibe ich auch nicht.

0
Wie kommt es, das manche Leute sich jetzt über geplante Insekten in Lebensmitteln aufregen, aber kein Problem mit dem Essen von Ausscheidungen von Insekten*?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Viele Menschen haben ein Problem mit dem Essen von Kühen und essen dennoch Milch- und Milchprodukte (= Sekret von der Kuh).

Produkte mit Schellack essen. Und kaum einer hat ein Problem mit Honig. Das sind beides Ausscheidungen von Insekten...

Weder das eine noch das andere sind "Ausscheidungen".

Alex

guitschee 
Fragesteller
 07.02.2023, 13:49
Weder das eine noch das andere sind "Ausscheidungen"

Aha, sondern? …

0
EinAlexander  07.02.2023, 13:55
@guitschee
Aha, sondern? …

Schellack ist ein Harz, das Schildläuse absondern (aber nicht die Ausscheidung der Schildlaus). Honig ist ein Produkt, das Bienen in der Honigblase produzieren (aber nicht die Ausscheidung der Honigbiene).

Nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls süßen Honigtau - dabei handelt es sich wirklich um die Ausscheidung (= den Kot) verschiedener Insekten.

0
guitschee 
Fragesteller
 07.02.2023, 14:02
@EinAlexander

Der Honig befindet sich im Körper der Biene und wird ausgeschieden…

Schellack ist ein Sekret und damit eine Ausscheidung von Läusen.

Sorry, aber: lies das nächste mal bevor du Unsinn redest!

0

Das ist immer nur eine Frage davon, was man gewohnt ist und wie weit man sich gedanklich damit auseinandergesetzt hat. Man könnte auch fragen warum Menschen keine Probleme damit haben Schweinefleisch zu essen aber niemals einen Hund essen würden. Oder warum sie Eier essen obwohl das die Periode von Hühnern ist..

Einen vernünftigen Grund dafür gibt es nicht.