Insekten im essen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja ich hab nichts gegen Insekten als Zutaten im essen. 50%
Pfui...Ich würde niemals sowas wie Insekten essen wollen. 50%

11 Antworten

Ja ich hab nichts gegen Insekten als Zutaten im essen.

Die Aufregung dazu ist interessant. Ein anderer Nutzer hatte in einer anderen Frage einen Link gepostet, der verriet, woher er kopiert wurde. Hier ereiferten sich russische Troll-Blogs, Sprecher der AfD, rechtsradikale Nazi-Blogs in den USA, Reichsbürger und Esoteriker: Alle haben von der gleichen Quelle abgeschrieben (Auflistung). Dieses Netzwerk zu sehen, war zwar nicht wirklich überraschend, klärte für mich aber durchaus ein paar Hintergründe.

Ich kann keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Grillen und Gambas erkennen: Die einen leben im Meerwasser, die anderen an Land. Und?!

In Europa gibt es Vorurteile gegen Insekten als Nahrung, im Rest der Welt aber weit weniger. Natürlich kann man sich davor ekeln, wenn man möchte, es zwingt einen aber auch keiner, das zu essen.

Dass aber russische Blogger so auf das Thema abfahren, ist doch spannend, oder? Für sie gilt die EU-Verordnung ja gar nicht. Sie suchen offenbar nach spaltenden Themen und stürzen sich darauf wie die Geier. Das finde ich deutlich ekelerregender.

Pfui...Ich würde niemals sowas wie Insekten essen wollen.

Finde es immernoch eine Frechheit wie die Politik hier alles mit Klimaschutz begründet. Schön Insekten fressen und mit Fahrrad 20km zur Arbeit fahren.

Wenn dann sollte das auch explizit deklariert werden.

SirAndiusNr2  05.02.2023, 09:15

Glaubst du wirklich, das Scholz sich in deine Küche schleicht und die was ins Müsli kippt? Natürlich steht das auf der Verpackung.

SirAndiusNr2  05.02.2023, 09:19
@Ukuask

Sowohl der deutsche als auch der lateinische Name des verarbeiteten Insekts muss genannt werden. Die Hausgrille müsste also als "Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen)" auf der Zutatenliste erscheinen.

Auch die sogenannte Darbietungsform muss angegeben werden. Ein Beispiel: "Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen)".

Allergiehinweise müssen in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste aufgeführt werden. Der Grund: Insekten können bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, die eine Allergie gegen Krebs- und Weichtiere sowie Hausstaubmilben haben, allergische Reaktionen auslösen.

https://www.google.com/amp/s/www.augsburger-allgemeine.de/panorama/insekten-in-lebensmitteln-muessen-gekennzeichnet-werden-aber-wie-id65379026-amp.html

Ukuask  05.02.2023, 09:27
@SirAndiusNr2

Eine eindeutige Kennzeichnung wäre "Kekse mit Insekten" dass die in der Zutatenliste stehen ist ja wohl klar, das ist aber keine explizite Kennzeichnung, oder kennst du die Zutaten Liste von allem was du je gegessen hast?

SirAndiusNr2  05.02.2023, 10:01
@Ukuask

Ich schaue tatsächlich da rauf, wenn ich Produkte nicht kenne. Dafür ist es ja da.

Ukuask  05.02.2023, 17:43
@SirAndiusNr2

Ist aber jetzt für alle Produkte zugelassen also muss man vorher alles lesen

SirAndiusNr2  05.02.2023, 17:48
@Ukuask

Und? Was ist daran jetzt so schlimm?

Kein Unternehmen wird das heimlich untermischen bei seinen schon vorhanden Produkten. Das wird vorher angekündigt oder neue Produkte kommt auf den Markt.

Das dauert 5 Sekunden um das zu checken.

Ich sehe das Problem nicht. Was ist mit den Produkten, die schon auf dem Markt sind und Insekten oder deren Produkte schon erhalten? Das gibt es schon 70 Jahre lang auf dem Markt.

Sogar früher, doch ich Rede von der BRD, wann sie es offiziell zugelassen hat.

Ukuask  05.02.2023, 17:56
@SirAndiusNr2

Ist ja OK wenn du Insekten fressen willst, gibt aber auch Menschen die kein Bock drauf haben. Schlimm ist daran die Bevormundung, das kann jetzt überall rein gemischt werden und der normale Bürger muss sich damit auseinander setzen.

Hier geht's nicht darum was schon immer schlecht ist in diesem Land sondern was noch an neuem Schwachsinn dazukommt. Ich weiß es klingt verrückt aber es wäre ja auch möglich neue Regelungen festzulegen die der Bevölkerung irgendetwas erleichtern.

SirAndiusNr2  05.02.2023, 18:00
@Ukuask

Ich will es auch nicht. Ich sehe nur nicht was das Problem ist. Man sieht ein neues Produkt, schaut hinten drauf, sagt ihr und legt es zurück.

Es wird offen angegeben, keine bizarre Namen oder Nummer. Da steht Grille, Maden etc.

Ich sehe das Problem einfach nicht.

Ukuask  05.02.2023, 18:09
@SirAndiusNr2

Geht eigentlich eher um die bereits bekannten Produkte, Insekten bieten der Lebensmittel Industrie neue Möglichkeiten die Kosten zu senken.

Sehe das einfach extrem kritisch ohne Kennzeichnung vorne drauf. (So wie bei helal, vegan usw.) Der Grund dafür ist ja einfach, die wissen genau dann würde es niemand kaufen, gibt aber genug Leute die sich nicht bewusst ernähren und einfach einkaufen.

Dazu will ich noch sagen das Insekten für die Verfütterung an Tieren nicht zugelassen wurden da dies das Krankheitsrisiko erhöht.

SirAndiusNr2  05.02.2023, 18:15
@Ukuask

Man darf auch nicht alle Tiere mit Steak füttern. Wenn sie es nicht vertragen, dann können sie es nicht fressen.

Sollte ein Hersteller heimlich sein Produkt umstellen, kommt das ganz schnell raus. Das wäre ihr Untergang.

Ukuask  05.02.2023, 18:36
@SirAndiusNr2

Wär auch bisschen paradox ne Kuh mit Steaks zu füttern.

Außer alle machen es, wird von der Gesellschaft sowieso angenommen.

Ja ich hab nichts gegen Insekten als Zutaten im essen.

Solange diese Zutaten nicht gesundheitsschädlich sind, spricht doch nichts dagegen, diese Zutaten zu erlauben. Wer solche Fertigprodukte nicht essen will, der muss sie ja nicht konsumieren. Im übrigen sind Bestandteile von Insekten bzw. Insektenerzeugnisse schon lange in Lebensmitteln erlaubt und keiner regte sich darüber auf.

Ich habe eigentlich nichts dagegen. Stören tut mich daran aber, dass es sehr wahrscheinlich ein Ersatz für Protein von Fleisch, Eiern, Milch usw. sein soll.
Man kann es auch übertreiben.

Luftkutscher  05.02.2023, 12:17

Solange diese Insekten noch ein vielfaches der anderen Zutaten kosten, , werden sie wohl kaum als Ersatz für andere tierische Erzeugnisse eingesetzt werden

Ja ich hab nichts gegen Insekten als Zutaten im essen.

Industrie Fraß soweit wie möglich meiden, Problem gelöst, gibt schlimmeres, Konservierungsmittel.